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Re: Clawgear blast forward Compensator

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 07:51
von robmark
Tja wenn dann wohl im Vergleich zur nackten Mündung

Re: Clawgear blast forward Compensator

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:55
von Machina
Der Clawgear Blast forward hat intern drei Prellflächen, die sollten die austretenden Gase verlangsamen und damit den sekundären Rückstoß dämpfen. Im Vergleich zur nackten Mündung.

...Theoretisch...

Re: Clawgear blast forward Compensator

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 12:48
von gewo
rechtlich gibts da zwei fragen:

1.) ist es ein muendungsfeuerdaempfer (montage am halbautomaten unzulaessig) oder ist es eine muendungsbremse (montage am halbautomaten zulaessig)
eindeutig erkennbares merkmal einer munedungsbremse (zulaessig) ist zumindestens eine kalibergrosse prallflaeche im weg des geschossverlaufes. diese kann offenbar auch am beginn der flugbahn liegen wenn sie dort auch wirksam ist

2.) ist es ein schalldaempfer (besitz und montage verboten)
wenn ein muendungsgeraet, welches auch immer es ist, den schalldruck um mehr als 5dB mindert dann ist grundsaetzlich von einem schalldaempfer auszugehen, solange nicht das gegenteil bewiesen werden kann

pkt 1 ist eh allseits bekannt

pkt 2 ist nicht sonderlich bekannt, hat sich vor ein paar jahren aus einem verfahren rund um ein muendungsgeraet mit abschraubbarer huelse ergeben. dokumente oder belastbare nachweisquellen dazu sind mir nicht bekannt

Re: Clawgear blast forward Compensator

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 11:26
von HS911
gewo hat geschrieben:[...]
2.) ist es ein schalldaempfer (besitz und montage verboten)
wenn ein muendungsgeraet, welches auch immer es ist, den schalldruck um mehr als 5dB mindert dann ist grundsaetzlich von einem schalldaempfer auszugehen, solange nicht das gegenteil bewiesen werden kann
[...]
pkt 2 ist nicht sonderlich bekannt, hat sich vor ein paar jahren aus einem verfahren rund um ein muendungsgeraet mit abschraubbarer huelse ergeben. dokumente oder belastbare nachweisquellen dazu sind mir nicht bekannt


Solange nicht bekannt ist wo (=an welcher Position) gemessen wird, kann man mit dem 5dB Wert halt absolut nichts anfangen. Wahrscheinlich gibt es bei jedem Kompensator eine Stelle wo der Schalldruck im Vergleich zur blanken Mündung gemindert wird.