Gewindeschneiden Büchsenmacher Kosten?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gewindeschneiden Büchsenmacher Kosten?

Beitrag von alfacorse » Sa 4. Jan 2014, 12:42

...die Waffe bei Neukauf gleich mit dem passenden Gewinde bestellen! Ist aber bereits vor dem Kauf bekannt gewesen, dass die OA nicht das "passende" Gewinde haben.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Sa 4. Jan 2014, 13:25

Vor allem sollte es auch möglichst zentrisch zur Laufseelenachse sein. Wenn man also vorhat das Ding einfach außen zu spannen (egal ob in der Spannzange oder in weiche Backen), tut man gut daran vorher zu prüfen wie exzentrisch Laufaußendrm. und Laufseelenachse sind. Nicht unwahrscheinlich dass man da sein blaues Wunder erlebt.

Man erlebt auch seine Blauen Wunder wenn man auf den Lauf ein Gewinde draufschneiden möchte wie exzentrisch teilweise der Aussendruchmesser zur Laufseelenachse ist.Interessanterweise schießen auch diese Waffe sehr gut.
Fazit: Zentrische bearbeitung ist zwar gut aber überbewertet. ;)
In der Industriellen Fertigung sowieso ein Wunschdenken.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Samy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Samy » Do 9. Jan 2014, 20:33

ich muss mich nach durchstöbern des themas den vorredner anschließen, wieso nicht einfach einen gewindeadapter?
14x1 auf 1/2x28 macht jeder gute schlosserei. die meisten machen so nen adapter nebenbei mit, und die geschichte wird
nicht mehr als ca 60 euro kosten. dann eben noch brünieren order weiß der geier was einem gefällt und fertig.
das hat zudem auch den vorteil, das an der waffe nix verhunzt wird und man so alles verwenden kann was man möchte.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 10. Jan 2014, 05:22

Samy hat geschrieben:ich muss mich nach durchstöbern des themas den vorredner anschließen, wieso nicht einfach einen gewindeadapter?
14x1 auf 1/2x28 macht jeder gute schlosserei. die meisten machen so nen adapter nebenbei mit, und die geschichte wird
nicht mehr als ca 60 euro kosten. dann eben noch brünieren order weiß der geier was einem gefällt und fertig.
das hat zudem auch den vorteil, das an der waffe nix verhunzt wird und man so alles verwenden kann was man möchte.

Der Gewindeadapter darf aber keine Hülse sein, sondern ein längeres Gewindestück wo die Gewinde seitlich versetzt angebracht sind.
Und es macht keine normale Schlosserei weil beide Gewinde nicht üblich sind, man erst die Gewindeschneidkluppe und Gewindebohrer kaufen müsste was dort schon ca. 50-70 Euro Werkzeugkosten bedeuten würde die er denn sein Leben nie mehr wieder benötigen wird. Also geht sich das mit 60 Euro Teielkosten nie aus. ;)

Samy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Samy » Fr 10. Jan 2014, 11:29

warum sollte es keien hülse sein? ist die bohrung am kompensator nicht mittig oder wie soll ich das verstehen?
eine kurze hülse mit m14x1 innengewinde und anschließend das zöllige als aussengewinde stellt doch kein problem dar.
das kernloch ist ohnehin jeweil um ein eck größer als das kaliber, ich sehe nicht warum es ein problem darstellen sollte.
(ausser natürlich der kompensator ist in irgend einer form sehr speziell)
ich hab mir schon paar mal adapter selbst gedreht. zB von 14x1 auf 1/2 unf oder vergleichbares, wo ich die waffe nicht verhunzen wollte wegen eines anderem gewindes.
zudem lässt sich auf jeder drehbank mit dem meißel ziehmlich jedes gewinde schneiden ohne dass man schneidkluppen
oder gewindebohrer anschaffen müsste. auch ist 14x1 nicht wirklich was aussergewöhnliches, sogar ich hab nen ganzen satz
da :D

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 10. Jan 2014, 11:44

Natürlich kann man jedes Gewinde daheim schneiden auf der Drehbank..

Das kostet nur n paar Nerven beim Meisselschleifen..
n Centgroßes Stück Meisselrohling auf ne HV Schraube geheftet und fertig ist der Meissel...

Aber viele können das aber nicht mehr, weils nicht mehr wirklich gelehrt wird ...
Unsereins hat wochenlang Drehmeissel und Bohrer geschliffen..
Heutzutage wird das Plättchen gewechselt - für dessen Gegenwert man 3 Rohlinge krigt...
Und wer kann heute noch nen bspw 3mm Bohrer schleifen??? ICh schon... :whistle:

Das Problem dabei ist nur - man hat keine Lehre...

d.h. man müsste die Muffe dann mit dem Gewehrlauf und dem Komp testen obs passt - im eingespannten Zustand..
Kann man machen...

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 10. Jan 2014, 12:01

An M14 Bohrer hat gleich mal a Schlosserei.. den UNEF-Schneider braucht man halt noch.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 10. Jan 2014, 12:10

Der normale Metrische M14 hat aber M14x2.
Der den man hier braucht, hat M14x1

det passt nich...
Is die Falsche Gewindesteigung....

