Welches Holosight auf Mossberg 930

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
steinstark
9mm Para
9mm Para

Re: Welches Holosight auf Mossberg 930

Beitrag von steinstark » Fr 28. Feb 2014, 11:18

doc steel hat geschrieben:
steinstark hat geschrieben:Hallo,
ich plane auf meiner Flinte ein Holosight anzubringen. Schiesse nur "just for fun". Welches Teil soll ich nehmen?
Meopto: Teurer als Falke, gerechtfertigt? Bin generell nicht begeistert von dieser Firma.

darf ich fragen welche erfahrungen du bisher mit meopta gemacht hast und weswegen du mit dieser marke nicht zufrieden bist?
ich bin nämlich ein fan dieser marke aufgrund seines preis/leistungsverhältnisses.

Gerade das Preis/Leistungsverhältnis finde ich nicht mehr in Ordnung und ich hatte mal Scherereien mit denen wegen eines Einschlusses in einem Zielfernrohr.

lg
ss

steinstark
9mm Para
9mm Para

Beitrag von steinstark » Fr 28. Feb 2014, 11:26

doc steel hat geschrieben:ich finde, grad bei einem red dot ist es sehr wichtig, sich das ding in natura anzusehen.
nur im netz, auf div webseiten und speziell via youtube sich seine infos zu besorgen, kann da zu entäuschungen führen.

ich schliesse aus deinen ausführungen, dass du
a) mit einem red dot noch nie etwas zu tun gehabt hast und

Doch, doch. Ich habe selbst an meinem oa15 ein Aimpoint M4. Ich hab öfters mit eine Glock mit Doctor Sight geschossen. Eotech und Falke kenne ich vom "Durchschauen.

b) dass du etwas möchtest, das möglichst - ich nenns jetzt mal so - "rahmenlos" ist.

Genau, dass meine ich.

da fällt mir als erstes c-more ein. ist halt bauart bedingt etwas länger als die üblichen geräte.

Von denen hört und sieht man nicht viel, ausser Genosse dewo hier im Forum

Zum Glas von Zeiss hat niemand was zu berichten?

steinstark
9mm Para
9mm Para

Beitrag von steinstark » Fr 28. Feb 2014, 11:31

razorback hat geschrieben:wennst im Raum Wien zu Hause bist, kann ich Dir anbieten mal mein C-More Railway zu probieren.

vielen Dank razorback, bei Gelegenheit komme ich gerne darauf zurück

lg
ss

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Fr 28. Feb 2014, 12:20

Das Zeiss Compact Point hat in etwa die selben Maße wie ein Docter Sight. Vom Docter Sight glaubst du, dass es zu klein für eine Flinte ist, also hat sich das Zeiss Compact Point doch auch erledigt ;)

Falls die Größe für dich doch annehmbar ist, schau dir mal das Burris Fastfire III an. Ist eine brauchbare Docter-Kopie mit Ein/Ausschalter. Ich habe auf meiner Benelli M1 ein Insight MRDS, ist ebenfalls in der Docter-Größenordnung und ist mir für mein stümperhaftes IPSC 3Gun mitschießen nicht zu klein ;)

steinstark
9mm Para
9mm Para

Beitrag von steinstark » Fr 28. Feb 2014, 12:54

Scaar hat geschrieben:Das Zeiss Compact Point hat in etwa die selben Maße wie ein Docter Sight. Vom Docter Sight glaubst du, dass es zu klein für eine Flinte ist, also hat sich das Zeiss Compact Point doch auch erledigt ;)

Das das Zeis in der Größenordnung vom Doctor ist, habe ich nicht gewusst. Es fällt somit aus

Falls die Größe für dich doch annehmbar ist, schau dir mal das Burris Fastfire III an. Ist eine brauchbare Docter-Kopie mit Ein/Ausschalter. Ich habe auf meiner Benelli M1 ein Insight MRDS, ist ebenfalls in der Docter-Größenordnung und ist mir für mein stümperhaftes IPSC 3Gun mitschießen nicht zu klein ;)

So wies ausschaut wird es dann vermutlich das Falke oder Eotech, oder hat noch jemand Infos über das Russending?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 28. Feb 2014, 13:11

steinstark hat geschrieben:
Scaar hat geschrieben:Das Zeiss Compact Point hat in etwa die selben Maße wie ein Docter Sight. Vom Docter Sight glaubst du, dass es zu klein für eine Flinte ist, also hat sich das Zeiss Compact Point doch auch erledigt ;)

Das das Zeis in der Größenordnung vom Doctor ist, habe ich nicht gewusst. Es fällt somit aus

So wies ausschaut wird es dann vermutlich das Falke oder Eotech, oder hat noch jemand Infos über das Russending?

gebaut wie ein Panzer, schirch wie die Nacht, technisch mehr funktionell als modern

Russenzeugs halt, macht seinen Job bei -80 und +80 °C, muss man halt mal gesehen haben
member the old PD design ? oh I member

steinstark
9mm Para
9mm Para

Beitrag von steinstark » Fr 28. Feb 2014, 13:19

rupi hat geschrieben:
steinstark hat geschrieben:

gebaut wie ein Panzer, schirch wie die Nacht, technisch mehr funktionell als modern

Super, bei mit hat sowieso die Form der Funktion zu folgen und nicht umgekehrt!

