Schutz für Ohren und Augen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schutz für Ohren und Augen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 5. Aug 2016, 11:52

Bei den Brillen ist das so eine Sache...Die zerkratzen allesamt recht leicht, weil sie aus Kunststoff sind, und nicht aus Glas.
Du kannst also entweder billige Schutzbrillen auch im Baumarkt kaufen und einfach entsorgen wenns zerkratz sind, oder ein teures Modell nehmen, auf das du gut aufpassen musst.
Ich mag sehr gern Oakleys. ESS ist günstiger, aber gleiche Qualität. Tochterunternehmen von O. Haben sehr gute Werte bei Penetrationstests erreicht. Meine hat mir mal einen Splitter vom Stahlziel gestoppt...Besser neue Gläser kaufen, als ein neues Auge!
Es gibt auch spezielle Modelle zum Schießen. M-Frame zB. Da bekommst unterschiedl. Gläser dazu, klar für drinnen, Gelb, Grau für draußen.
Vorsicht bei polarisierten Gläsern, die können das Bild durch die Optik stark verzerren. Ist auch nicht notwendig am Stand.

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Mo 8. Aug 2016, 12:59

Ich hab mir gleich die Wiley X bestellt, weil ich letztens bei der Flinte doch einen (wenn auch nur sehr geringen) Unterschied beim Gehörschutz mit / ohne Brille bemerkt habe, d.h. der Bügel dieser Brille ist eindeutig zu fett. Ich schätze das wird auch den leichten Tinnitus im Keller mit der .45ACP verursacht haben...

Außerdem beinhaltet dieses Set auch dunkle Gläser, d.h. ich kann auch schießen wenn die Sonne leicht ungünstig steht :)

Hab die beiden Peltor (X4 und X5) jetzt zu Hause, aber noch nicht getestet. Glaube der "Test" mit aufsetzen und mal in die Hände klatschen ist relativ wertlos, da nehmen sich alle 3 Gehörschützer nicht viel.

Hoffe v.a. dass die X4 besser sitzen als die Howard Leight, die Dinger wandern mir beim Wurfscheibenschießen doch am Kopf herum -> Muss den Sitz wirklich regelmäßig korrigieren, das ist mühsam mit der Flinte in der Hand :?

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Mo 8. Aug 2016, 20:17

vom X4 wirst draussen net enttäuscht sein. Den X5 kenn ich net , aber da kannst ev. Probleme mit dem Abstand bekommen.

ich habe am WE meinen Gehörschutz vergessen gehabt und hatte mal den Howard Leight Impact Sport zur Aushilfe - hilfeeee war der laut.

ABER: der Einzige Weg vom Glauben zum Wissen ist - ausprobieren (also im Job heisst es messen)

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von LTE » Di 9. Aug 2016, 04:05

Manchesmal findest du das beste Equipment komplett wo anders, in meinem Fall als Kundendienst Techniker an Maschienen. Die Maschienen sind höllisch laut und ich mitten drin, unsere Firma spendiert uns daher alle 5 Jahre Neuroth Gehörschutz, angepasst auf das Ohr, nehmen keinen Platz weg, dämmen aber top. Bei uns am Stand ballern sie mit allem, 45er, 38er 9mm 10mm und ich hatte noch nie Probleme mit dem Gehörschutz. Aber ich habe Kollegen, die hassen selbige weil sie unbequem seien.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 9. Aug 2016, 07:37

Raffael hat geschrieben:Hab die beiden Peltor (X4 und X5) jetzt zu Hause, aber noch nicht getestet. Glaube der "Test" mit aufsetzen und mal in die Hände klatschen ist relativ wertlos, da nehmen sich alle 3 Gehörschützer nicht viel.

In die Hände klatschen ist Blödsinn.
Was den Schussknall so schädlich sein lässt, sind sein Anteil an hohen Frequenzen und erst dann die Lautstärke.
Was einen guten Gehörschutz ausmacht ist seine Fähigkeit hohe Frequenzen zu dämpfen.
Dazu brauchte es eben spezielle Materialien die das können und nicht irgendeinen Schaumgummi und
irgendeinen Kunststoff der sich in der Spritzgussform beliebig formen lässt.
Das Händeklatschen ist weder laut noch hat es einen hochfrequenten Frequenzanteil, das taugt bei elektronischen Schützer grad einmal zur Kontrolle ob eingeschaltet oder nicht.
Dazu reicht aber Fingerschnippen auch weil wennst am Stand stehst und plötzlich is da einer neben dir
der fröhlich in die Hände klatscht...
na jo, ma weiss ja nicht aber vielleicht hat er ear-in drunter und hört grad Helene Fischer!

