Seite 2 von 4

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 09:16
von Balistix
In der Sache haben sie ja durchaus nicht Unrecht, sie kriegen täglich sicher einen Haufen solcher Anfragen. Am Ton haperts...

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 09:38
von Dextera
Halten wir fest: die E-Mail hättest dir sparen können. Die Reaktion find ich sogar relativ verständlich ... das war eine naive Frage an deren Geschäftsmodell vorbei. Formuliert wie Ben hätte es schon mehr Sinn ergeben. Vielleicht noch mit dem Zusatz dass er es vielleicht nochmal einstellen könnte - du würdest gern kaufen. Dann hätten alle drei Parteien was davon gehabt.

Die Art und Weise wie sie antworten ist natürlich nicht schön. Aber ... Nunja. Den ganzen Schriftverker dann im Internet zu veröffentlichen ist ebenso unprofessionell ;)

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:20
von Paddy91
Ein Unternehmer der so kommuniziert ist unprofessionell, präpotent und keines Geschäfts mit mir würdig.

Dass man als IT-Unternehmer hinsichtlich Datenschutz besser informiert ist als ein User liegt ja wohl auf der Hand, rechtfertigt solche Umgangsformen aber noch lange nicht. Aus fachlicher Sicht sind auch alle Idioten die zu uns in die Kanzlei kommen – sonst würden sie uns ja nicht brauchen – gebärden wir uns deshalb wie die Axt im Wald? Mit Sicherheit nicht. Und wenn die Olga auf der Suche nach einer Vertretung in Unterhaltsfragen reinwatschelt wird ihr sicher keiner eine mit dem Firmenschild pracken wo eindeutig draufsteht dass wir damit nichts zu tun haben. Nein man wird höflich eine Standardantwort mit kurzem, hilfreichen Verweis formulieren. Eine Sache des Anstands.

Wenn einer in die U-Bahn kackt sind die Gründe auch nachvollziehbar, es zu tun widerstrebt einem Mitteleuropäer mit zumindest rudimentärer Kinderstube dann aber doch. Ebenso per Email Respektlosigkeiten zu formulieren die sich kein Mensch trauen würde jemandem ins Gesicht zu sagen.

Das Mimimi bezüglich Veröffentlichung (oder nennen wir es Transparenz?) der Email kommentiere ich vorläufig mal bewusst nicht.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:25
von gewo
Paddy91 hat geschrieben:... gebärden wir uns deshalb wie die Axt im Wald? Mit Sicherheit nicht. Und wenn die Olga auf der Suche nach einer Vertretung in Unterhaltsfragen reinwatschelt wird ihr sicher keiner eine mit dem Firmenschild pracken wo eindeutig draufsteht dass wir damit nichts zu tun haben. Nein man wird höflich eine Standardantwort mit kurzem, hilfreichen Verweis formulieren. Eine Sache des Anstands.
..

der ehrlichkeit halber muss man aber schon hinzufuegen, dass man den aufwand der durch das erteilen einer "..hoeflichen standardantwort mit einem kurzen, hilreichen verweis..:" entsteht in einer branche mit stundensaetzen jenseits der € 1.500,- wesentlich einfacher tragen kann als in anderen branchen
;-)

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:42
von Paddy91
jein. ob ich schreibe "aus DSG rechtl. Gründen unmöglich" oder das oben zitierte macht keinen Unterschied im Zeitwaufwand. Ganz im Gegenteil, eine höfliche Standardmail als Vorlage und schon kostets mich keine 3 Sekunden.
Genauso hab ich den Unterschied ob ich der Olga sage "Machma ned, baba" oder "Machma ned aber schauns zum Kollegen xy von dem hört man nur gutes, wir sind der Profi wenns um xy geht, schönen Tag noch" mit einmal weniger Nasenbohren herinnen.

und der faktische Unterschied sind ein Hit bei Google unter "Unternehmen xy & unprofessionell" oder alternativ ein möglicher Anruf wenn die Olga draufkommt dass sie ihr ererbtes Unternehmen verkaufen will. (Ersteres natürlich eher wahrscheinlich als letzteres...) Aber das muss eh jeder für sich wissen.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:45
von maggus
Ich bin nun seit über 18 Jahren im Handel tätig, kann also beide Seiten verstehen.

Aber solch eine freche Antwort rausschicken hätte wohl in jedem besseren Handelsunternehmen Konsequenzen...

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:59
von Herakles
egun kann das!

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 11:17
von Revierler_old
Letztlich muss man sagen, dass eine professionelle Kurzantwort wie
"Ihrer Anfrage zu entsprechen würde gegen unsere Bestimmungen verstoßen. Wir bitten um Verständnis" gereicht hätte. Beflegeln muss man niemanden.
Obwohl... die werden wahrscheinlich viele solche Anfragen haben, die sie ordentlich nerven.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 11:37
von Bell
ist zu diesem thema jetzt dann alles gesagt? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:20
von Ares
Bell hat geschrieben:ist zu diesem thema jetzt dann alles gesagt? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Inhaltlich wäre das Thema im Frust & Ärger Thread besser aufgehoben gewesen.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:37
von Dextera
Paddy91 hat geschrieben:Das Mimimi bezüglich Veröffentlichung (oder nennen wir es Transparenz?) der Email kommentiere ich vorläufig mal bewusst nicht.


Is ja nicht so dass dich einer darum gebeten hätte ...

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 13:35
von brausi
Hatte auch schon Kontakt mit dem "support" von denen. Rotzfreche Piefke. Können mir schon lange gestohlen bleiben. Die Anfrage hättest dir aber wirklich sparen könne. War klar das da nichts kommt.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 14:57
von Jo_Kux
maggus hat geschrieben:Ich bin nun seit über 18 Jahren im Handel tätig, kann also beide Seiten verstehen.

Aber solch eine freche Antwort rausschicken hätte wohl in jedem besseren Handelsunternehmen Konsequenzen...

Was hast du an der Tatsache, dass es sich hier um einen Monopolisten handelt nicht verstanden?
Was glaubst wieviele Lustige es da täglich gibt, die den Trick probieren um sich ein paar euro zu erschnorren?

Je länger die Diskussion hier geht, desto eher verstehe ich die Reaktion mittlerweile.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:30
von maggus
Jo_Kux hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:Ich bin nun seit über 18 Jahren im Handel tätig, kann also beide Seiten verstehen.

Aber solch eine freche Antwort rausschicken hätte wohl in jedem besseren Handelsunternehmen Konsequenzen...

Was hast du an der Tatsache, dass es sich hier um einen Monopolisten handelt nicht verstanden?


Ja und?
Nur weil jemand eine Monopolstellung hat darf er mit leuten umspringen wie er möchte?

Microsoft als beispiel etwa hat bei Betriebssystemen oder Officeprodukten auch ein Monopol, bekommst von denen eine Patzige Antwort...? hmm... eher weniger...

Schonmal ne freche Antwort von Amazon bekommen? is im Onlinehandel wohl einer der größten und bedeutensten...?

Echt traurig das viele eine Plattform verteidigen, die mit Leuten umspringt wie Sie will.
Egun hätte auch anders reagieren können, zB. denn Anbieter des Artikels kontaktieren... usw.

Re: Unprofessionelle, patzige Antwort von Egun

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:59
von Bell
maggus hat geschrieben:Microsoft als beispiel etwa hat bei Betriebssystemen oder Officeprodukten auch ein Monopol, bekommst von denen eine Patzige Antwort...?

Autsch! :naughty:
MS hat kein Monopol, die haben den größten Marktanteil, aber das wars.