Unnötige Zeitungsberichte

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Bud Spencer

Re: Unnötige Zeitungsberichte

Beitrag von Bud Spencer » Mo 2. Dez 2013, 22:24

gewo hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Naja, wennst eine Amateurfunklizenz hast, darfst den Polizeifunk sogar legal abhören. ;-)

noe
falsch

du darfst die geraete besitzen um ihn abzuhoeren aber du darfst ned auf die frequenz drehen um dort zuzuhoeren

ausserdem alles schnee von gestern
ist ja schon alles umgestellt auf digitalfunk

und auch wenn die verschluesselung beim datenfunk ned aktiviert ist, es ist trotzdem ned moeglich mit normalen handelsuebelich erhaeltlichen geraeten da mitzuschreiben, da benoetigt es schon einiger adaptierungen

und erlaubt ist das selbstverstaendlich nicht

Ned ganz!

1. Du darfst sehr wohl zuhören. Du darft die Infos nur nicht weitergeben. Quelle: Amateurfunkerkurs OÖ
2. Digital gibts nur in Wien,Nö, Tirol und einigen steirischen Gemeinden. Überall sonst ist noch immer NICHT umgestellt.

In OÖ zB kannst mit dem handelsüblichen Multibandscanner Polizeifunk empfangen. Und wird wohl bis 2015 so bleiben:
http://www.bmi.gv.at/cms/bmi/_news/bmi. ... e=0&view=1

Wikipedia:
Die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hat am 5. September 2011 – nach Bekanntwerden der Vorwürfe innerhalb der Telekom-Affäre – die Einführung des Systems im Bundesland Salzburg bis auf weiteres untersagt. Eine Woche später gab Landeshauptmann Gerhard Dörfler auch bekannt den Digitalfunk in Kärnten bis 2015 nicht einführen zu wollen.

schon einiger adaptierungen

http://www.funkamateur.de/

Wir haben die Zeitung im Haus. Habs nicht probiert.(wozu auch) Es geht aber sehr einfach...
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 2. Dez 2013, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 2. Dez 2013, 22:30

Diese Behauptung,nur in Wien und Oberösterreich ist umgstellt stimmt nicht.
Auch in NÖ hat der Digitalfunk seit gut 3 Jahren Einzug gehalten.Man sollte sich vorher Informieren,
bevor man sowas schreibt.
Polizei,Feuerwehr,Rettung und andere Organisationen sind damit auch untereinander in der Lage Kontakt aufzunehmen.
Das war mit dem alten Funksystem überhaupt nicht möglich.
Fox
Zuletzt geändert von Fox am Mo 2. Dez 2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 2. Dez 2013, 22:35

Fox hat geschrieben:Diese Behauptung,nur in Wien und Oberösterreich ist umgstellt stimmt nicht.
Auch in NÖ hat der Digitalfunk seit gut 3 Jahren Einzug gehalten.Man sollte sich vorher Informieren,
Polizei,Feuerwehr,Rettung und andere Organisationen sind damit auch untereinander in der Lage Kontakt aufzunehmen.
Fox

Bitte schau nach ich hab meinen Post bereits mehrfach editiert und mit Quellenstellen versehen. ;)

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 2. Dez 2013, 22:52

Bud Spencer hat geschrieben:
Fox hat geschrieben:Diese Behauptung,nur in Wien und Oberösterreich ist umgstellt stimmt nicht.
Fox

Bitte schau nach ich hab meinen Post bereits mehrfach editiert und mit Quellenstellen versehen. ;)

der Punkt 2 ist definitiv falsch da ich bereits ein TETRA Gerät in den Händen gehalten habe und ich nicht in den von dir genannten Gebieten aktiv bin.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 2. Dez 2013, 22:54

Senf hat geschrieben:
der Punkt 2 ist definitiv falsch da ich bereits ein TETRA Gerät in den Händen gehalten habe und ich nicht in den von dir genannten Gebieten aktiv bin.

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi/_news/bmi. ... e=0&view=1
5. Digitalfunk BOS

Zur Gewährleistung einer österreichweiten und behördenübergreifenden digitalen Funkversorgung, im Rahmen des Projekts BOS Digitalfunk Austria, werden in Oberösterreich die in der gemeinsamen Funknetzplanung ermittelten Standorte im partnerschaftlichen Modell errichtet werden. Das BMI wird dabei das Land Oberösterreich finanziell unterstützen.
Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner und der oberösterreichische Landeshauptmann, Dr. Josef Pühringer, unterzeichneten am 16. September 2013 eine Sicherheitsvereinbarung.

