Der Glöckner hat geschrieben:Senf hat geschrieben:Der Glöckner hat geschrieben:
...Bei mir geht's allerdings um die 17er, da ist's aufgrund des größeren Griffstückes eventuell anders....
Der Griff is nur nach untenhin länger... also nein... Das unabsichtliche Auslösen der Magazinverriegelung ist und bleibt eine Kunst. Ist mir auch im Bewerbsstress noch nicht passiert. Da muss man schon ordentlich daneben greifen, dass man den Knopf reindrückt, aber hey Grobmotoriker gibts überall...
.....
Du hast den längeren Magazinauslöseknopf drinnen? Beim normalen ist's mir nämlich auch noch nie passiert - nur bei dem für kurzdaumige Schützen.

Ich muss gestehen dass ich garnicht weiß welcher drinnen ist, Ich glaub aber das beim neuen Griffstück(Gen 3) ein anderer drinn ist als beim Alten (Gen1). Der Verlängerte ist aber eigentlich auch unnötig... ich kenn keinen der da nicht mit seinem Daumen hinkommt. Aber wiegesagt, jeder ist anders... die Meisten verbauen allerdings allerhand Schmonzens, wie schwächste Schlagbolzenfedern (damit dann die härteren Zündhütchen nicht funktionieren) und maritime Federnteller (für die Unterwasserstage beim Gaudi "IPSC - like" Match in Hintertupfing bei St. Sigstminet).
"Nicht alles Zubehör, das angeboten wird, macht auch immer Sinn und führt oft zu schleißigem Waffenhandhabung und mieser Schusstechnik" ist die Aussage meines Beitrages.
Ich hab hier in den USA schon soviel Schmarn gesehn, den sich die Leute hier einbilden, an ihre Knarren tackern zu müssen und der zu allerhand Blödsinn/Verletzungen geführt hat, dass ich zu folgender Aufffassung gekommen bin: "0) lass es so wie es ist. 1) Schieß solange bis du die "gläserne Decke" erreicht hast, dann frag dich warum die genau da ist, wo sie ist. 2) Technik überprüfen, zurück zu Schritt 1). 3) Wenn du dann keinen Fehler mehr an dir findest (Technik, Handhabung), kann man sich überlegen ob ein anderes Abzugsgewicht, andere Visierung, anderer Griff etc. etwas bringen könnte. "
Alles andere führt zu garnix, ausser dass solange gebastelt wird, bis man keinen Geist mehr hat und dann schießt man halt mit der Konfig. Was anderes ist wenn man anatomische Probleme hat, also bei der Glock im konkreten: keine durchschnittsösterreichischen Klodeckel als Hände. Wer da ausser der Norm ist, hat ein Problem, weil dann nix zammpasst. Kenn ich selber von meinem Vater, der hat ums kennen kleinere Hände als ich und kann mit der privaten Gen4 Std. 17er garnicht, mit der dienstlichen Gen <4 hat er keine Probleme; Ich treff mit beiden gleich schlecht/gut