Springfield XDM 5.25

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Springfield XDM 5.25

Beitrag von gewo » Fr 29. Jan 2016, 05:36

viejo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
viejo hat geschrieben:sowie sicherheitstechnisch besser

Inwiefern? Wegen der Griffrückensicherung ala 1911? Das war für mich einer der Hauptgründe GEGEN die XDs weil das für mich eher ein Sicherheitsrisiko als einen Sicherheitsgewinn darstellt.

Gebe zu, das mag Geschmackssache sein, aber mir gefällt die Griffrückensicherung. Braucht man normal nicht, aber es ist so eine Sache, falls mam mal blöd ankommt oder so... Mir gibt es subjektiv ein besseres Gefühl. Wurde aber hauptsächlich von Youtube Videos und Werbung beeinflusst, sehe mich da nicht als Profi.

Was aber im Vergleich zur G17 jedenfalls noch unter "sicherheitstechnisch besser" fällt: leicht ertastbare und sichtbare Anzeige ob eine Patrone im Lauf ist.

nur interessehalber:
was gefaellt dir nicht an der patronenstandsanzeige der G17?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr400watt » Fr 29. Jan 2016, 07:04

Am Schießstand brauchst keine Sicherung, da die Knarre sowieso nur leer abgelegt wird, bei IPSC ist der Abzug im Holster verdeckt und beim Ziehen musst sowieso gleich richtig greifen (damit wäre in dem Fall sofort entsichert) und für SV ist sie eine Fehlerquelle.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von privatpilot » Fr 29. Jan 2016, 11:55

viejo hat geschrieben:
Vor kurzem habe ich die XD Tactical in 5" gesehen, ist vielleicht eine Option.
http://www.springfield-armory.com/xd-mod-2-series/
Habe gerade auf der IPSC Production Liste nachgeschaut, ist nicht explizit angegeben, jedoch steht dass XD erlaubt ist sowie ist die max Lauflänge bei Production 127mm=5"

Danke, aber die gibt es zur Zeit nur in USA

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Fr 29. Jan 2016, 12:41

Ich hatte mal eine XD-9. An sich eine tolle Waffe, die ich günstig fast neu bekommen habe. Ich habe sie aber dann gegen eine Glock 19 getauscht, da ich am Ende doch einheitliche Systeme für jeden Wohnsitz haben wollte.

Die Ergonomie hat mir gut gefallen, bei der XD-M ist die mit den wechselbaren Griffrücken sogar noch besser. Beeindruckt hat mich die massive Verarbeitung, vor allem im Bereich der Verschlussführungen im Griffstück.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von privatpilot » Sa 30. Jan 2016, 17:48

So, heute ist die Entscheidung gefallen, die Waffe ist zu Hause.

Ich bedanke mich für die Hilfe beim Kauf und würde mich freuen, wenn sich ein paar XDM 5.25 Eigner zum Erfahrungsaustausch melden.

Bild

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Sa 30. Jan 2016, 17:50

Eine sehr schöne Waffe! Wir sind alle gespannt auf deine Erfahrungen! Hast du eine Quelle in AT gefunden?
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von privatpilot » Sa 30. Jan 2016, 19:09

Ja, die Fa. Impexmiltrade in Mureck.
War ein sehr freundlicher Kontakt, aber von der Lieferung die gestern vom Beschussamt kam, war heute Vormittag nicht mehr viel da. Im Geschäft standen die Leute an, wie bei Hofer Aktionen.

Ich hab mich ja auch für die CZ 75 Shadow interessiert, die wirklich perfekt, zumindest in meiner Hand liegt. Aber da ist ja auch fast alles ausverkauft.

Antworten