Russenzeugs halt, macht seinen Job bei -80 und +80 °C, muss man halt mal gesehen haben

Hast du Ahnung wo ich das Teil sehen und kaufen kann?

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Fr 28. Feb 2014, 18:53

Vergiss das Cobra. Das gehört nur auf was russisches, um den Look zu vervollständigen. Für das was es kann (oder eben nicht) ist es derzeit zu teuer.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Fr 28. Feb 2014, 21:09

Geh am besten mit deiner Flinte zu einem Waffenhändler der viele verschiedene Sights auf Lager hat und probiere sie (wenn möglich) gleich auf der Flinte, so siehst du am Besten, welche Sights überhaupt mit deinem Auge und der Montage auf der Flinte zusammenpassen.
Gerade wenn Du eine kurze Montage hast, kannst Du nämlich nur geringfügig mit dem Augenabstand zum Sight experimentieren.
Ja ich weiß, auf den Homepages werben alle Hersteller mit "Unbegrenzt eye relief", in der Praxis -insbesondere wenn du auch nur geringfügige Fehlsichtigkeit hast- ist es oft anders. Ein stark "ausgefranster" dot nervt gewaltig und das Sight wird über kurz oder lang ausgetauscht...
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Fr 28. Feb 2014, 23:04

ich würde nicht den fehler machen und das sparc oder t1 oder h1 oder sonstige dot sights auszuschließen. wenn du es richtig anwendest, fällt dir der rahmen nichtmal auf. überleg mal, wieviel sichtfeld das kleine ding wegnimmt.. fast überhaupt nichts. bei schneller zielerfassung habe ich nie ein problem damit

klar kannst du kaufen, was du willst. aber imho sind deine motive oder befürchtungen bezogen auf solche sights einfach verkehrt. und du sollst dich selbst der chance auf was gutes und günstiges nicht berauben

btw "dann wirds das falke oder eotech" is ein happiger sprung O_o wenn budgetär BEIDE drin sind, sofort ohne zu zögern das eotech.

steinstark
9mm Para
9mm Para

Beitrag von steinstark » So 2. Mär 2014, 15:12

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Ich kauf mir das EXPS 3 von Eotech. Nun hab ich aber noch 2 Fragen:

Da gibt es Ausführungen mit einem, zwei und auch vier Punkten im Zielkreis. Ich vermute mal ein Punkt ist für die Flinte optimal und ausreichend - falls die Optik aber mal auf eine Büchse wandern sollte? Welche Ausführung würdet ihr nehmen?

Schlussendlich noch die Frage wo der Kauf zu empfehlen ist? Beruflich bin ich in Ostösterreich viel unterwegs, oder aus dem Netz?

Danke für eure Hilfe

Lg
Ss

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » So 2. Mär 2014, 15:24

Scaar hat geschrieben:Vergiss das Cobra. Das gehört nur auf was russisches, um den Look zu vervollständigen. Für das was es kann (oder eben nicht) ist es derzeit zu teuer.

Frage: Was kann bzw kann das Cobra nicht, im vergleich zu eotech und co?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » So 2. Mär 2014, 21:16

Größe, Gewicht, Einfachkeit der Bedienung/Einstellen, Qualität der Montage, Sichtbereich, Klarheit...

Ich mag mein Cobra und für die R94 reichts - die ist ohnehin kein Präzisionswunder ;) Aber auf einer modernen, nicht russischen Waffe, würde ich es nicht verwenden

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mo 3. Mär 2014, 12:01

Aha. Ich dachte mir, ich bau es auf eine Saiga drauf. Muss ich mir noch überlegen....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Sa 13. Dez 2014, 12:26

Ich spiel grad mit dem Gedanken mir ein Red Dot für meine 930SPX untern Weihnachtsbaum zu legen. :think:

Mein Favorit wär das Aimpoint Micro H1 in der 4MOA Ausführung. Sind die Aimpoints robust genug und können problemlos auf einer SLF verwendet werden? Verwendet wer eins auf seiner Flinte?

Geht sich das mit der Bauhöhe / Länge aus dass man es zusätzlich zum LPA Ghostring Sight montiert? Hat das schon mal wer probiert?

Vorgestellt hätt ich mir das so ähnlich wie da: (Ist aber kein Aimpoint sondern irgendein Klon)
Bild

Antworten