TMHS für FFW ohne Mitgliedschaft im LSV - ERFAHRUNGEN
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: TMHS für FFW ohne Mitgliedschaft im LSV - ERFAHRUNGEN
Erstmal danke an alle für die Antworten!
kürzen wir's ab ;
wenn der Beamte fragt, ob da Waffen drin sind und ich sage nein. Dann fragt er, ob ich noch Munition für die Waffe da habe, ich sage ja. Dann will er die Munition sehen. Ich sage was?
kürzen wir's ab ;
wenn der Beamte fragt, ob da Waffen drin sind und ich sage nein. Dann fragt er, ob ich noch Munition für die Waffe da habe, ich sage ja. Dann will er die Munition sehen. Ich sage was?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Du willst allerspätestens jetzt den Überprüfungsauftrag der Behörde sehen. Sonst legst halt a 50er Packerl von irgendwas in den ersten Tresor zu den Waffen wennst dann besser schläfst.
Aber nochmal: du musst sie nicht reinschauen lassen, wenns das ohne Anordnung wollen kannst es ohne Probleme verweigern. Und wennst das nicht willst zeig ihnen halt die Muni, du machst nichts falsch.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Aber nochmal: du musst sie nicht reinschauen lassen, wenns das ohne Anordnung wollen kannst es ohne Probleme verweigern. Und wennst das nicht willst zeig ihnen halt die Muni, du machst nichts falsch.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Im Tresor mit den Waffen ist natürlich auch die Munition drin (oder eben ein Packerl, wie vom Klompo geschrieben).
Und bitte jetzt nicht schreiben: ich darf Muni und Waffe nicht gemeinsam lagern
Und bitte jetzt nicht schreiben: ich darf Muni und Waffe nicht gemeinsam lagern

Lindenwirt hat geschrieben:gewo hat geschrieben:Lindenwirt hat geschrieben:Wenn ich ihnen den einen Safe öffne, dort alle Waffen drin sind, dann lasse ich mir sicher nicht in den anderen Safe schauen. "Da sind keine Waffen drin" muss als Aussage reichen, wie kommt ihr bitte auf die Idee dass die auf einmal in Kästen oder Safes oder was weiß ich schauen dürfen?! Ich lasse ihn auch in kein anderes Zimmer, etc.
anderes zimmer ist eh kein thema
aber wie soll wer die ordnungsgemaesse verwahrung kontrollieren (dass ist genau das was am dienstausftrag draufsteht) wenn du ihm den safe ned zeigst?
@gewo: Ich fürchte wir reden aneinander vorbei..
ja, ok
sorry
man soll ned gleichzeitig telefonieren und texten offenbar
was in IRGENDEINEM anderen safe meiner wohnung ist geht die natuerlich nix an
es ist ein verwahrungsueberpruefung und keine hausdurchsuchung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Das heißt, die Verwahrungskontrolle bezieht sich einzig und alleine auf die Waffe, aber nicht auf die Munition?
Dass ich tricksen oder stur sein kann ist mir bewusst. Ich will nur wissen ob's evtl nötig wäre.
Im Erlass steht eben etwas anderes, bzw Zusätzliches als im WaffG bezüglich Expansivmunition (dafür gibt's ja den Erlass) und "viel Spaß bei der Kontrolle" heißt für mich, dass die Beamten vor Ort nicht immer auf aktuellem Stand sind. Also: Waffe ja, Munition nein? Grundsätzlich jetzt, ich leg mir schon eine Packung Geco zur Waffe in den Minisafe...
Dass ich tricksen oder stur sein kann ist mir bewusst. Ich will nur wissen ob's evtl nötig wäre.
Im Erlass steht eben etwas anderes, bzw Zusätzliches als im WaffG bezüglich Expansivmunition (dafür gibt's ja den Erlass) und "viel Spaß bei der Kontrolle" heißt für mich, dass die Beamten vor Ort nicht immer auf aktuellem Stand sind. Also: Waffe ja, Munition nein? Grundsätzlich jetzt, ich leg mir schon eine Packung Geco zur Waffe in den Minisafe...
Es wird die Verwahrung grundsätzlich und die Waffe(n) im Detail kontrolliert. Die Munition im Detail nicht.
(Schau mal in deinen Posteingang)
(Schau mal in deinen Posteingang)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
1. Du musst ihnen die Art der Aufbewahrung zeigen
2. Du musst ihnen nicht den Inhalt des Safes zeigen, den dürfen sie sich von aussen ansehen
3. Munition ist nicht Bestandteil der Überprüfung, ausser sie sehen dass es deutlich mehr als 5000 Murmeln sind die du von der Menge her nicht gemeldet hast, dann bist aber selbst Schuld
4. Du musst ihnen die Waffe zeigen damit sie die S/N vergleichen können
5. Zweiter Safe geht niemanden was an wenn Punkt 4 erledigt ist
6. Freundlich bleiben und auch mal ein bestimmtes nein sagen falls ein Beamter meint er müsse seine Kompetenzen überschreiten, so wie meine Frau Inspektor damals die mir in den Schrank reinkriechen wollte und fragte "hams no was anderes?"
2. Du musst ihnen nicht den Inhalt des Safes zeigen, den dürfen sie sich von aussen ansehen
3. Munition ist nicht Bestandteil der Überprüfung, ausser sie sehen dass es deutlich mehr als 5000 Murmeln sind die du von der Menge her nicht gemeldet hast, dann bist aber selbst Schuld
4. Du musst ihnen die Waffe zeigen damit sie die S/N vergleichen können
5. Zweiter Safe geht niemanden was an wenn Punkt 4 erledigt ist
6. Freundlich bleiben und auch mal ein bestimmtes nein sagen falls ein Beamter meint er müsse seine Kompetenzen überschreiten, so wie meine Frau Inspektor damals die mir in den Schrank reinkriechen wollte und fragte "hams no was anderes?"
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es sind sich also alle einig, ok.
Dann bekommens das ungeladene Kracherl gezeigt und die Gecos oder Guard Dogs daneben sehens automatisch auch und dann ist Ruhe. Alles klar, DANKE!
Dann bekommens das ungeladene Kracherl gezeigt und die Gecos oder Guard Dogs daneben sehens automatisch auch und dann ist Ruhe. Alles klar, DANKE!
gewo hat geschrieben:McMonkey hat geschrieben:Das amtshandelnde Organ darf gar nicht in deinen Tresor schauen. Außer du lässt sie oder es ist Gefahr in Verzug.cas81 hat geschrieben:Was sie dürfen und was schlussendlich gemacht wird ist nicht immer das selbe.
ich dachte mal im "waffenrecht" thread sollte man belegen koennen was man schreibt?
quelle dafuer dass der beamte bei der verwahrungskontrolle den safe ned sehen darf/muss/kann?
ich muß ich mich ungern, aber doch zu Wort melden:
Eine Verwahrungskontrolle ist KEINE Hausdurchsuchung!
Gackt´s Euch doch nicht immer in vorauseilenden Gehorsam in die Hos´n!
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Es wär so schön, wenn amoi wer ein paar §§ oder Quellen angeben könnt!
Also, wer sagt mir als Erster, worauf man sich stützen kann, um den Blick in den Tresor zu verweigern, ohne Konsequenzen zu erfahren?
Also, wer sagt mir als Erster, worauf man sich stützen kann, um den Blick in den Tresor zu verweigern, ohne Konsequenzen zu erfahren?

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Unverletzlichkeit des Hausrechtes (Art. 9 StGG; Gesetz zum Schutz des Hausrechts; Art. 8 EMRK)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Stickhead hat geschrieben:Es wär so schön, wenn amoi wer ein paar §§ oder Quellen angeben könnt!
weils eben nur eine verwahrungskontrolle ist
und keine hausdurchsuchung
safe herzeigen, ja
wenn der so bloed situiert ist dass man automatisch was vom inneren sieht sobald er geoeffnet wird, dann ist das mein pech
denn dass die waffen da drinnen verwahrt werden muss ich wohl glaubhaft machen
d.h. da werde ich den beamten wohl zuschauen lassen muessen wenn ich sie rausnehme....
aber unabhaengig von einem bei dieser gelegenheit evt erhaschten blick ....... ein quasi planmaessoges reingucken in den safe, nur weil dort auch die waffen drinnen sind ,.. ist nicht gerechtfertigt.....
doubleaction OG, Wien
Lest sich doch gleich besser, oder?

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz