Zünder Unterschiede ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zünder Unterschiede ?

Beitrag von Saitzev » Mi 24. Sep 2014, 03:33

Spät aber doch noch:

Vergleichsbilder von Zündstrahlen bei verschiedenen Langwaffen-ZH

ausführlich (englisch)

Alleine aus den Bildern sollte erkennbar sein, dass sich die Anzündung der Treibladung von Produkt zu Produkt teilweise stark unterscheiden kann, wodurch auch unterschiedliche Drücke entstehen.

Grundsätzlich sollte beim Wiederladen aber bei Änderung auch nur einer Komponente immer neu mit verminderter Ladung herangetestet werden, ob noch alles sicher ist und sich eventuell die veränderte Anzündung sogar besser mit dem jeweiligen Gewehr verträgt (= kleinerer Streukreis).

Zusätzlich gibt es wie schon erwähnt Unterschiede in den Materialstärken der Zündnäpfchen. (=leichter/schwerer zu zünden + weniger/mehr druckempfindlich). Magnum ZH sind in der Regel dicker als "Standard" und z.B. CCI Benchrest ZH sind auch dicker.
Zu den unterschiedlichen Maßen von Langwaffen-ZH gibts z.B. hier eine Aufstellung.

Benchrest-ZH sollen laut Hersteller ein gleichmäßigeres Gewicht der Zündmasse sowie maßhaltigere Ambosse haben. Deshalb sind die auch teurer als die Standards.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 24. Sep 2014, 07:02

ich hab einmal nach dem motto "jugend forscht" im rahmen meiner .45-er produktion eine partie mit magnum zünder versehen.
die hab ich dann gemeinsam mit den anderen ohne magnum zünder durch den chrono gejagt.
das ergebnis war ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend. ich hab mir doch ein wenig mehr V0 erwartet. es war genau nix!
anhand der fertigen tabelle hätte auch ein wiederlader mit viel erfahrung nicht erkennen können welche denn nun mit magnum zünder versehen waren und welche nicht.

gut, es sei gesagt, dass der versuch mit einer .45-er vielleicht nicht sehr klug war, weil bei der .45 mit meiner ladung (4,7gr S015, 230gr Ares RN, CCI Primer) das luftvolumen zwischen pulver und geschoßboden relativ gross war.
markanter wärs vielleicht gewesen, ein kaliber zu versuchen wo der brennraum kleiner ist.
das hab ich aber noch nicht versucht.

lowleveluser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lowleveluser » Mi 24. Sep 2014, 07:37

doc steel hat geschrieben:ich hab einmal nach dem motto "jugend forscht" im rahmen meiner .45-er produktion eine partie mit magnum zünder versehen.
die hab ich dann gemeinsam mit den anderen ohne magnum zünder durch den chrono gejagt.
das ergebnis war ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend. ich hab mir doch ein wenig mehr V0 erwartet. es war genau nix!
anhand der fertigen tabelle hätte auch ein wiederlader mit viel erfahrung nicht erkennen können welche denn nun mit magnum zünder versehen waren und welche nicht.

gut, es sei gesagt, dass der versuch mit einer .45-er vielleicht nicht sehr klug war, weil bei der .45 mit meiner ladung (4,7gr S015, 230gr Ares RN, CCI Primer) das luftvolumen zwischen pulver und geschoßboden relativ gross war.
markanter wärs vielleicht gewesen, ein kaliber zu versuchen wo der brennraum kleiner ist.

genau das sagte ich ja auch!!!!!

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mi 24. Sep 2014, 10:23

doc steel hat geschrieben:ich hab einmal nach dem motto "jugend forscht" ...

der satz hätte korrekt enden müssen "... meinen enkerln aufgetragen, zu untersuchen .... "
:mrgreen: :mrgreen:

aber spaß beiseite: ich verlade jetzt zb bei 308 win normale s+b zündis, funktionieren alle, paßt.
aber NOCH bin ich noch nicht auf DIE ladung gestoßen, die meiner howie passen würde, darum die frage:
machts einen unterschied, es mit magnum zündis zu probieren? zünden die besser/anders durch?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 24. Sep 2014, 10:29

@ low...
naja, du hast es ein bissl radikal ausgedrückt.
dass ein magnum zünder mehr zündmasse als ein gewöhnlicher zünder hat und demzufolge der zündstrahl länger, grösser, besser, weiter, höher, schöner und überhaupt brennt is fakt.
nur wenn man einen magnum zünder dann falsch einsetzt - nämlich so wie ich es oben beschrieben habe - dann sollte man unter zuhilfenahme des letzten restls an logik sich nicht wundern wenn das ganze ohne effekt abläuft.