Und M14 ist nomalerweise "Gewinde 2. Ordnung" (Also sowas Wie M18 oder M22)... Also ist man da nicht sooooo ausgerüstet...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 10. Jan 2014, 12:18

14x1 Bohrer gibts im Netz auch günstig zu kaufen, wenn mans nicht schneiden will.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Samy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Samy » Sa 11. Jan 2014, 00:08

m14x1 ist bei weitem nicht so ausergewöhnlich wie man vlt denken mag.
bisher hatte jede schlosserei in der ich war einen satz da, zwar hab ich mir trotzdem
selbst nen schönen satz zugelegt weil man nicht wegen allem wo hin laufen willl.
aber grundlegend gehts ja noch um den kompensator, und so oder so,
ein gewindeadapter ist mit sicherheit billiger als der waffe ein neues gewinde zu verpassen.
wenn sich wirklich niemand findet, hab ich ne äußerst kompetente schlosserei an der hand,
an die ich gern weitervermittel. da sie für mich quasi ums eck ist, kann ich das auch gern
als quasi treuhandservice veranlassen wenns wirklich aus der welt ist.

hier mal eine schnelle paint zeichnung wie sowas aussehen könnte:
Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Sa 11. Jan 2014, 00:34

Na schauts!

Schaut gut aus! Paint rules btw!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Maggo
Moderator
Moderator

Beitrag von Maggo » So 12. Jan 2014, 10:52

Natürlich kann man jedes Gewinde daheim schneiden auf der Drehbank..

Das kostet nur n paar Nerven beim Meisselschleifen..
n Centgroßes Stück Meisselrohling auf ne HV Schraube geheftet und fertig ist der Meissel...

Möglich ist viel, ich möchte nur sehen wie viele Meißel und Drehteile du benötigst bis das M14x1 Innengewinde fertig ist.
Da kannst dir locker einen neuen Gewindebohrer leisten, das Spart Nerven,Strom und Material und einen neuen 60 Grad Innengewindedrehmeißel.

Ich bin im Besitz eines M14x1 Gewindebohrers, ein Forumskollege hat mich gebeten einen Komp umzuarbeiten, leider hab ich bis dato nix mehr gehört,Den Gewindebohrer hab ich mir aber selber bezahlen dürfen. :roll:

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 13. Jan 2014, 07:20

Maggo hat geschrieben:
Möglich ist viel, ich möchte nur sehen wie viele Meißel und Drehteile du benötigst bis das M14x1 Innengewinde fertig ist.
Da kannst dir locker einen neuen Gewindebohrer leisten, das Spart Nerven,Strom und Material und einen neuen 60 Grad Innengewindedrehmeißel.

Ich bin im Besitz eines M14x1 Gewindebohrers, ein Forumskollege hat mich gebeten einen Komp umzuarbeiten, leider hab ich bis dato nix mehr gehört,Den Gewindebohrer hab ich mir aber selber bezahlen dürfen. :roll:

Naja.. Gewindeschneiden, speziell Innen, ist Übungssache..
Also würde ich wohl 2 Anläufe brauchen...Kommt drauf an..

Da ich ja schon ein alter Zausel bin, würde ich beinem M14 Innen wohl die Fingerkamera und nen Monitor einsetzen um das Präzise hinzukrigen.. Technik dies zu meiner Lehrzeit in der Form noch nicht gab...

Der Vorteil eines Geschnittenen Innengewindes in dem Fall ist, es ist wirklich gerade in diesem Adapter und er sitzt möglichst Stramm - also Spielfrei...
Mit dem Gewindebohrer zu Bohren ist immer nur n Kompromiss - Die Toleranz ist ja so ausgelegt, daß man die "Mutter" leicht aufschrauben kann Und da die Zeichnung keine Klemmung vorsieht... is das ohnehin so ne Sache......

Hängt halt davon ab, ob der Comp nur ein "oooch is der Niedlich den bau ich dran" ist, oder das Treffergebnis zumindest nicht verschlechtern soll...

:whistle:

Samy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Samy » Mo 13. Jan 2014, 09:04

jetzt hab ich mal etwas gegoogelt. wenn es denn dieser kompensator ist:
Bild
(hier muss mich eben der user Freiwild korrigieren ob es er ist oder nicht)
würd noch die bessere lösung sein, das m14 einfach in den kompensator zu schneiden, da das
m14 sowieso eine spur größer ist.

möglichkeiten wärn also schon viele da :mrgreen:

Maggo
Moderator
Moderator

Beitrag von Maggo » Mo 13. Jan 2014, 21:53

Der Vorteil eines Geschnittenen Innengewindes in dem Fall ist, es ist wirklich gerade in diesem Adapter und er sitzt möglichst Stramm - also Spielfrei...
Mit dem Gewindebohrer zu Bohren ist immer nur n Kompromiss - Die Toleranz ist ja so ausgelegt, daß man die "Mutter" leicht aufschrauben kann Und da die Zeichnung keine Klemmung vorsieht... is das ohnehin so ne Sache......

Da hast schon recht,ein auf der Drehbank Geschnittenes Gewinde kann man den Gegebenheiten anpassen, obgleich ein Feingewinde mit dem Gwindebohrer eh nicht so viel Spiel hat wie ein mit Regelgewinde Geschnittenes, da sollte man die Kirche im Dorf belassen. Auch ist ein Gewinde nicht für Zentrierungen geeigent, dafür wurde es nicht erfunden, ein Gewinde wurde, ach Wunder, zum Befestigen erfunden. ;)
Ich hab kleine Innengewindedrehmeißel,die wirklich für solche Sachen geeignet wären, Aber selbst da wäre es verdammt knapp ein M14x1 Innengewinde zu schneiden, Ich würde mich, auch wenn ich schon 17 Jahre Berufserfahrung habe und selbst eine gut ausgestattete Werkstatt besitze nicht trauen.

Antworten