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Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Sa 5. Feb 2022, 10:06
von Schuttwegraeumer
Ich habe mir mal die Hornady Seite mit den 10mm Patronen angesehen.
Schade dass die Citical Duty so schwach ist.
Aber die XTP sind scheinbar stärker geladen.
Zumindest auf dem Papier.

https://www.hornady.com/ammunition/hand ... 180-gr-xtp#!/
https://www.hornady.com/ammunition/hand ... -gr-hp-xtp#!/

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 17:52
von Schuttwegraeumer
Vieleicht sollte man eine Liste mit Fabriksladungen anlegen die nicht auf 40S&W Niveau sind.

Aufgefallen ist mir noch dass die Federal Trophy Bonded Bear Claw auch Dampf haben.
https://www.federalpremium.com/handgun/ ... P10T1.html

Und ich weiss nicht ob diese Ladung auch in Europa vertrieben wird:

https://www.federalpremium.com/handgun/ ... 0SHC1.html

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 17:56
von Fivegunner
burner hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 07:15 Die American Eagle bekommst auch bei uns.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Segment "American Eagle" lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen: "Milde Sorte".

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 19:17
von Schuttwegraeumer
Scheint auch "Range" Ammo zu sein, die sind alle nicht wirklich heiß geladen.
Sollen ja billig sein, also meist einbasiges Pulver und auch sonst nicht allzu teuer.
Jagd, Fangschuss und eigentlich auch Verteidigungsladungen sind besser.
Nur bei 10mm scheint man sich zu denken dass man eh schon 200J über der 9mm ist, wozu mehr, kostet doch nur Geld!

Also ich habe bisher nur die Hornady XTP mit 155 oder 180 Grain und die Federal Throphy bondet Bear Claw gefunden.
Diese weitere mit beschichtetem Bleigeschoss habe ich hierzulande noch nirgendwo gesehen, wenns die gibt gehört die aber auch dazu.

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 09:51
von MarkM
Wenn du die Geschwindigkeitsschwankungen von Fabriksladungen ansiehst, ist es verständlich, wenn nicht am oberen Ende geladen wird. Ist ja nicht so, das man einfach 25% mehr Pulver reinkippt…wenn dann eine Ladung über CIP gemessen wird, gehören dir schnell alle geschrotteten Kanonen.

Beim Männerkaliber ist es eh wichtiger möglichst groß 10 Auto drauf zu schreiben. Angaben zur Geschwindigkeit vom Hersteller, werden von Mitarbeitern gemacht, die sich dann selbst an den Haaren aus den vielen abgeschossenen Hülsen ziehen. Die Spezialisten schließen von Größe des Feuerballs auf Geschosswirkung… der Feuerball wird nicht in m/s und Geschossgewicht gemessen, sondern am OIDA und wie weit die Augen dabei aufgerissen sind bei ebenfalls anwesenden Schützen. Die Energie des Rückstoß wird in BIST DU DEPPAT gemessen. Was das Geschoss am bedrohlichen Karton angerichtet hat und auch wo er getroffen wurde ist irrelevant. Wenn der zweite Schuss dann die Scheibenzuganlage trifft, hört man auch ein leises oida, was aber nichts mit dem Feuerball zu tun hat.

Wie bewertest du die einzelnen Laborierungen zu einander, was ist heiss?

Ich hab mir das mit Revolverladungen angesehen und wie sich unterschiedliche Max CIP Ladungen verhalten und wie weit Angaben und Berechnungen an der Realität vorbei sind. Spaß macht es allemal :mrgreen: ich mag auch die Schockwelle bei 460 oder 500…also ich mag das Gesicht der Standnachbarn…weil beeindruckend sind nur die ersten Schüsse aus Supermagnum.

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 09:56
von gewo
Fivegunner hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:56
burner hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 07:15 Die American Eagle bekommst auch bei uns.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Segment "American Eagle" lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen: "Milde Sorte".
in 10mm auto?

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 12:08
von Schuttwegraeumer
https://www.federalpremium.com/handgun/ ... AE10A.html

Das ist eher ein günstige Scheibenladung.
574J E0 ist nix womit ich werben würde, alles unter 750J gehört da eh disqualifiziert.
Aber solange sie funktioniert in der Waffe der Wahl und der Preis nicht allzuhoch ist taugt die für den Schießstand.

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 12:55
von Fivegunner
gewo hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:56 in 10mm auto?


Ich kenne von den "American Eagle" aus eigener Erfahrung die Kaliber 5,7 x 28, .223, 9mm Para ind .45ACP. Alle diese Kaliber, verglichen mit Fabrikaten die ich zur Hülsengewinnung verschiesse, lassen keine andere Qualifizierung zu.

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 13:11
von MarkM
Schuttwegraeumer hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:08 https://www.federalpremium.com/handgun/ ... AE10A.html

Das ist eher ein günstige Scheibenladung.
574J E0 ist nix womit ich werben würde, alles unter 750J gehört da eh disqualifiziert.
Aber solange sie funktioniert in der Waffe der Wahl und der Preis nicht allzuhoch ist taugt die für den Schießstand.
Die E0 Angaben von den Herstellern zu vergleichen ist nicht zielführend, da nicht einmal die Lauflängen gleich sind. Wofür möchtest du sie einsetzen und wie vergleichst du die Laborierungen real? Mit welcher Waffe…Lauflänge usw., reale V0? Oder nur Angaben im Internet vergleichen?

Re: 10mm Auto Munition

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 14:20
von mastamulla
MarkM hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:51

Beim Männerkaliber ist es eh wichtiger möglichst groß 10 Auto drauf zu schreiben. Angaben zur Geschwindigkeit vom Hersteller, werden von Mitarbeitern gemacht, die sich dann selbst an den Haaren aus den vielen abgeschossenen Hülsen ziehen. Die Spezialisten schließen von Größe des Feuerballs auf Geschosswirkung… der Feuerball wird nicht in m/s und Geschossgewicht gemessen, sondern am OIDA und wie weit die Augen dabei aufgerissen sind bei ebenfalls anwesenden Schützen. Die Energie des Rückstoß wird in BIST DU DEPPAT gemessen. Was das Geschoss am bedrohlichen Karton angerichtet hat und auch wo er getroffen wurde ist irrelevant. Wenn der zweite Schuss dann die Scheibenzuganlage trifft, hört man auch ein leises oida, was aber nichts mit dem Feuerball zu tun hat.
Wunderschön ausformuliert, kann ich so bestätigen :D