Kleines Wiederladerätsel

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Kleines Wiederladerätsel

Beitrag von Hellboy » Mo 21. Okt 2013, 20:09

jeeehaaa :D

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 21. Okt 2013, 20:16

Thomas1980 hat geschrieben:Hellboy ist der Gewinner. Die 22.LR hat sich in einer 9mm versteckt und wurde mit einer Dillon 1050 und Dillon Matritzen geladen. Der Decapping Pin hat das Loch in die Hülse gestossen und sie etwas aufgeweitet. Der Swaging-Rod hat den Hülsenrand runter gedrückt und so die Hülse aufgerissen. Dann wurde die 9mm mit Pulver gefüllt und ein Geschoss drauf gesetzt. Und beim Abschiessen des Projektils aus der 9mm wurde auch die 22.LR mit abgefeuert. Es war eine 9mm Major, und deshalb hat das Projektil beim Setzen in die Hülse die .22LR nicht gestaucht.

und das ist jetzt dir selber passiert, oder wie?

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 21. Okt 2013, 20:19

Sachen gibts... also wie eine scharfe 22lr Patrone in ne 9mm Hülse kommt? Und die dann auch noch ungesehen mitgeladen wird? Ich mein ich nehm auch nicht jede 9mm Hülse genauestens unter die Lupe, aber falls drin eine 22lr Patrone herumeiert, das würd mir glaub ich beim laden schon auffallen. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mo 21. Okt 2013, 20:25

Teal'c hat geschrieben:Sachen gibts... also wie eine scharfe 22lr Patrone in ne 9mm Hülse kommt? Und die dann auch noch ungesehen mitgeladen wird? Ich mein ich nehm auch nicht jede 9mm Hülse genauestens unter die Lupe, aber falls drin eine 22lr Patrone herumeiert, das würd mir glaub ich beim laden schon auffallen. ;)

+1 ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 21. Okt 2013, 20:33

Teal'c hat geschrieben:Sachen gibts... also wie eine scharfe 22lr Patrone in ne 9mm Hülse kommt? Und die dann auch noch ungesehen mitgeladen wird? Ich mein ich nehm auch nicht jede 9mm Hülse genauestens unter die Lupe, aber falls drin eine 22lr Patrone herumeiert, das würd mir glaub ich beim laden schon auffallen. ;)

Ned a schoafe, nua de Hülsn. ;-)

Thomas1980
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Thomas1980 » Mo 21. Okt 2013, 20:49

Ich habe nur eine 650er und schau noch immer in jede Hülse bevor das Projektil drauf kommt. Aber es gibt ja andere Leute (auch in unserem Verein) die auf maximalen Durchsatz laden, und da kann sowas vorkommen.

@Teal'c Es war nur eine abgeschossene .22LR Hülse in einer 9mm Hülse.

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Mo 21. Okt 2013, 20:56

Schäden an Schützen und Waffe?
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 21. Okt 2013, 21:02

achso, ich hab das so verstanden dass eine scharfe 22lr in ne 9mm geladen wurde.

aber der Gedanke an sich mit so einer "Ladung"...

Bild

Scherz, ich wills jedenfalls nicht probieren! :lol: ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Thomas1980
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Thomas1980 » Mo 21. Okt 2013, 21:51

Es ist weder dem Schützen noch der Pistole etwas passiert. Und ich denke nicht dass man beim abfeuern der Patrone etwas merkt.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 22. Okt 2013, 09:53

IT Guy hat geschrieben:

Ned a schoafe, nua de Hülsn. ;-)

das allerdings ist mir auch schon 2x passiert.
allerdings lade ich mit hornady matrizen und da passt die konisch nach unten zulaufende überwurfmutter, die den decapping pin festhält ziemlich genau in eine .22lr hülse.
im ersten fall wars so, dass der decapping pin die .22 durchstoßen und das zh der 9mm anstandslos rausgedrückt hat.
dabei hat sich die .22lr hülse aber dermaßen fest auf die konische überwurfmutter draufgepresst, daß sie nur mit abtragender technik runter zu bekommen war.
ich hab die zip spindle dann im schraubstock eingespann und mit einer schlüsselfeile die hülse aussen "durchgefeilt" bis sie aufgerissen ist. anders hätte ich die spindle beschädigt.

im zweiten fall wars einfacher. da ist der decapping pin einfach abgebrochen!

thomas1980 sagts eh richtig, wenn man auf durchsatz bzw. menge macht (machen muß), dann kann sowas passieren.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 22. Okt 2013, 10:09

doc steel hat geschrieben:im ersten fall wars so, dass der decapping pin die .22 durchstoßen und das zh der 9mm anstandslos rausgedrückt hat.
dabei hat sich die .22lr hülse aber dermaßen fest auf die konische überwurfmutter draufgepresst, daß sie nur mit abtragender technik runter zu bekommen war.

Ja, ist mir genauso passiert.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 22. Okt 2013, 14:48

Das kann es bei meinen 9 major Ladungen nicht geben, weil das Pulver überläuft - war schon zweimal der Fall. Bei minor Ladungen ist das möglich, hier hilft nur Kontrolle. Ein bisserl Sorgfalt hilft, scheiß-mir-nix Techniken sind nicht so gut.

Alex

PS: Dazu starte ich einen Thread in Sportschießen - DQ wegen unsicherer Munition?

antichris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von antichris » Di 22. Okt 2013, 17:01

wie warads mit qualität statt quantität beim wiederladen?

so hoch kann der durchsatz gar net sein dass ma die zeit net hat a bissl aufzupassen

dann heissts halt für a stunde länger die glubscher in die press halten statt a stund am platz dauerfeuer

musste das mal loswerden :roll:

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 22. Okt 2013, 19:00

Ich hab die Patrone ja nicht fertig geladen, im Hülsenkübel war halt eine 22er reingerutscht, und die automatische Zuführung hat die 9er Holse dann mit der 22er drin in die Presse geladen. Dann ist sie eh auf dem Ausstosser gesteckt. Spätestens nach dem Pulverfüllen hätte ich es sowieso gemerkt wenn schon nicht vorher alles geklemmt hätte....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 22. Okt 2013, 19:14

jop, spätestens der powdercop erledigt das problem ..

Antworten