relevante seriennr am gewehr ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
cal22
.50 BMG
.50 BMG

Re: relevante seriennr am gewehr ?

Beitrag von cal22 » Do 20. Jun 2019, 23:04

Beschuss is doch bei einer Kontrolle irrelevant? Solange nichts passiert interessiert der Beschuss doch keinen?

Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mushr00m » Do 20. Jun 2019, 23:07

yoda hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 22:46 Zum Beispiel bei der Ruger 10/22 ist die Seriennummer nur am waffenrechtlich nicht relevanten Gehäuse, obwohl es der Beschussverordnung widerspricht. Waffenrechtlich ist das auch garnicht so genau geregelt was nummeriert sein muss, es ist aber so, dass die Teile zuordenbar sein müssen. Solange der Lauf also nicht einzeln irgendwo herumkugelt wird es kein Problem geben. Die Beschusszeichen sind allerdings immer auf Lauf und Verschluss und die müssen sichtbar sein, weil es die einzigen Kennzeichen sind die sagen ob eine Waffe beschossen ist, somit würde ich diese Stelle so oder so nicht überlackieren.
uii
zu spät
leider
so siehts jetzt aus:

beschusszeichen, marke und kaliber is unterm lack (das lässt aber meiner vermutung nach eh übers zwr raussuchen bzw steht eh dabei, wenn die seriennummer übereinstimmt is es kaum vorstellbar dass das kaliber nit übereinstimmt :D, so vermute ich jedenfalls)

Bild

im schlimmsten falls schick ichs halt zum beschussamt nach ferlach :/
aber solang die nummer erkennbar is, kann mir nit vorstellen dass es da probleme gibt - nit gern - i häts gern komplett lackiert... ich frag mich aber sowieso wie manche leute tun wenn sie ihre waffen komplett lackieren ohne was abzukleben - findet man auf WG hin und wieder... eventl is das sogar der verkaufsgrund ? :D
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Fr 21. Jun 2019, 00:47

Mushr00m hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 17:03
Bindabei hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:55 Lackieren?

Mit welchem Lack?
thermolack bis 800 °C ;)
spraydose ^^
schwarz matt
Ich habe mit Zylinderlack (bis 600°) Waffenteile lackiert. Bei allen war die eingeschlagene Nummer nach dem Einbrennen des Lackes einwandfrei erkennbar.
Ob gelaserte Beschußzeichen erkennbar bleiben kann ich nicht sagen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 21. Jun 2019, 15:27

Ich versteh das Problem nicht ganz, weil wo ist das Problem wenn man die betroffene Stelle abklebt ? Bzw. kann mans mal lackieren, und dann immer noch wegwischen wenn es der Lack überdecken sollte.

Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 21. Jun 2019, 16:55

cal22 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 23:04 Beschuss is doch bei einer Kontrolle irrelevant? Solange nichts passiert interessiert der Beschuss doch keinen?
mir wurde das auch gesagt, solange man damit nicht schießen geht bricht man auch kein gesetz. Nur beim Verkauf muss einem der BüMa das auch sagen, dass der beschuß fehlt oder ungültig ist. Beschuß wird erst wirklich relevant wenn man damit schießen geht und ein Unfall passiert.
I sexually identify as a .223 cartridge

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 21. Jun 2019, 17:46

Mauser98Lover hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 16:55
cal22 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 23:04 Beschuss is doch bei einer Kontrolle irrelevant? Solange nichts passiert interessiert der Beschuss doch keinen?
mir wurde das auch gesagt, solange man damit nicht schießen geht bricht man auch kein gesetz. Nur beim Verkauf muss einem der BüMa das auch sagen, dass der beschuß fehlt oder ungültig ist. Beschuß wird erst wirklich relevant wenn man damit schießen geht und ein Unfall passiert.
Nein, Nein, Nein.

Wennst nachlesen willst: Beschussgesetz §1
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mindfreeq » Fr 21. Jun 2019, 17:48

Incite hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 17:46
Nein, Nein, Nein.

Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 21. Jun 2019, 18:59

Mindfreeq hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 17:48
Incite hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 17:46

Nein, Nein, Nein.

Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.
ok ich nehms zurück nachdem ich nicht gemeint war. sorry

Auch wenn an einem gasdruckbelasteten Teil Arbeiten durchgeführt werden z.B. ein Gewinde geschnitten dann ist ein Neubeschuss fällig.

lg
Zuletzt geändert von Incite am Fr 21. Jun 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mindfreeq » Fr 21. Jun 2019, 19:03

Incite hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 18:59
Mindfreeq hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 17:48
Forumsregeln
Sollte ich damit gemeint sein?

lg
Nein warst du nicht, jemand anders der hier seit einiger Zeit seinen Senf dazu gibt, von dem was er von jemanden gehört hat der jemanden kennt, der gesehen hat wie jemand, jemandem etwas erzählt hat.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mushr00m » Fr 21. Jun 2019, 20:13

also ich war heut beim büchsenmacher
hab die seriennr zur sicherheit einschlagen lassen da ich nicht widerstehen kann und die seriennr drüber lackierte
er meinte
das beschusszeichen muss sichtbar sein (is grad und grad so sichtbar)
und die seriennr
kaliber und hersteller wären eher für den weiterverkauf wichtig zum sehen, bei ner kontrolle wird eh nur die seriennr abgeglichen und der ein od andere übermotivierte polizist "interessiert sich nur privat" wo die waffe beschossen wurde.
hab mir dann die seriennr einschlagen lassen damit bin ich garantiert auf der sicheren seite :mrgreen:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten