Zielscheiben mit Angreifern

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Grumbach
.308 Win
.308 Win

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von Grumbach » Di 13. Sep 2016, 07:09

Naja, das mit dem Rahmen kann ich schon irgendwie verstehen - so liegt etwa bei Scheiben mit Geiselnehmern die Trefferzone oft eher am Rand der Scheibe.
Wenn einer dann tatsächlich den Rahmen zerballert, kann aber die Scheibe nix dafür (und auch nicht der Geiselnehmer).

Wer was ruiniert, soll dafür aufkommen, so einfach wäre das - mit z.B. einem Unkostenbeitrag von 10€ pro Rahmen hätte man das locker wieder drin, tut keinen weh, und austauscht ist so ein Holzrahmen auch gleich wieder.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinkster » Di 13. Sep 2016, 07:37

Ist leider kaum feststellbar, weil außer am Samstag ja nie wer "offizieller" wirklich am Stand ist, und freiwillig Melden werden sich die Leute nicht.
Da aber die Rahmen sehr wohl auch bei anderen Scheiben zerschossen werden - manche Leute hängen Doppelscheiben auf, andere schießen einfach sehr ungenau - ist so ein generelles Verbot in meinen Augen nicht wirklich nachvollziehbar, vor allem da eine normale Mannscheibe (nicht Geiselnehmer) ihre Trefferzone nicht beim Rahmen hat

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 13. Sep 2016, 07:46

Nicht die Scheibe ist dafür verantwortlich, sondern die Schützen die (aus welchen Gründen auch immer) den Rahmen, usw. beschädigen.
Und eines haben diese "Spezialisten" gemeinsam. Kaum einer steht zu den von ihm verursachten Schaden. Ganz im Gegenteil.
Erstens waren sie das ja gar nicht und zweitens hat immer irgendwas anderes Schuld. Es gibt nicht umsonst einen auch hier passenden Spruch.
Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 13. Sep 2016, 07:55

Ich kann mich nur wiederholen, aber das lässt sich alles mit einem Video System gut in den Griff bekommen.
Zwei synchrone Kameras eine auf den Zielbereich eine auf die Schützen und schon kann man sogar Treffer vom Nachbarstand ausschließen oder in Betracht ziehen...

Aber das sind nur meine 2ct (von denen ich hoffe, dass sie irgend wann erhört werden, anstatt unsinnige Verbote auszusprechen).

YWN
.308 Win
.308 Win

Beitrag von YWN » Di 13. Sep 2016, 14:46

BigBen hat geschrieben:Und den Rahmen zerschiessens nicht wenn da andere Scheiben draufhängen?

Hab direkt nachgefragt und es war leider wieder mal so dass O-Ton "ein paar Deppen sich aufgführt" und der Meinung ihrer lieben Standnachbarn nach "geballert" haben.
Diese lieben Standnachbarn haben ganz einfach GEPETZT, mit dem Erfolg dass man jetzt von der Aufsicht wirklich angeschrieben wird wenn man sich erlaubt eine Geiselscheibe anzupappen. Kein Scheiss, mein Kumpel wurde mit "bist du deppad, kannst ned lesen!?" von hinten lautstark empfangen.

Wer jetzt da von allen kurz- und langfristig der Depp ist, sei jedem selbst überlassen.

Und ganz ehrlich, der Mitgliedsbeitrag aller Mitglieder ist auch nicht zuletzt dafür da, um solche unwichtigen Sachen wie Holzrahmen auszutauschen, ich habe da kein Verständnis für selbst auferlegte Geiselungen a la "alle für einen". Da muss ich kotzen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 14:55

Da hier laufend von Geiselscheiben die Rede ist...ist sowas dann doch noch erlaubt?

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Grumbach
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Grumbach » Di 13. Sep 2016, 15:30

Ganz böse, Ben!
Eine Mannscheibe, und noch dazu zwei Mini-Targets zum Rahmenecken zerballern mit dabei! :lol:

Wenn's wo spinnert sind und tatsächlich Mannscheiben auf einem Stand in AT untersagen, wie wär's dann stattdessen mit einem klassischen Jagdmotiv? ;)
Bild
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 15:44

LOL Grumbach, you made my day :lol: :lol: :lol:

Magpul1979
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Magpul1979 » Di 13. Sep 2016, 16:09

Zuletzt geändert von Magpul1979 am Di 13. Sep 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
S'git nüt wo's nit git.

Markus_H
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Markus_H » Di 13. Sep 2016, 17:12

Grumbach hat geschrieben:Wenn's wo spinnert sind und tatsächlich Mannscheiben auf einem Stand in AT untersagen, wie wär's dann stattdessen mit einem klassischen Jagdmotiv? ;)
Bild

Das berüchtigte wehrhafte Wild :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 17:21

aka Werhirsch

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinkster » Di 13. Sep 2016, 21:00

Das mit dem Videosystem ist halt auch eine Kostenfrage - aber am 25m und 50m Stand hat mans aber in Stammersdorf eh schon, und eine bessere Möglichkeit um "Rowdys" rauszufiltern gibts wohl nicht.