ich habs ja auch schon im casull ausprobiert. damals leider ohne chrono.
also dort wo viel langsames pulver vorhanden ist. beste voraussetzung also für unverbranntes pulver.
poscht hats. na sicher! aber dort wo kein magnum zünder drin war, gabs auch deutlich mehr unverbranntes pulver.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 24. Sep 2014, 10:35

Gw10 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:ich hab einmal nach dem motto "jugend forscht" ...

der satz hätte korrekt enden müssen "... meinen enkerln aufgetragen, zu untersuchen .... "
:mrgreen: :mrgreen:

aber spaß beiseite: ich verlade jetzt zb bei 308 win normale s+b zündis, funktionieren alle, paßt.
aber NOCH bin ich noch nicht auf DIE ladung gestoßen, die meiner howie passen würde, darum die frage:
machts einen unterschied, es mit magnum zündis zu probieren? zünden die besser/anders durch?

mögen sich meine kinder in ihrer fleischeslust bezähmen und mir derweil noch keine enkerl schenken.
i bin auf sabbernde, mit klebehänden ausgestattete und nach säuerlicher babykotze riechende plärrfratzen no nix neugierig.

zur zünderfrage: i kann dir nur raten, probiers bei gleicher charge aus. aber glei mitn chrono.
wenn die messwerte keine veränderung zeigen und das trefferbild gleich bleibt und die gun nacher ned dreckiger ist als sonst,
dann wärs wurscht.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mi 24. Sep 2014, 11:00

na in wahrheit gehts eh nicht anders - man sollte an sowas immer pragmatisch rangehen. :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Mi 24. Sep 2014, 13:59

1) Gehts dem Threadstarter hier um LW Zündis. Da ihr hier über FFW Zünder doktoriert: da schaut die Sachlage wesentlich toleranter aus, da außer dem Jerry Miculek wohl keiner seine 9mm auf 300m rausträgt.

2) Nützen euch bei Vergleichen Magnum Zündis nix, solange die Hülse nicht so groß & voll genug ist, dass das Standardteil nicht alles sofort durchzündet. Denn eben dann fliegt entweder unverbranntes Kraut vorne raus, oder (wenn die Ladedichte hoch genug ist) pflanzt sich die Anzündung von Korn zu Korn von selbst fort. (ergibt zwar möglicherweise für FFW auch akzeptabel gleichmäßige Präzi, aber es wird Ladung verschwendet)

3) :twocents-02cents: :)
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Mi 24. Sep 2014, 16:48

doc steel hat geschrieben:ich hab einmal nach dem motto "jugend forscht" im rahmen meiner .45-er produktion eine partie mit magnum zünder versehen.

mehr druck heisst net unbedingt mehr Vo oder mehr Eo
man müsste die Patronen aufs BA schicken

nimm ich LPM furn .45er acp san de hülsen net so verschmaucht
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mi 24. Sep 2014, 18:45

gogomobue hat geschrieben:
nimm ich LPM furn .45er acp san de hülsen net so verschmaucht

was auf einen höheren druck hindeutet, welcherwas wiederum die Hülsen besser anlidern lässt welche was dann nach vorne hin besser abdichten tun.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 25. Sep 2014, 08:42

aber Vo is net wirkloch mehr

da schon

.338er mit 88,5gn N-165, 862m Vo, 6022 Eo, 4182bar

.338er mit 88,5gn Norma MRP, 890m Vo, 6416 Eo, 4055bar

mehr Vo mit weniger druck
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 25. Sep 2014, 11:54

Mit Zündis habe ich schon viel experimentiert, draufgezahlt und Highlights erlebt und sogar Zündflammen fotografiert.
Jede hier erwähnte Zh-Sorte habe ich selbst verwendet, nichts ist vom Hörensagen.

Die Murom (SP) sind zwar billig, zünden aber nicht immer, ich rede von Ausfällen von 5 bis 10 von 100 die nicht losgehen.
Fiocchi SP funktionieren sehr gut, wenn die Pulverladung entsprechend gut ist. Ich meine hiermit eine stramme Ladung mit viel Druck. Bei weiniger Druck, wie zB eine Scheibenladung mit Faktor 125 und einem 9mm 115gr Geschoß wird der Abbrand im Vergleich zu einem CCI SP unregelmäßig und die Präzision sinkt ins Unerträgliche.
Das CCI SP, Remington SP (die Nummer mit dem Bruch weiß ich nicht mehr) und das Federal SP zünden alles und zuverlässig.
Das Murom SP macht eine Zündflamme, die eher dunkel ist und nach der Mündung eines 5Zoll Laufes noch die Größe einer kleinen Feuerzeugflamme hat. Das CCI SP dagegen ist schön hell und erzeugt einen netten Strahl, der so lang wie ein ganzes Feuerzeug ist.

Bei den LP Zhs ist es egal ob man CCI, Federal, die alten Hirtenberger verwendet, präzisionsmäßig habe ich mit diesen keinen Unterschied bemerkt. Die Winchester sind ebenso gut, aber mit diesen muss eine andere Pulverladung verwendet werden als mit den vorher genannten. Die Winchester LP sind ja auch laut Verpackung für Standard- und Magnumladungen geeignet.
Naja, es soll ja auch das Pulver und nicht das Zh das Geschoß antreiben. Ich denke der höhere Druck, den ein MagnumZh erzeugt, treibt das Geschoß aus der Hülse bevor das Pulver ordentlich brennt und verhindert so eine gewisse Gleichmäßigkeit. Das LPM hat zweifelsfrei eine stärkere Zündflamme als ein LP und ist härter, weil es auch höheren Drücken standhalten muss. Zum Vergleich in der 44mag mit langsamem Pulver hat die Ladung mit LP von Federal und CCI einen mächtigen Mündungsblitz und flache Zhs nach dem Schuss, die selbe Ladung mit Federal LPM hat kaum Mündungsblitz und ein nicht ganz so flaches Zh nach dem Schuss.

Erstaunlich ist für mich der Zündstrahl der LP und der LR Benchrest von CCI: Das CCI LP hat einen netten gut 15 cm langen Strahl, der recht sauber aussieht. Das Federal LPM hat die gewaltigste Zündflamme mit jeder Menge erratisch herumfliegender Partikel (für mein Empfinden Dreck). Das CCI large rifle Benchrest hat eine kurze, äußerst helle Flamme, scharf abgegrenzt und ohne Partikel, die helle Spuren in die Belichtung zeichnen. Mein Eindruck ist, dass beim Benchrest auf die Sauberkeit Wert gelegt wird. Leider habe ich nur eine mächtige Schwarzpulverbüchse, aber die Ladungen mit dem CCI LR Benchrest sind die saubersten mit den absolut wenigsten Rückständen im Lauf. Den meisten Dreck hinterlassen Federal LRM.

Meine Zhs sind Fiocchi SP im IPSC Training, CCI SP im Präzisionstraining, -Wettkampf und IPSC Wettkampf, Federal LP im IPSC Revolver wegen der geringen Härte, CCI LP im Präzisionswettkampf und -Training. CCI SPM und CCI LPM in Magnumladungen und CCI LR benchrest mit real gunpowder in der Sharps.

Alex

Hog Hunter19
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hog Hunter19 » Do 25. Sep 2014, 13:52

Saitzev hat geschrieben:1) Gehts dem Threadstarter hier um LW Zündis. Da ihr hier über FFW Zünder doktoriert: da schaut die Sachlage wesentlich toleranter aus, da außer dem Jerry Miculek wohl keiner seine 9mm auf 300m rausträgt.

2) Nützen euch bei Vergleichen Magnum Zündis nix, solange die Hülse nicht so groß & voll genug ist, dass das Standardteil nicht alles sofort durchzündet. Denn eben dann fliegt entweder unverbranntes Kraut vorne raus, oder (wenn die Ladedichte hoch genug ist) pflanzt sich die Anzündung von Korn zu Korn von selbst fort. (ergibt zwar möglicherweise für FFW auch akzeptabel gleichmäßige Präzi, aber es wird Ladung verschwendet)

3) :twocents-02cents: :)

Hallo Saitzev !
Eigentlich ist es mir nur um die tatsächlichen Qualitätsunterschiede weil ich nicht einsehe wenn ich Wiederlade nach allen Regeln der Kunst und dann an so banalen Dingen wie Primer sparen soll.
Wenn möchte ich es anständig machen obwohl es mir "nur" um Präzision im Jagdbetrieb geht möchte ich perfekte Ergebnisse ! Als Anfänger ist man eben gleich mal überfordert mit der Auswahl an Wiederladeartikel ! Aber zwischenzeitlich sehe ich klarer auch wenn verschiedene Meinungen gibt !
Danke euch Allen !!
:at1:
Sauer 202 Goiserer .30-06
Sig Sauer P226 LDC 9mm Para

Hog Hunter19
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hog Hunter19 » Do 25. Sep 2014, 13:54

Xandl hat geschrieben:Mit Zündis habe ich schon viel experimentiert, draufgezahlt und Highlights erlebt und sogar Zündflammen fotografiert.
Jede hier erwähnte Zh-Sorte habe ich selbst verwendet, nichts ist vom Hörensagen.