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Mi 10. Aug 2016, 17:20

Hab die Saber Advanced jetzt mal getestet, auch mit Band hat man ein recht dickes Plastikteil, auf dem die Ohrschützer aufliegen -> Gehen wieder retour

Werde stattdessen die bestellen, kosten zwar mehr, da fängt das Band aber offenbar weiter vorne an: https://www.amazon.de/Wiley-Schutzbrill ... ley+x+sg+1

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » Mi 10. Aug 2016, 18:15

Ich habe jetzt insbesondere für die Flinte den sehr schlanken (passiven) Peltor X4A mit einem SNR=33dB bei nur 234g, auch mit Brille kein Problem, und kostet kein Haus.
http://solutions.3maustria.at/wps/porta ... 488&rt=rud

usu792
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von usu792 » Do 11. Aug 2016, 09:04

Wir verwenden den Peltor Optime 3, kann nix schlechtes darüber berichten -> in Süßenbrunn unterm Dach.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 11. Aug 2016, 10:16

Ganz wichtig: DIe Schutzbrille muss dünne Bügel haben. Manche Schutzbrillen haben extrem dicke Bügel, weils grimmig aussieht. Die streiten sich dann mit der Polsterung des Gehörschutzes, zumeist bleibt ein Spalt, wo der Schall eindringen kann.

Kapselgehörschutz hat zudem den Vorteil, dass er auch den Schädelknochen mitdämmt bzw. dämpft. Denn die Schwingungen werden auch durch den Knochen gut übertragen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » Do 11. Aug 2016, 15:09

usu792 hat geschrieben:Wir verwenden den Peltor Optime 3, kann nix schlechtes darüber berichten -> in Süßenbrunn unterm Dach.

...außer dass man damit ausschaut wie die Mickey Mouse ;)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Do 11. Aug 2016, 18:52

rokomech hat geschrieben:
usu792 hat geschrieben:Wir verwenden den Peltor Optime 3, kann nix schlechtes darüber berichten -> in Süßenbrunn unterm Dach.

...außer dass man damit ausschaut wie die Mickey Mouse ;)

Stehst ja net vor dem Spiegel und alle Anderen schauen gleich aus.

Nur die ganz Harten brauchen keinen.... die wechseln halt dann eher die Batterie vom Hörgerät und freuen sich wenn es nicht im Ohr klingelt....

usu792
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von usu792 » Fr 12. Aug 2016, 08:42

Demnächst liest man in der ZEitung "Mickey Mouse auf Schießstand gesichtet" :D

Also, bleiben wir realistisch -> da Aussehen ist bei diesem Sport eher unwichtig^^ Hauptsache gut gedämpft...

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Fr 12. Aug 2016, 10:09

Die SG-1 kommen offenbar erst in 1-2 Wochen, dürften aus England geliefert werden.. Da hätte ich gleich bei amazon.co.uk bestellen können, wären schneller da gewesen :P

Werde dann berichten, ob die sich auch so mit dem Gehörschutz beißen wie die Saber Advanced.

P.S.: Die Peltor X5 dürften dicker sein, als die Optime III :D Aber im Keller wird das keinen interessieren. Hoffe eher, dass die beim Schießen nicht zu sehr im Weg sind.

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Mo 15. Aug 2016, 14:23

an die Peltor Besitzer: die HY80 Gel Kissen sind einfach der Traum. Passen perfekt auf die X5. Sehen gleich aus wie die MSA Sordin Gel Kissen und fühlen sich auch so an.

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Di 16. Aug 2016, 12:07

Hier wurde bisher nur über KapselGHS gesprochen. Ich überlege mir meinen Peltor passiv gegen einen aktiven auszutauschen (Flinte, KW-Stand)

Mir wurde mal von einem Büchsenmacher gesagt, dass dieser auch besser sei (im Vergleich zu Stöüfseln), weil hinter dem Ohr irgendein Knöchelchen sei, dass auch Schall überträgt und nur bei Kapseln auch abgedeckt ist.
Kann das jemand bestätigen? Im Internet finde ich nur Aussagen, das beides gleichwertig sei (von seiten Arbeitsschutz, Lärmbelastung, ...).
Beste Grüße
Christoph

Antworten