Teil/Vollmantelgeschosse und Gaschecks selber herstellen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Re: Teil/Vollmantelgeschosse und Gaschecks selber herstellen

Beitrag von Dave_64 » Sa 16. Okt 2010, 22:15

hee jungs gibts da wo bestimmte literatur? dazu hab dort null ahnung davon
würde mir das sofort bei der 338 anfangen kann mir wer helfen ect.
wäre sehr dankbar!
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Sa 16. Okt 2010, 23:37

.338 Geschosse pressen? Gleich so groß einsteigen? Hui, keine einfache Sache! :think:

Ob man mit selbst gemachte .338 Geschosse gleich präzise schießen/treffen kann als mit fabriksgefertigte bewährte Geschosse, na ich weiss nicht... :think:

Gerade bei der .338 müßte man die besten Matrizen und die stärkste Presse nehmen, was gibt, denn ein so großes Geschoß mit der Handpresse verformen, das stelle ich mir nicht so leicht vor :think:

Charles

Dave_64

Beitrag von Dave_64 » Sa 16. Okt 2010, 23:49

Hi charles

Das dachte ich mir auch schon ob ich überhaupt mit der Präzision hinkomme aber eine 6mm wird erstmal noch dauern bis eine reinflattert.

Wegen pressen ect. und kraftaufwand habe ich leider keine Ahnung :headslap: was wie wo ich brauche.
Leider kenne ich auch keinen der mir helfen kann :cry:
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Sa 16. Okt 2010, 23:54

Literatur gibt es von Corbin umsonst zum herunterladen.

Was fuer Geschossen sollten es werden?

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Sa 16. Okt 2010, 23:58

Normale Wiederladepressen sind bedingt geeignet. Fuer .308 nutze ich noch modifizierte Redding Pressen, aber fuer schwere Arbeiten nehme ich eine Presse von Corbin her, die Mega Myte, oder die Pressen von Blackmon. Die Hebel sind anders. Kuerzere Wege= mehr Kraft, und stabilere Rahmen.

Dave_64

Beitrag von Dave_64 » So 17. Okt 2010, 00:45

Matchbullets, wenn sie so genau < wie scenar und co sind dan passts.

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » So 17. Okt 2010, 09:52

Bei .338 sehe ich Probleme mit der Beschaffung von Maentel in Matchqualitaet. Von 0.17 bis .308 ist die Wahl gut. Alles was darueber liegt wird von den grossen Firmen nicht gedeckt, bzw. sie verkaufen nix in kleinen Mengen. Es gibt kleinere Gewerbe die Maentel in allen Kaliebern anbieten, qualitaetsmaessig kann ich aber dazu wenig sagen. Hier waehre Probieren angesagt :think:

Charles

Beitrag von Charles » Sa 6. Nov 2010, 12:55

Heute, fast 3 Wochen nach meiner Anfrage, habe ich die Antwort und die Preisliste vom Herrn L. Blackmon, ein swaging die maker, erhalten. Seine Presse mit einem dreiteiligen Matrizensatz kostet 535 Dollar. Und die Matrize, die die .22lr Hülsen zu Geschoßnäpfe umformt, 80 Dollar.

@ 98fs: Mit diesem Set und der einen Matrize könnte ich sofort loslegen? Denn die Blei-Gießform und den Bleischneider mache ich mir selber. Wenn man Boat Tail Geschosse auch machen will, dann muß man diese spezielle Matrize separat bestellen? Oder ist das nur ein bestimmter Stempel für den Boden, das in der Endform-Matrize reinpasst? :confusion-seeingstars:

Fragende Grüße

Charles

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Sa 6. Nov 2010, 20:21

Also, ganz der Reihe nach:

Bleigiessform und Bleischneider:
Du brauchst entweder das Eine oder das Andere. Wenn du die Kerne giesst brauchst du nichts um Bleidraht zu schneiden. Hast du eine Quelle fuer Bleidraht, kannst dir die Kokille sparen. Ich hatte ganz am Anfang eine Kokile gekauft...nie verwendet. Bleidraht bekomme ich fuer 2,5€ Pro Kg, da spare ich mir das Giessen. Schneiden geht ruck zuck.

BT oder FB:
Das Heck wird beim Kernsetzen geformt. Fuer FB ist die Matrize einfach zylindrisch. Bei BT wird die Heckform in der Matrize geformt. Je nach Form wird also eine eigene Matrize benoetigt.

Dreiteilige Matrizensaetze bestehen aus
Core form: presst und calibriert das Bleistueck. Die Bleikerne werden auf Mass und Gewicht gebracht.
Core seat: presst den Bleikern in den Mantel. Gleichzeitig wird das Geschossheck geformt.
Point form: formt die Spitze.

Charles

Beitrag von Charles » Sa 6. Nov 2010, 21:04

Aah, so ist das, da sage ich herzlichen Dank für die Aufklärung und Beschreibung der Matrizen!

Dankende Grüße

Charles

Charles

Beitrag von Charles » Di 4. Okt 2011, 22:20

Sodala, vor kurzem habe ich per Zufall, über ein Youtube Video, folgende Seite aufgestöbert:

http://castboolits.gunloads.com/showthread.php?t=111634

Ok, dieser Thread ist irre lang, aber irgendwie interessant. Der User danr fertigt und verkauft Matrizensätze, ein komplettes Satz mit 5 Matrizen, da ist alles dabei, was man aus .22lfb Hülsen und ein bisserl selbstgegossenes Blei vollwertige .224 Geschosse fertigen kann, kostet genau 300 Dollar. Das ist ja ein super Preis! Und mit 50 Dollar Aufpreis kann man eine zusätzliche Matrize zur Formung von Boat Tails dazubestellen.

Ein bisserl Erfahrung wird der danr mittlerweile schon inne haben, da er anscheinend schon 70 komplette Matrizensätze gefertigt und verkauft hat.

Ich glaube, ich werde mir so ein komplettes Satz bestellen, sobald das Weihnachstgeld eintrifft.

Charles

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 4. Okt 2011, 23:05

Für die Freunde von .223er Halbautomaten durchaus eine Überlegung wert wenn viel geschossen wird...
Gell, Kemira? :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Charles

Beitrag von Charles » Di 4. Okt 2011, 23:44

Eben. Die guten sauber gefertigten Geschosse aus dem Repetierer, und die nicht gelungenen Quasimodos verschießt man aus dem Halbautomaten :mrgreen:

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 5. Okt 2011, 15:09

hmmm... ob sich das rentiert? ich glaub bevor ich mir die Arbeit antu kauf ich mir 1 x im Jahr an großen Sack Prvi .224er Murmeln und gelegentlich ein Sackerl Match King oder Scenar... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Mi 5. Okt 2011, 16:49

Ich habe mich auch vor einem Jahr mal mit der Materie LW Geschosse selbst herzustellen aber dann nicht weiter verfolgt. Nach dem ich heute das Thema hier wieder gesehen habe muss ich gestehen dass es mich nach wie vor reizen würden.

Aber damit es sich lohnt bzw um zu wissen ob es sich tatsächlich lohnt müsste man das vorher mal genau durchrechnen. Vor allem stelle ich mir die Beschaffung von Geschossmänteln recht schwer vor. Das mit dem Umformen von .22lr Hülsen in Geschossmäntel dürfte ja nur für .224 und .243 Geschosse taugen, bei grösseren Diametern wie .284 oder .308 ist man da schon wieder auf verlorenem Posten.

Antworten