Schießplatz eröffnen/bauen HILFE!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gunymann
.223 Rem
.223 Rem

Re: Schießplatz eröffnen/bauen HILFE!

Beitrag von gunymann » So 9. Aug 2015, 10:58

Die in Langau sind sicher mal offen das man mit Ihnen was ausmacht und bespricht aber da musst du schon ein Konzept haben wie was wann und wer darf was wie und wo. Die Leute von dem Verein helfen auch sicher mit. Dann kannst du noch bessere Schlafgelegenheiten bauen wenn es mal länger dauert oder jemand von weiter weg ist. Der 300m Stand müsste auch so zu nutzen sein bei den normalen Schiessbetrieb. Ist alles ausmachungssache wenn Sie dir die Startgebühren geben die Sie einnähmen am 300er und du in Nutzen kannst usw.usw.
Ich kann nur sagen ich war am 08.08.2015 wieder bei dem Verband schiessen und es war sehr viel los die Leute kommen auch von weit her.
Es gibt im Waldviertel auch sehr viele Gewehrschützen und Wiederlader. Wenn man bei dem 300er Stand ein Paar Bewerbe macht die sind sicher gut besucht (Wr.Neustadt 200 Teilnämer bei Waidwerkschiessen)

kalimbarim
9mm Para
9mm Para

Beitrag von kalimbarim » So 9. Aug 2015, 12:57

ich danke euch für die vielen Informationen, bzw Ratschläge. :)
Einer der Gründe warum ich hier poste war ja, das ich sehe was wirklich realistisch ist.

Also jetzt sieht es so aus als ob die Möglichkeiten wären, entweder eine Beteiligung, da finanzielle Mittel um das alleine zu stemmen nicht ausreichen, oder eben kein gewerblicher Schießplatz.

Ich werd mir das mit Langau mal ansehen und nebenbei Mal sehn, wieviel mich die Belüftungsanlage im Keller kosten würde!
Wenn ich jetzt ein Grundstück hätte, wo die Lärmbelästigung kein Problem wäre, könnte ich ja eigentlich schießen, solange ich es nicht gewerblich betreibe.
Ich habe nämlich eines gefunden, wo auch ein langer Sandhaufen an dem ein Waldstück grenzt ist. Und da müsste ich mich ja nicht rechtfertigen oder? Wenn ich da ein kleines Häusschen hinbaue und dahinter schieße?

@Yoda Haben sich bei deinem selbst gebauten Keller die letzten Jahre Schwierigkeiten ergeben?

lg

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Schießplatz eröffnen/bauen HILFE!

Beitrag von rhodium » So 9. Aug 2015, 13:02

WüstenAdler hat geschrieben:Also, bei uns in Vlbg. wäre sehr großer Bedarf, für Sowas. Ein weiterer Vorteil wäre noch das 3 Länder Eck, wegen Schweiz, Deutschland, Lichtenstein und eben Österreich.
Nur Outdoor kannst vergessen, bekommst bei uns keine Bewilligung. Aber wie gesagt, bedarf wäre hier wirklich. Ist zwar nich dein favorisierter Standort, aber wenn du es Gewerblich machen willst, musst auch den wirtschaftlichen Teil bedenken. Du wirst das nicht, nur zum Spaß und Zeitvertreib aufziehen.

Gerade in der Schweiz gibt es doch alle 15 m einen 100+ m Stand ... alleine der Schweizer Rheintalautobahn entlang sind schon mehrere Anlagen mit 100 m.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 9. Aug 2015, 13:12

kalimbarim hat geschrieben:@Yoda Haben sich bei deinem selbst gebauten Keller die letzten Jahre Schwierigkeiten ergeben?
Nein, das Gebiet ist sehr abgelegen und man hört auch nur ein ganz leises klopfen, wenn ich mal Fenster einbauen würde, würde man garnichts mehr hören. Es ist aber auch so, dass ich nur gelegentlich schießen gehe.

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Rantanplan » So 9. Aug 2015, 13:18

und vergiss nie die nachbarn!! die legen alles lahm wenn sie wollen.

auch wenn sie 1 km luftlinie entfernt wohnen und das nicht wollen das ein schiessplatz entsteht kommen behauptungen wegen lärm und alles steht still.

brauchst nur zangtal schauen wie lange da die anreiner den stand beukotiert haben. sogar schliessen mussten sie ihn!!

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » So 9. Aug 2015, 17:14

Achtung mit Waldgrundstücken, bzw. an Wald angrenzende Grundstücke.

Wenn du privat Schießen willst musst du sicherstellen, dass niemand das Gelände betreten kann - also einzäunen.
Aber Waldgebiete, bzw. als Wald gewidmete Gebiete sind sehr oft Jagdreviere.

Wald gewidmete Gebiete und Jagdreviere dürfen nicht eingezäunt werden.

Otschi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Otschi » So 9. Aug 2015, 18:04

In Maria Enzersdorf Niederösterreich Bezirk Mödling Gäbe es das ehemalige König und Bauer Fabriksgelände die verkaufen meines wissens nach lärm währe kaum ein Problem dort wurde auch nachts gearbeitet u. die location ist öffentlich gut zu erreichen Parkplätze sind vorhanden die hallen sind riesig u. Ich glaube es ist bereits eine Mächtige Lüftung verbaut

Ich kenne das Gelände da ich als Feuerwerker schon zahlreiche Einsätze und Übungen dort hatte
Sämtliche Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum, dienen der Belustigung und sind gewollt.

