Ab wieviel Schuss rentiert sich Selberstopfen??
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Ab wieviel Schuss rentiert sich Selberstopfen??
Also ich hab rein wegen der kosten angefangen selber zu stopfen.
Grad bei der 45 acp und der 454 casull die ich damals hatte war das schon eine gewaltige Ersparnis.
Hab damals 1000 Stück 45er 200grain SWC um unter 70€ bekomme, Murom Zünder um 21€/1000 und dann noch Lovex Pulver zum Hammerpreis. Bei ca 4 grain Pulver pro peng kann man sich ausrechnen was ich mir da bei 1000 Schuss gespart hab.
Die Lee Pro 1000 war schnell herinnen und da ich damals ca 6000 Schuss pro Jahr gemacht hab naja...
Aber mittlerweile lade ich noch diverse LW Kaliber und da gehts mir hauptsächlich um Präzi.
Allerdings wenn man bedenkt, dass Jagdmunition schon mal 80€/20 kosten kann. is des dann doch wieder deutlich günstiger...
Für mich hats nur Vorteile, Auch wenn mittlerweile doch viiiiel Zeit draufgeht an der LAdepresse.
Grüße
Grad bei der 45 acp und der 454 casull die ich damals hatte war das schon eine gewaltige Ersparnis.
Hab damals 1000 Stück 45er 200grain SWC um unter 70€ bekomme, Murom Zünder um 21€/1000 und dann noch Lovex Pulver zum Hammerpreis. Bei ca 4 grain Pulver pro peng kann man sich ausrechnen was ich mir da bei 1000 Schuss gespart hab.
Die Lee Pro 1000 war schnell herinnen und da ich damals ca 6000 Schuss pro Jahr gemacht hab naja...
Aber mittlerweile lade ich noch diverse LW Kaliber und da gehts mir hauptsächlich um Präzi.
Allerdings wenn man bedenkt, dass Jagdmunition schon mal 80€/20 kosten kann. is des dann doch wieder deutlich günstiger...
Für mich hats nur Vorteile, Auch wenn mittlerweile doch viiiiel Zeit draufgeht an der LAdepresse.
Grüße
-
- .50 BMG
Ich lade auch fast alles immer selber, wenn ich die Komponenten habe, sonst muss ich auch mal kaufen.
Du bist halt viel flexibler wenn du selber ladest und kannst dich an die "perfekte" Patrone für deine Waffe herantasten. Das alleine ist für mich schon fast wichtiger als die Ersparnis. Die Neugierde obs noch besser geht usw.....
Gruss
Du bist halt viel flexibler wenn du selber ladest und kannst dich an die "perfekte" Patrone für deine Waffe herantasten. Das alleine ist für mich schon fast wichtiger als die Ersparnis. Die Neugierde obs noch besser geht usw.....
Gruss
Black Knight hat geschrieben:Ich weiß zwar noch nicht was mir das Pulver kosten wird aber ich komm auf 182 € bei 1000 Stk (ohne Hülsen)
28,- magtech Zünder
70,- frontier 55 grain fmj geschosse
84,- 3 Dosen Lovex a 28.-
Mit der Munition kann ich den 9er auf der 200 Meter sius Anlage locker halten (schnell geschossen mit einem 1-6 er zielfernrohr
Evtl find ich noch günstigere Zünder bzw einen besseren Preis bei einer mengenabnahme
Die hornady 68 grain hpbt geschosse kommen auf 178 auf. 1000, die Fliegen auch sehr präzise (vergleichbare fabriksmunition kommt auf 660 was ich mich erinnern kann
Auf 1000 kommt die Ladung auf 290 - was doch deutlich günstiger ist
Verzeih, wieviel Lovex (Sorte?) schüttest Du da rein, dass Du drei Dosen auf 1 k brauchst....
Mit 3,8 Grain D032 reicht bei mir eine Dose (500 Gramm) locker für 2000 Stück 9 Para. Mit schweren Geschossen sind es noch deutlich mehr.
Und ich nehme an, das war ein Vertipper, dass das Geschoß 55 Grain wiegt.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Anhand dessen was der Black Knight da geschrieben hat, glaub ich nicht, daß er 9 Para meint... eher .223 Rem... und da geht gscheid mehr rein als 3.8grs, ganz ehrlich...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
austriake hat geschrieben:Black Knight hat geschrieben:Ich weiß zwar noch nicht was mir das Pulver kosten wird aber ich komm auf 182 € bei 1000 Stk (ohne Hülsen)
28,- magtech Zünder
Mit der Munition kann ich den 9er auf der 200 Meter sius Anlage locker halten (schnell geschossen mit einem 1-6 er zielfernrohr
Evtl find ich noch günstigere Zünder bzw einen besseren Preis bei einer mengenabnahme
Die hornady 68 grain hpbt geschosse kommen auf 178 auf. 1000, die Fliegen auch sehr präzise (vergleichbare fabriksmunition kommt auf 660 was ich mich erinnern kann
Verzeih, wieviel Lovex (Sorte?) schüttest Du da rein, dass Du drei Dosen auf 1 k brauchst....
Mit 3,8 Grain D032 reicht bei mir eine Dose (500 Gramm) locker für 2000 Stück 9 Para. Mit schweren Geschossen sind es noch deutlich mehr.
wie der Kemira schon gesagt hat:
55grain Geschosse sind ein ziemlich sicheres Zeichen dass es sich um das Kaliber .223 handelt

so ists nämlich auch
member the old PD design ? oh I member
-
- .50 BMG
rupi hat geschrieben:austriake hat geschrieben:Black Knight hat geschrieben:Ich weiß zwar noch nicht was mir das Pulver kosten wird aber ich komm auf 182 € bei 1000 Stk (ohne Hülsen)
28,- magtech Zünder
wie der Kemira schon gesagt hat:
55grain Geschosse sind ein ziemlich sicheres Zeichen dass es sich um das Kaliber .223 handelt
so ists nämlich auch
Das Rezept ist natürlich nicht für 9para Munition somdern für die 223 er (um die ging es auch im 1 Post auch)
Lg Thomas
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Oups - Danke für's Aufklären! 
Aufmerksam Lesen kann vor Blamagen bewahren....

Aufmerksam Lesen kann vor Blamagen bewahren....
3 Dosen Lovex auf 1000 Schuss 9para wär aber eine interessante Ladung.
Super-Pressladung ++++p++++
Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Super-Pressladung ++++p++++

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
Nun das sind dann ca. 50% Ersparnis gegenüber neuen 1000 Stück Scheibenmuni! Ist doch ganz gut.
@ Black Knight: Wie lange brauchst dafür zum Stopfen?
@ Black Knight: Wie lange brauchst dafür zum Stopfen?
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"