W.Page hat geschrieben:@ Manfred
Die diversen .264er sind ALLE besser als eine 308er! Zumindest aussenballistisch

Ich würd eher sagen die 264 er sind sehr gut , die Läufe bald hin , halten nicht so lange wie die Steyr SSG s
Der Milos hat ja Videos reingestellt wo die Treffer lagen mit unterschiedliche Kaliber auf 1000 m
Ich selbst und andere Schützen hab ja schon viele Bewerbe geschossen.
Auch die 338 Lap Mag wird vom Wind vertragen.
Bei Schönwetter kannst mit der 223 auch womöglich besser schießen.
Die Windbeobachtung ist das entscheidende und all diese Kaliber sind geeignet.
Natürlich alle Parameter unter den Hut zu bringen ist schwer.
Auch die Wahl Geschoßmasse Geschwindigkeit bei all diesen Kaliber.
Eines zeigt sich jedoch nur in der Praxis im Wettkampf , und eine ausgefuchste 308 Ladung ,Waffe und ZF erfahrener Schütze und Beobachter ist nicht zu verachten.
Weiters auch ich wurde oft von erfahrene Schützen belehrt , etwa 500 m Bewerb den Stein oder das Ziel zum Einschießen 2 m zurücklegen von der (Wertungs) Zielscheibe , weil das Geschoß schon steil herunter kommt. Tief Schuss ist die Folge , Schießen nur wenn die Windfahne gleich ist wie beim Einschießen . Wenn du da nicht bei der Sache bist nutzt das bessere Kaliber nichts.
Du kennst die alten Hasen sicher und da ist in der Ramsau auch einer dabei der den intern Scharfschützenbewerb in der Schweiz gewonnen hat und andere Bewerbe mit einem SSG 69 308 und Lapua 167 gr Geschoß
Da ist genau der Punkt eine 308 mit 155 gr A max ist gestreckter und schneller als ein 190 gr Sierra HPBT ( Palma Matches in den USA die 223 vor den 308 er aufgrund der Geschwindigkeit und auch die 308 mit 150 - max 155gr)
Selbiges bei der Jagd bergauf bergab große Schussentfernung das Geschoß geht nicht ins Leben.
Auch mit Hochleistungskaliber