Generell habe ich kein Verständnis für Leute, die wirklich deppert Rumballern ohne Rücksicht auf die Standeinrichtung (Holzblenden zerschießen weil man unbedingt Dosen da draufstellen muss, "spray and pray" usw...), aber sich auf einem Schießstand darüber aufzuregen, dass auch der Holzrahmen einer Scheibe mal was abkriegt ist echt lächerlich. Das sind Nebenerscheinungen des normalen Gebrauchs die auch keine übermäßigen Kosten verursachen, das soll kann einfach in den Mitgliedsbeitrag bzw. die Gastgebühr einrechnen und dann jeden der will in Ruhe seine Geiselscheiben, Zombiescheiben oder sonstwas aufhängen lassen.

Wenn aber tatsächlich auch normale Mannscheiben mit zentraler Trefferzone verboten wurden, dann ist die ganze Geschichte wohl eh der Fraktion "za wos brauchst des, wüst in Kriag ziagn?" zuzurechnen, die schon aus Prinzip alles was über 5 Schuss die Minute hinausgeht ablehnt

redstorm
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von redstorm » Di 13. Sep 2016, 21:11

Grumbach hat geschrieben:Ganz böse, Ben!
Eine Mannscheibe, und noch dazu zwei Mini-Targets zum Rahmenecken zerballern mit dabei! :lol:

Wenn's wo spinnert sind und tatsächlich Mannscheiben auf einem Stand in AT untersagen, wie wär's dann stattdessen mit einem klassischen Jagdmotiv? ;)
Bild

sammelbestellung ? :mrgreen:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Sep 2016, 22:10

Plinkster hat geschrieben:Das mit dem Videosystem ist halt auch eine Kostenfrage - aber am 25m und 50m Stand hat mans aber in Stammersdorf eh schon, und eine bessere Möglichkeit um "Rowdys" rauszufiltern gibts wohl nicht.

Generell habe ich kein Verständnis für Leute, die wirklich deppert Rumballern ohne Rücksicht auf die Standeinrichtung (Holzblenden zerschießen weil man unbedingt Dosen da draufstellen muss, "spray and pray" usw...), aber sich auf einem Schießstand darüber aufzuregen, dass auch der Holzrahmen einer Scheibe mal was abkriegt ist echt lächerlich. Das sind Nebenerscheinungen des normalen Gebrauchs die auch keine übermäßigen Kosten verursachen, das soll kann einfach in den Mitgliedsbeitrag bzw. die Gastgebühr einrechnen und dann jeden der will in Ruhe seine Geiselscheiben, Zombiescheiben oder sonstwas aufhängen lassen.

Wenn aber tatsächlich auch normale Mannscheiben mit zentraler Trefferzone verboten wurden, dann ist die ganze Geschichte wohl eh der Fraktion "za wos brauchst des, wüst in Kriag ziagn?" zuzurechnen, die schon aus Prinzip alles was über 5 Schuss die Minute hinausgeht ablehnt

nach dem was man so hoert hat es eine gruppe von drei oder vier als gruppe erschienenen personen geschafft an einem nachmittag alle zehn rahmen auf brennholz zu zerschiessen.
als die gegangen sind waren schlichtweg keine verwendbaren rahmen mehr da

das ist halt schon sehr weit weg von " mal ein rahmen was abkriegt " .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinkster » Di 13. Sep 2016, 22:30

gewo hat geschrieben:
Plinkster hat geschrieben:Das mit dem Videosystem ist halt auch eine Kostenfrage - aber am 25m und 50m Stand hat mans aber in Stammersdorf eh schon, und eine bessere Möglichkeit um "Rowdys" rauszufiltern gibts wohl nicht.

nach dem was man so hoert hat es eine gruppe von drei oder vier als gruppe erschienenen personen geschafft an einem nachmittag alle zehn rahmen auf brennholz zu zerschiessen.
als die gegangen sind waren schlichtweg keine verwendbaren rahmen mehr da

das ist halt schon sehr weit weg von " mal ein rahmen was abkriegt " .....

Natürlich, sowas ist absolut unangebracht, aber eben auch keine normale Nutzung. Wenn man auch weiß, wer das war, dann kann man die Personen zur Rechenschaft ziehen bzw. von weiteren Standbesuchen ausschließen. Ob das aber wirklich ein Anlass sein sollte, allen Leuten die normal mit Mannscheiben umgehen können diese Sache zu verbieten? Klar ist es ein privater Verein und klar können sie verbieten oder erlauben was sie wollen - gerade als Angehörige einer Gruppe die sich beständig gegen Anlassgesetzgebung und Beurteilung von Vielen anhand einiger weniger Negativbeispiele wehren aber doch vielleicht zu überdenken.

Antworten