Remington 700, Glock 17, CZ Match 22, A-tac, MAS 36-51, OA15 M4 BL FF, Walther Match 22, Cholt Army 1860, Remington new model army,

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Mo 10. Aug 2015, 10:29

Ja und mittem im wohngebiet is es auch noch.
Gleich gegenüber firmeneinfahrt unt hinterm gelände wohnhäuser!

Und bei der ma enzersdorfer bürokratie, naja

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WSM_Bertl » Mo 10. Aug 2015, 12:46

Otschi hat geschrieben:In Maria Enzersdorf Niederösterreich Bezirk Mödling Gäbe es das ehemalige König und Bauer Fabriksgelände die verkaufen meines wissens nach lärm währe kaum ein Problem dort wurde auch nachts gearbeitet u. die location ist öffentlich gut zu erreichen Parkplätze sind vorhanden die hallen sind riesig u. Ich glaube es ist bereits eine Mächtige Lüftung verbaut

Ich kenne das Gelände da ich als Feuerwerker schon zahlreiche Einsätze und Übungen dort hatte

Oida do hackln no immer 400 Leut!
Mach dich schlau bevor du so an Blödsinn verzapfst.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 10. Aug 2015, 17:23

Abgesehen davon gibt es südlich von Wien etliche Schießplätze.
Bild

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 10. Aug 2015, 20:59

Kapselpracker hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es südlich von Wien etliche Schießplätze.

Und wo darf ich mit einem HA dynamisch schiessen ohne dass der Betreiber einen Herzkasperl erleidet und ohne dass man sich von der vergatterten Vereinsarbeit freikaufen muss?
Ahjaa..

Bedarf ist IMMER und es ist ja nicht gerade so dass das Angebot grösser wird wie man am Zangtal sieht.

Build it and they will come..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

kalimbarim
9mm Para
9mm Para

Beitrag von kalimbarim » Mo 10. Aug 2015, 22:06

Al3x hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es südlich von Wien etliche Schießplätze.

Und wo darf ich mit einem HA dynamisch schiessen ohne dass der Betreiber einen Herzkasperl erleidet und ohne dass man sich von der vergatterten Vereinsarbeit freikaufen muss?
Ahjaa..

Bedarf ist IMMER und es ist ja nicht gerade so dass das Angebot grösser wird wie man am Zangtal sieht.

Ja genau das nervt mich auch ordentlich... Wettbewerbe gibts eh genug, aber wenn du nicht gerade in einem guten Verein reinkommst, kannst du nichtmal trainieren...

hab jetzt einen Kameraden gefunden der sich mit dem Belüftungssystemen auskennt und der unterstützt mich jetzt !
Es wird ein Presshaus werden! Ein schönes in Hollabrunn habe ich mir heute angesehen! Lärmbelästigung ist kein Problem, da rund herum nichts ist, nur eine Bundesstraße... ! Jetzt stell ich Mal den Finanzplan auf und lass mich wegen dem Belüftungssystem vor Ort beraten und was mich der Einbau kosten würde.

Ich danke euch für die Kritik, für die Tipps und Infos. Ist ja nicht so als wär das ganze einfach.
Wenn am Ende 5 Kameraden und ich am 2 Mal die Woche schießen gehen können, weil behördlich nicht zugelassen wurde, habe ich trotzdem einen Platz für mich, wo ich für die Wettbewerbe trainieren kann.

Und dann schreib ich als erstes hinein und frag wer Lust hat vorbeizukommen!
Und wenn ich fürchterlich scheitere, schreibe ich hier rein wieso, weshalb, damit niemanden den gleichen Fehler macht ... :)

liebe Grüße!

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mo 10. Aug 2015, 22:09

kalimbarim hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:

Ahjaa..

Ja genau das nervt mich auch ordentlich... Wettbewerbe gibts eh genug, aber wenn du nicht gerade in einem guten Verein reinkommst, kannst du nichtmal trainieren...

hab jetzt einen Kameraden gefunden der sich mit dem Belüftungssystemen auskennt und der unterstützt mich jetzt !
Es wird ein Presshaus werden! Ein schönes in Hollabrunn habe ich mir heute angesehen! Lärmbelästigung ist kein Problem, da rund herum nichts ist, nur eine Bundesstraße... ! Jetzt stell ich Mal den Finanzplan auf und lass mich wegen dem Belüftungssystem vor Ort beraten und was mich der Einbau kosten würde.

Ich danke euch für die Kritik, für die Tipps und Infos. Ist ja nicht so als wär das ganze einfach.
Wenn am Ende 5 Kameraden und ich am 2 Mal die Woche schießen gehen können, weil behördlich nicht zugelassen wurde, habe ich trotzdem einen Platz für mich, wo ich für die Wettbewerbe trainieren kann.

Und dann schreib ich als erstes hinein und frag wer Lust hat vorbeizukommen!
Und wenn ich fürchterlich scheitere, schreibe ich hier rein wieso, weshalb, damit niemanden den gleichen Fehler macht ... :)

liebe Grüße!

Super ich wünsch dir wirklich alles Gute und viel Erfolg ,ich hoffe es klappt alles und das dir niemand Steine in den Weg legt .
Also lass hören von dir bin gespannt
Zuletzt geändert von Alaskan am Mo 10. Aug 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

wolpertinger
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wolpertinger » Mo 10. Aug 2015, 22:09

Hollabrunn klingt für mich schon mal interessant!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

smokinace
.22 lr
.22 lr

Beitrag von smokinace » Di 11. Aug 2015, 16:20

für mich auch...![SMILING FACE WITH SMILING EYES][THUMBS UP SIGN]

Antworten