Zielfernrohre für Sportschützen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jschneider

Re: Zielfernrohre für Sportschützen

Beitrag von Jschneider » Di 31. Mai 2016, 14:33

Gut ! Da müssen wir ja nicht darüber streiten da hat jeder sowieso seine eigenen Ansichten. Fakt ist für mich dass ich kein gutes ZFR in der Preisklasse erhalte welche ich investieren wollte - zumindest nix was mir einigermaßen passen würde! Da bleibe ich bei meiner 2. Büchse und sehe mich für diese etwas um.
Gibt es günstige Aimpoint - Red Dot - Fluchtvisierungen welche nicht ähnliche Preise wie ein gebrauchtes Zeiss oder Swarovski kosten ?

Also eine Fluchtzieleinrichtung welche schussfest und günstig ist ?
Möchte die Büchse nicht einfach so herumstehen lassen und für hin und wieder ( sehr selten ) würde mir sowas auch reichen ;)

Danke

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Di 31. Mai 2016, 16:38

Servus!

Schau dich mal um gebrauchte Leupold VX 3 um, sind gut und günstig, und auf jedenfall schussfest!!

Kosten um die 500 Euro
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 31. Mai 2016, 16:44

Ich hab auf meinem Naganten ein Bushnell Sportsman 4-12x40.
Zum Löcher stanzen aufm Stand reichts allemal.
Bis jetzt and die 200-300 Schuss durch und noch keine Probleme.
Gibts im Netz schon ab 120,-
Jagdlich würd ich das allerdings nicht nehmen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

franconero
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von franconero » Di 31. Mai 2016, 18:50

Reaper hat geschrieben:"Preiswert" im Sinne von billig oder seinePreis wertn ?

Billig:
Leapers (UTG), Hawke, Bushnell (Billiglinie)

Mittelklasse, höherer Preis aber das Geld wert:
DD-Optics, Nikon, Meopta, Leupold etwas abgeschlagen

... Hawke Sidewinder 8-32×56 SR Pro, Frontier 30 SF 5-30×50 TMX ... billig is relativ, aber auf jedenfall das Geld wert!
Optik ok, nicht zum Universum-Filme drehen aber für exakte Zielerfassung und darum gehts, zweckerfüllend.

Was stört: dass die 10 Jahre Garantie nur auf den Erstkäufer gilt.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » Di 31. Mai 2016, 19:28

GehtDas hat geschrieben:

Schön reden kann man sich ja viel, aber man kanns auch übertreiben !!

Wird halt viel Blödsinn geredet von allen Seiten, was ist "besser"?
Wennst auf 100m am Schiessstand Löcher stanzen willst wird die bessere Optische Leistung der Teuren Marken nicht so ins Gewicht fallen bei der Jagd bei Mond oder Dämmerung sieht das ganz anders aus.
Bei der Schussfestigkeit gibt's sicher auch Unterschiede aber viele Billiggläser sind da besser als man glaubt. Ich hab zb so ein 6-24x40 Tasco gehabt, das hat seine Anfänge auf einem Weihrauch HW 80 erlebt und etliche 500er Doserl ins Ziel gebracht danach wars auf nem Diana 54 (wohlgemerkt jeweils die stärkste Variante da hat es mit der Zeit sämtlich Schrauben vom Schaft und auch der teilweise von der Montage abgerissen) Danach hat es gut 400 Schuß auf einer 308er Cz überlebt bis es Schlussendlich mit einer 222er CZ Fox den Besitzer gewechselt hat. Die goldene Schrift auf Vergrösserungsverstellung und Parallaxausgleich ist längst abgegriffen und weg. Der Neue Besitzer ist noch immer glücklich und das Ding schießt wie Gift. Immer wenn ich den Treff ärger ich mich drüber das Ichs verkauft habe.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Di 31. Mai 2016, 19:42

Sag was es kosten darf und du bekommst wahrscheinlich 2-3 gute Gläser, entsprechend dem Bugdet, empfohlen. Alles andere ist hin und her Gerede.

psav
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » Di 31. Mai 2016, 20:25

GehtDas hat geschrieben:Drum kostens ja auch nur einen Bruchteil von den top Gläsern, weil's ja besser sind, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts posten ;)

https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Op ... L-3-12x56/
http://www.jaegermagazin.de/jagdausrues ... 1-4x24-il/
https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Op ... ort-Optik/

Es gibt auch noch massenhaft US-(Vergleichs-)Tests, sollte man sich vielleicht auch mal gönnen, bevor man andere Forenmitglieder anw.....

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts posten!
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Di 31. Mai 2016, 20:53

Sind eh brauchbare Gläser, aber um den Preis uninteressant. Hier gibt's einfach günstigeres mit ähnlicher Leistung und gleich teures mit mehr Leistung. Die "kleineren" Nikons sind je nach Geschmack eine Überlegung wert, für ein Monarch 7 hab ich einfach keine Verwendung.

/edit: zu Empfehlung: wie schon geschrieben, Preisrahmen wäre wichtig. Für manche ist 999€ auch noch günstig... Aber prinzipiell die üblichen Verdächtigen, preislich aufsteigend: Hawke, Vortex, DDOptics. Dann sind wir schon beim 1000er.