Die bundesweite Fertigstellung des Nachfolgeprojekt „Digitalfunk BOS Austria“ war ursprünglich für 2009 geplant. Dieser Termin konnte unter anderem aufgrund der fehlenden Beteiligungszusagen einzelner Bundesländer nicht gehalten werden. Mit Ende 2010 waren die Bundesländer Niederösterreich, Tirol und Wien im Vollbetrieb und es erfolgte der Netzausbau in der Steiermark. Die anderen Bundesländer haben noch keine Zusage zu einer Beteiligung gegeben.
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 2. Dez 2013, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 2. Dez 2013, 22:57

Als Funk-Sachbearbeiter der FF so und so ,weiß ich wovon ich Rede.
Kann natürlich nur von NÖ sprechen,aber das mit Sicherheit.
Fox

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 2. Dez 2013, 22:59

Fox hat geschrieben:Als Funk-Sachbearbeiter der FF so und so ,weiß ich wovon ich Rede.
Kann natürlich nur von NÖ sprechen,aber das mit Sicherheit.
Fox

Ja und ich wie im Ausgangspost klar ersichtlich von OÖ.
Btw. hast eine Amateurlizenz und Kennung? ;)

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 2. Dez 2013, 23:02

Nur um es klarzustellen.
Mir als Feuerwehr ist es scheißegal ob da jemand mithört oder nicht.
Problematischer wird es bei der Polizei.
Da könnte es irgendwann Probleme geben.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 2. Dez 2013, 23:13

Fox hat geschrieben:Nur um es klarzustellen.
Mir als Feuerwehr ist es scheißegal ob da jemand mithört oder nicht.
Problematischer wird es bei der Polizei.
Da könnte es irgendwann Probleme geben.
Ich finds auch nicht unbedingt toll. Mach es auch nicht. Eben wozu?
Man soll aber nicht tun als hätten wir das super duper James Bond Spionage System was niemand abhören kann. TETRA-Standard ist mit dem nötigen gerät kein Hindernis.

Sogar der Orf gibt das zu ;)
http://www.fuzo-archiv.at/artikel/1603541v2

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 2. Dez 2013, 23:17

Ja ,Bud,gebe ich zu.Ist auch genauso Abzuhöhren wie der Analogfunk war.Jezt haben wir das BOS.
Abhörsicher ist heutzutage niemand mehr.
Aber wer tut sich das an?
Fox

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 2. Dez 2013, 23:25

Fox hat geschrieben:Ja ,Bud,gebe ich zu.Ist auch genauso Abzuhöhren wie der Analogfunk war.Jezt haben wir das BOS.
Abhörsicher ist heutzutage niemand mehr.
Aber wer tut sich das an?
Fox

Naja die Medien. :think: Und ich finde auch zu Recht. So jetzt wirds politisch-philosophisch: ;)
Die Bevölkerung hat ein Informationsrecht durch die Medien denn irgenwie gilt der liberale Grundsatz "wer soll die wächter überwachen"...
Jetzt muss das nicht ausgenutzt werden und jeder Schaß im sinne einer Agenda ausgeschlachtet werden.
Ausserdem halten sich Medien in der Regel auch an Nachrichtensperren. Wie zB im Fall des Wilderers von Anaberg vo 12h? nix nach aussen drang. Da wurde auch digital abgehört. aber gut...

BTT?

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 2. Dez 2013, 23:27

Und noch hinzugefügt:
Wenn es was für die Presse-fuzzis interessantes gibt,sind die oft schneller vor Ort als wir.
Was kann das sagen?
Ich will jetzt nicht was schreiben was mir später zur Last gelegt werden kann,aber komisch ist es allemal.
Bei solchen Ereignissen mußt du dich erst einmal durch die Foto-Geilen Reporter durchkämpfen.
Das ganze hängt auch mit der Überschrift dieses Treads zusammen.Unnötige Zeitungsberichte.Der Reporter macht einige Bilder ,macht sich einen Reim daraus,obs stimmt oder nicht ist ja wurscht und ab geht die Post.
Genau so könnte es bei diesem Jagdunfall gewesen sein.
Fox
Zuletzt geändert von Fox am Mo 2. Dez 2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 2. Dez 2013, 23:45

Bud Spencer hat geschrieben:Sogar der Orf gibt das zu ;)
http://www.fuzo-archiv.at/artikel/1603541v2

hmmm

da wird aber auch viel vermischt in dem artikel

dasselbe was fuer GSM gilt, welches eigentlich mit dem ISMI catcher garnicht abgehoert werden koennte - wenn es (so wie es in der normung mal geplant war) mit verschluss (also verschluesselung) betrieben werden wuerde - das gilt auch fuer TETRA ....

beides laeuft digital, aber unverschluesselt
zumindestens ist das mein letzter stand den ich kenne ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Fox
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fox » Mo 2. Dez 2013, 23:48

@ Gewo
Du kannst heute alles Abhören.
Du brauchst nur das gewisse Gerät dazu und du hast es.Merkel hat auch geglaubt sie ist Abhörsicher.
Unser BOS ist nicht einmal annäherd auf dem Stand den FR.Merkel ihr Handy ist.
Fox

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 2. Dez 2013, 23:54

Fox hat geschrieben:@ Gewo
Du kannst heute alles Abhören.
Du brauchst nur das gewisse Gerät dazu und du hast es.
Fox

vermutlich ja
aber so einfach wie es jetzt bei GSM ist hat man es absichtlich gemacht

zuerst wurde die gebuehrenanzeige abgeschalten (weil der ISMI catcher die nicht aktualisieren kann und daher der handybenuetzer sofort am ausfall der gebuehrenanzeige den abhoervorgang bemerkt haette) und dann wuerde die verschluesselung irgendwann um das jahr 2000 herum generell deaktiviert

ein mit voller verschluesselung laufendes GSM (oder TETRA, is eh dasselbe quasi) netz ist in echtzeit defacto nicht abhoerbar, das geht nur mit entschluesselung der aufzeichnungen im nachhinein mit relativ hohem zeitaufwand ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten