223 laden auf einer dillon 650
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 223 laden auf einer dillon 650
Grade ein paar 1 mal geschossene Geco kalibriert, werden um 13-18mm länger.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
werden um 13-18mm länger
das würd ich gern mal sehen

30-06 hat geschrieben:werden um 13-18mm länger
das würd ich gern mal sehen

bei den Remington Hülsen musste ich fast jede zweite trimmen, da die schon über der Maximallänge waren.
Magnum mag man eben! 

- wallenstein
- Supporter .30-06
Magnum828 hat geschrieben:Grade ein paar 1 mal geschossene Geco kalibriert, werden um 13-18mm länger.
Da tät i den Verschlussabstand scho überprüfn.

kann meine idee bitte mal jemand ausprobieren ? hab keinen matrizensatz und trimmer für 223 hier
also der typ scheisst ned lang um mit ablängen usw
https://www.youtube.com/watch?v=YEdFj2uZst0
https://www.youtube.com/watch?v=YEdFj2uZst0
Magnum828 hat geschrieben:Trimmen muss man ausserdem sowieso...
Nein.
Habe meine .308 hülsen mehrere zyklen geladen. Kein sortieren nach gewicht oder volumen, kein trimmen oder sonstigen furz.
Das material hat loch durch loch geschossen.
Wenns probleme beim verriegeln gibt is' zeit für eine vollkalibrierung, hülsenhalskalibrieren hat bei mir immer gereicht.
Mein trimmer hat mittlerweile flugrost angesetzt.
Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
-
- .50 BMG
Freiwild hat geschrieben:[...] hülsenhalskalibrieren hat bei mir immer gereicht. [...]
Schiesst du einen HA oder Repetierer?
Denke hier soll für ein AR15 geladen werden.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/
Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)
Zerreißts mich ruhig 
Meinte natürlich 0,13 - 0,18mm....

Meinte natürlich 0,13 - 0,18mm....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
Freiwild hat geschrieben:Magnum828 hat geschrieben:Trimmen muss man ausserdem sowieso...
Nein.
Habe meine .308 hülsen mehrere zyklen geladen. Kein sortieren nach gewicht oder volumen, kein trimmen oder sonstigen furz.
Das material hat loch durch loch geschossen.
Wenns probleme beim verriegeln gibt is' zeit für eine vollkalibrierung, hülsenhalskalibrieren hat bei mir immer gereicht.
Mein trimmer hat mittlerweile flugrost angesetzt.
Mit Tapatalk gesendet.
Soweit ich weiß, gehts dem doc um HA Futter - daher ist Vollkalibrieren nötig.
und das Trimmen hat ebenfalls einen Sinn: für HA Futter muss man auch crimpen (Factory Crimp...) - damit der immer gleich ist, müssen auch die Hülsen gleich lang sein...- und loch durch loch schießen wird ihm eher wuscht sein, double alpha reicht