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Di 31. Mai 2016, 21:17

psav hat geschrieben:
GehtDas hat geschrieben:Drum kostens ja auch nur einen Bruchteil von den top Gläsern, weil's ja besser sind, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts posten ;)

Es gibt auch noch massenhaft US-(Vergleichs-)Tests, sollte man sich vielleicht auch mal gönnen, bevor man andere Forenmitglieder anw.....

Hast du schonmal ein Swarovski S&B oder ähnliche direkt mit einem Nikon verglichen?
;)
Aber mir ist es eigentlich wurscht, hab am Anfang auch gedacht, was soll den bitteschön für ein Unterschied sein, bis ich das aha-Erlebnis hatte.

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

psav

Beitrag von psav » Di 31. Mai 2016, 21:31

GehtDas hat geschrieben:
psav hat geschrieben:

Hast du schonmal ein Swarovski S&B oder ähnliche direkt mit einem Nikon verglichen?
;)
Aber mir ist es eigentlich wurscht, hab am Anfang auch gedacht, was soll den bitteschön für ein Unterschied sein, bis ich das aha-Erlebnis hatte.

Lg

Nein, aber mit DD, Meopta und Burris. Ich weiß nicht, warum ich für mehr Farbtreue des Swaros € 1500 aufzahlen sollte...
Naja, vielleicht bekomme ich mal Lust eine Universum Doku durch ein Zfr zu drehen, oder ich hab soviel Kohle, daß mir das Sammeln von Jachten und Privatjets schon zu langweilig ist.
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka

unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von unicornfirearms » Mi 1. Jun 2016, 09:12

Auch die Mechanik ist in der höheren Preisklasse besser.

Boxtest machen und dann schau mal, welche Glässer hier mithalten können. Großes Manke vieler Billiggläser ist die Treffpunkverlagerung bei Vergrösserungswechsel.

Immer wieder entscheiden sich "Sportschützen" für dieses und jenes Kaliber, weil das scheinbar eine bessere Eigenpräzision hat, kaufen dann Munition der Marke "Afganischer Kübel" und pappen eine Klopapierrolle als Optik drauf.

Bei Sets wo Waffe inkl. Optik für unter EUR 2000,-- über den Tisch gehen, sollte man einfach die eigenen Ansprüche etwas zurückschrauben um nicht nachher den Kauf bereuen zu müssen. Erste Frage sollte immer sein: Was will ich damit tun und was solls können. Dann kommt lang nix und irgendwann muss man sich damit abfinden, dass man in eine Preisklasse kommt, wo man sehr gut überlegen muss und wo auch die Auswahl wieder größer wird.

Auch mit 799,-- Sets werden manche Glücklich - die Kleeblätter sollte man aber dann nicht auf der Scheibe suchen, sondern im einschlägigen Fachhandel für Silvesterglückwunschgimmicks.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

psav

Beitrag von psav » Mi 1. Jun 2016, 09:57

In der 600+ Preisklasse ist die Mechanik normalerweise kein Problem, außer es liegt ein Defekt vor. Das kann dir bei einem 2500€ Rohr aber auch passieren..

MfG
Ernst R. Hauschka

unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von unicornfirearms » Mi 1. Jun 2016, 13:41

psav hat geschrieben:In der 600+ Preisklasse ist die Mechanik normalerweise kein Problem, außer es liegt ein Defekt vor. Das kann dir bei einem 2500€ Rohr aber auch passieren..

MfG

Dies weiter zu besprechen würde den zeitlichen und vernünftigen Rahmen sprengen. Sorry ich bin raus hier. Da hab ich selbst einfach zu viel Gegenteiliges gesehen und erlebt.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Rantanplan » Mi 1. Jun 2016, 16:11

das teurere zielfernrohre weniger defekte haben kann ich nicht unterstreichen.
ich habe 2 kahles k1050 und beide waren schon bei der reparatur. wurden auch 1 jahr versetzt gekauft die beiden. also nicht gleiche charge.

der unterschied ist dann halt das service bei einem garantiefall. mit chinagläser wird es beim einschicken zum hersteller halt etwas blöd ;)

ich bin halt restlos vom sightron s3 überzeugt. optikleistung meiner meinung nach besser als beim 1050 und auch der verstellmechanismus funktioniert perfekt. beim henke 10 jahre austauschgarantie!! was will man mehr.
sicherlich nicht das billigste glas aber meiner meinung nach das geld wert.

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Do 2. Jun 2016, 06:18

unicornfirearms hat geschrieben:
psav hat geschrieben:In der 600+ Preisklasse ist die Mechanik normalerweise kein Problem, außer es liegt ein Defekt vor. Das kann dir bei einem 2500€ Rohr aber auch passieren..

MfG

Dies weiter zu besprechen würde den zeitlichen und vernünftigen Rahmen sprengen. Sorry ich bin raus hier. Da hab ich selbst einfach zu viel Gegenteiliges gesehen und erlebt.

Sie wollens einfach nicht glauben :roll:
Aber es is einfach so, oder meinens die hübsche Schachtel is 2000 wert, und das depperte Röhrl fällt eh vom gleichen Band wie die Billigsdorfer ?
:twisted:

Antworten