Die Murom (SP) sind zwar billig, zünden aber nicht immer, ich rede von Ausfällen von 5 bis 10 von 100 die nicht losgehen.
Fiocchi SP funktionieren sehr gut, wenn die Pulverladung entsprechend gut ist. Ich meine hiermit eine stramme Ladung mit viel Druck. Bei weiniger Druck, wie zB eine Scheibenladung mit Faktor 125 und einem 9mm 115gr Geschoß wird der Abbrand im Vergleich zu einem CCI SP unregelmäßig und die Präzision sinkt ins Unerträgliche.
Das CCI SP, Remington SP (die Nummer mit dem Bruch weiß ich nicht mehr) und das Federal SP zünden alles und zuverlässig.
Das Murom SP macht eine Zündflamme, die eher dunkel ist und nach der Mündung eines 5Zoll Laufes noch die Größe einer kleinen Feuerzeugflamme hat. Das CCI SP dagegen ist schön hell und erzeugt einen netten Strahl, der so lang wie ein ganzes Feuerzeug ist.

Bei den LP Zhs ist es egal ob man CCI, Federal, die alten Hirtenberger verwendet, präzisionsmäßig habe ich mit diesen keinen Unterschied bemerkt. Die Winchester sind ebenso gut, aber mit diesen muss eine andere Pulverladung verwendet werden als mit den vorher genannten. Die Winchester LP sind ja auch laut Verpackung für Standard- und Magnumladungen geeignet.
Naja, es soll ja auch das Pulver und nicht das Zh das Geschoß antreiben. Ich denke der höhere Druck, den ein MagnumZh erzeugt, treibt das Geschoß aus der Hülse bevor das Pulver ordentlich brennt und verhindert so eine gewisse Gleichmäßigkeit. Das LPM hat zweifelsfrei eine stärkere Zündflamme als ein LP und ist härter, weil es auch höheren Drücken standhalten muss. Zum Vergleich in der 44mag mit langsamem Pulver hat die Ladung mit LP von Federal und CCI einen mächtigen Mündungsblitz und flache Zhs nach dem Schuss, die selbe Ladung mit Federal LPM hat kaum Mündungsblitz und ein nicht ganz so flaches Zh nach dem Schuss.

Erstaunlich ist für mich der Zündstrahl der LP und der LR Benchrest von CCI: Das CCI LP hat einen netten gut 15 cm langen Strahl, der recht sauber aussieht. Das Federal LPM hat die gewaltigste Zündflamme mit jeder Menge erratisch herumfliegender Partikel (für mein Empfinden Dreck). Das CCI large rifle Benchrest hat eine kurze, äußerst helle Flamme, scharf abgegrenzt und ohne Partikel, die helle Spuren in die Belichtung zeichnen. Mein Eindruck ist, dass beim Benchrest auf die Sauberkeit Wert gelegt wird. Leider habe ich nur eine mächtige Schwarzpulverbüchse, aber die Ladungen mit dem CCI LR Benchrest sind die saubersten mit den absolut wenigsten Rückständen im Lauf. Den meisten Dreck hinterlassen Federal LRM.

Meine Zhs sind Fiocchi SP im IPSC Training, CCI SP im Präzisionstraining, -Wettkampf und IPSC Wettkampf, Federal LP im IPSC Revolver wegen der geringen Härte, CCI LP im Präzisionswettkampf und -Training. CCI SPM und CCI LPM in Magnumladungen und CCI LR benchrest mit real gunpowder in der Sharps.

Alex

Dank Dir Alex für deine Ausführlichen Stellungnahme !!! :clap:
Sauer 202 Goiserer .30-06
Sig Sauer P226 LDC 9mm Para

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Fr 26. Sep 2014, 02:17

Hog Hunter19 hat geschrieben:Eigentlich ist es mir nur um die tatsächlichen Qualitätsunterschiede weil ich nicht einsehe wenn ich Wiederlade nach allen Regeln der Kunst und dann an so banalen Dingen wie Primer sparen soll.
Wenn möchte ich es anständig machen obwohl es mir "nur" um Präzision im Jagdbetrieb geht möchte ich perfekte Ergebnisse ! Als Anfänger ist man eben gleich mal überfordert mit der Auswahl an Wiederladeartikel ! Aber zwischenzeitlich sehe ich klarer auch wenn verschiedene Meinungen gibt !

In deinem Eigeninteresse solltest du zukünftig die Sätze bitte mindestens so lange gestalten, wie die dahinter stehenden Gedanken. Außerdem wären Satzzeichen in Sachen Lesbarkeit auch sehr hilfreich.
Ansonsten überlegen es sich viele nochmal, ob sie überhaupt nachfragen sollen, was gemeint war.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Antworten