on topic: was spricht dagegen den Ladevorgang zweizuteilen:
zuerst nur kalibrieren (entsprechend gefettet) und dann die Hülsen weiterbearbeiten (trimmen...) und erst dann die fertigen (evtl. zuerst entfetteten - zb nochmal kurz getumbelten) Hülsen laden..... - ich mach das immer so und hab schon ein paar k durch; so hab ich immer einen Vorrat ladefertiger hülsen liegen und bei bedarf mach ich die füllungen...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
buckshot hat geschrieben:- und loch durch loch schießen wird ihm eher wuscht sein, double alpha reicht
na goar aso is aa wieder ned, heast.
jetz hab i a scheens gwehrl mit an scheenen zielfernröhrl, da mecht i scho....
und ob i ma ipsc damit noch antu, wird die zeit und andere faktoren bestimmen.
zweigeteilter ladevorgang.
das is endlich a gscheite antwort.
so kann ich mir das procedere vorstellen.
-
- .50 BMG
Spricht eigentlich etwas dagegen, das Dillon Case Lube auf den Hülsen zu lassen?
Bleibt bei meinen 9ern auch oben und funktioniert bestens.
erichb hat geschrieben:
Hallo zusammen.
Lade meine .223er zwar selbst auf der 1er-Presse, ein Vereinskollege benützt aber die 650er.
Problematisch ist hier nur das Fetten. Selbst mit dem Dillon-Sprühfett wird der Hülsenmund innen fettig und beim Füllen bleibt dann das Pulver kleben. Soll angeblich immer wieder zu einer Pulversauerei ausarten, weshalb er nun mit der 1er kalibriert und dann erst zur 650er schreitet.
Ich schmiere meine Hülsen folgendermaßen:
Einen Lappen auflegen, mit Balistol einsprühen (ich weiß, das stinkt) und die Hülsen drüberrollen. So kommt kein Öl oder Fett an den Hülsenmund und ich habe mit dieser Methode auch keine Probleme mit dem RCBS-Pulverfüller. Sollte also auch in der 650er funktionieren und wäre einen Versuch wert.
Das Ablängen der Hülsen spare ich mir normalerweise: Hülsen mit dem Messschieber prüfen und wenn sie in der Toleranz sind, laden. Ich finde, das Hülsentrimmen ist im HAG Luxus und für einen Präzi-Repetierer wird man eh nicht auf der Dillon laden, oder?
LG, Erich.
Was verstehst du da unter toleranz? wie lang dürfen sie bei dir maximal sein?
Hy.
Ich fixiere mir den Messschieber auf 44,7mm und schiebe dann die Hülsen nacheinander durch die Messschenkel. Geht ruck-zuck und braucht keine extra Lehre. Ist eine zu lang, kann ich sie beiseite legen und hinterher trimmen.
Hallo zusammen.
Lade meine .223er zwar selbst auf der 1er-Presse, ein Vereinskollege benützt aber die 650er.
Problematisch ist hier nur das Fetten. Selbst mit dem Dillon-Sprühfett wird der Hülsenmund innen fettig und beim Füllen bleibt dann das Pulver kleben. Soll angeblich immer wieder zu einer Pulversauerei ausarten, weshalb er nun mit der 1er kalibriert und dann erst zur 650er schreitet.
Ich schmiere meine Hülsen folgendermaßen:
Einen Lappen auflegen, mit Balistol einsprühen (ich weiß, das stinkt) und die Hülsen drüberrollen. So kommt kein Öl oder Fett an den Hülsenmund und ich habe mit dieser Methode auch keine Probleme mit dem RCBS-Pulverfüller. Sollte also auch in der 650er funktionieren und wäre einen Versuch wert.
Das Ablängen der Hülsen spare ich mir normalerweise: Hülsen mit dem Messschieber prüfen und wenn sie in der Toleranz sind, laden. Ich finde, das Hülsentrimmen ist im HAG Luxus und für einen Präzi-Repetierer wird man eh nicht auf der Dillon laden, oder?
LG, Erich.
Was verstehst du da unter toleranz? wie lang dürfen sie bei dir maximal sein?
Hy.
Ich fixiere mir den Messschieber auf 44,7mm und schiebe dann die Hülsen nacheinander durch die Messschenkel. Geht ruck-zuck und braucht keine extra Lehre. Ist eine zu lang, kann ich sie beiseite legen und hinterher trimmen.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
TangoShooter hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen, das Dillon Case Lube auf den Hülsen zu lassen?
nö!
bleibt bis zum bitteren ende, wo die hülsen in den tumbler kommt, drauf.
-
- .50 BMG
doc steel hat geschrieben:TangoShooter hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen, das Dillon Case Lube auf den Hülsen zu lassen?
nö!
bleibt bis zum bitteren ende, wo die hülsen in den tumbler kommt, drauf.
Dann entfernst du es vor dem Schiessen aber schon?
Meinte das Lube gar nicht wegzutumbeln/anderweitig entfernen.