Geschoße Nagant
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Geschoße Nagant
Nur weil er einen grösseren Lauf als .308 hat heisst das nicht zwangsläufig das er .308er mies schiesst. Ist manchmal etwas unlogisch. Dennoch treffen meist Geschosse die den passenden Durchmesser haben besser, allein schon weil sie besser abdichten. (nona)
einfach .311er verladen...für den Durschnittsrussen is das ok,funktioniert auch mit einem .308er Aufweiter in der Matrize,allerdings halten die Hülsen dann weniger lang da der Hülsenhals etwas mehr beansprucht wird,es wird dir das Ding aber ned um die Ohren hauen.Ansonsten probehalber mal .308er Geschosse verladen und schauen wie die sich tun,kann gut gehen,muss aber nicht.
Was für Pulver und Hülsen verwendest du?
Was für Pulver und Hülsen verwendest du?
S&B verwendet jedenfalls eine .308er.
Seit wann das? Haben doch seit jeher .311er verwendet?
Hab bei einem Kumpel die Geschosse von der S&B gezogen und mit der E Schublehre nachgemessen - .308. Ebenso bei der .303 Brit.
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
>Michael< hat geschrieben:könnte Probleme geben wennst eine stark geladene harte .311er Bohne durch einen .308er Lauf jagst.
Kann ich mir bei einem Naganten beim Besten Willen nicht vorstellen. Die Dinger sind so Massiv da wird nix passieren.
Edit siehe: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gfiXFyIbOZw[/youtube] (Auch Teil 2 vom Video anschauen, echt sehenswert!

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Prinzipiell haben die Russen .312-.314 Läufe. Laufmessen wie beschrieben mit einen Bleistück aber bitte nicht mit einen Holzstab! Eine Messingstange ist hier viel besser.Der Holzstab kann sich Verkeilen und dann hast den Stab im Lauf stecken.
Das der Lauf .312-.314 hat muss nicht zwangsläufig bedeuten das er mit .308er nicht schießt.
.311er Geschosse gibt es sehr viele, genug um als Sportschütze sein auslangen zu finden.
Geschossgewichte mit 174 Grs. schießen in der Regel ganz gut,man kann auch Probieren schwerere Datteln zu verschießen.
Wenn du einen Lee Satz bestellt hast dürfte das schon passen,der Kalibriert den Hals eng genug um auch .308er Geschosse verlässlich halten zu können.
Beim Kalibrieren darauf achten das wenig Fett oder Öl auf der Hülse hast,sonst gibt es Falten an der Hülsenschulter.
Das der Lauf .312-.314 hat muss nicht zwangsläufig bedeuten das er mit .308er nicht schießt.
.311er Geschosse gibt es sehr viele, genug um als Sportschütze sein auslangen zu finden.
Geschossgewichte mit 174 Grs. schießen in der Regel ganz gut,man kann auch Probieren schwerere Datteln zu verschießen.
Wenn du einen Lee Satz bestellt hast dürfte das schon passen,der Kalibriert den Hals eng genug um auch .308er Geschosse verlässlich halten zu können.
Beim Kalibrieren darauf achten das wenig Fett oder Öl auf der Hülse hast,sonst gibt es Falten an der Hülsenschulter.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- Undertaker
- .50 BMG
>Michael< hat geschrieben:Hab bei einem Kumpel die Geschosse von der S&B gezogen und mit der E Schublehre nachgemessen - .308. Ebenso bei der .303 Brit.
Wundert mich sehr, weil haargenau das sind die Geschosse die S&B standartmäßig auch bei der Schüttmunition in .303 und 7,62x54r verbaut > guckstdu

Vielleicht hat die Schublehr einen Patschen?

Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka
Grüße vom Undertaker
Grüße vom Undertaker
Undertaker hat geschrieben:>Michael< hat geschrieben:Hab bei einem Kumpel die Geschosse von der S&B gezogen und mit der E Schublehre nachgemessen - .308. Ebenso bei der .303 Brit.
Wundert mich sehr, weil haargenau das sind die Geschosse die S&B standartmäßig auch bei der Schüttmunition in .303 und 7,62x54r verbaut > guckstdu
Vielleicht hat die Schublehr einen Patschen?
mein nagant geht mit selbiger S&B schütte eigentlich ganz gut...
ich denk ich werde einfach mal eine schachtel von denen testen...
Hülsen hab ich bis nur ein paar selbstverschossene S&B gesammelt... die sollen ja eher ungut zum bearbeiten wegen der engen zündglocke sein oder?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
Try losing!!!
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Hülsen hab ich bis nur ein paar selbstverschossene S&B gesammelt... die sollen ja eher ungut zum bearbeiten wegen der engen zündglocke sein oder?
Die Zündglocke ist etwas enger,sonst sind sie recht gut.Die Zündis sind etwas härter zu setzen,sonst hatte ich bis dato keine Probleme mit den S&B Hülsen.
Meine Geschundenen Nagant Hülsen aus allen möglichen Karabinern verschossen halten bis jetzt ohne Probleme.

Also gehen sie nur etwas schwerer zum reinpressen oder muss ich zwingend die glocke ausfräsen?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
Try losing!!!
Try losing!!!
- Maggo
- Moderator
Raider hat geschrieben:Also gehen sie nur etwas schwerer zum reinpressen oder muss ich zwingend die glocke ausfräsen?
Gehen nur etwas schwerer zum reinpressen.Zündglocke auffräßen soll soweit ich gehört habe nix bringen,warum weis ich nicht.Ich hab sie immer so gesetzt,ohne Probleme.
Wenn du sie nicht willst kannst sie mir vorbeibringen,

Ich hab beim Hammer in Passau S&B FMJ Geschosse 150 grs 311 er gekauft ( 22 € 100Stk ) und ohne Probleme verschossen mit Lovex S062 50 grs und S&B Zh
Auf 200 m hab ich 4 Schuß in die Muche der Sirius Anlage geschossen der fünfte Schuß war ca 40 cm oben
Nachher noch einmal 5 Schuß und alle beim 6 er oben, darauf drehte ich das PU auf 0 m und ich war immer noch zu Hoch die Seite hat er gut gehalten.
Mit der Tula Munition ( Mil Patrone verkupferte Stahlhülse) die es beim Wertgartner gibt um 59,90 € per 150 war der Streukreis auf 200 m auch so bei 8 -14 cm, nachher hab ich über Kimme und Korn geschossen selbiges Treffpunktverlagerung. der Höhe nach , auch ein anderer Schütze hat es versucht selbiges einmal im 10 er so 3 - 6 Schuß und gleich darauf oben auch eine Schußgruppe .
Heut hab ich nochmals gereinigt und ziehe alle Schrauben fest .
Hoffe ich komme hin das die Trefferlage bleibt
Auf 200 m hab ich 4 Schuß in die Muche der Sirius Anlage geschossen der fünfte Schuß war ca 40 cm oben
Nachher noch einmal 5 Schuß und alle beim 6 er oben, darauf drehte ich das PU auf 0 m und ich war immer noch zu Hoch die Seite hat er gut gehalten.
Mit der Tula Munition ( Mil Patrone verkupferte Stahlhülse) die es beim Wertgartner gibt um 59,90 € per 150 war der Streukreis auf 200 m auch so bei 8 -14 cm, nachher hab ich über Kimme und Korn geschossen selbiges Treffpunktverlagerung. der Höhe nach , auch ein anderer Schütze hat es versucht selbiges einmal im 10 er so 3 - 6 Schuß und gleich darauf oben auch eine Schußgruppe .
Heut hab ich nochmals gereinigt und ziehe alle Schrauben fest .
Hoffe ich komme hin das die Trefferlage bleibt
ja,da is der Nagant haglich,immer schauen dass die Systemschrauben schön angeknallt sind sonst wandert er recht gern.
Die 2 Stk Systemschrauben waren locker, das dürft es gewesen sein was die Treffpunklage bzw die Verschiebung anbelangt. Wird es nächste Woche Samstag erst testen, dann hab ich Gewissheit.