GehtDas hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 16:32
Steelman hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:52
@ GehtDas & Hirschberg,
es ist immer wieder faszinierend für mich (leider als Fachmann), was hier für unsinnige Tipps von offensichtlichen Laien abgegeben werden.
Aha,
Was sagt dann der leider Fachmann?
Warum soll das nicht gehen?
Na dann spann einmal das ZF in den Schraubstock...........
Werden wir ernsthaft u. überlegen wir:
1. Ablöten der Ringe, wie zB von
Hirschberg vorgeschlagen (auch mit Wasserkühlung) wird höchstwahrscheinlich die Dichtungen u. ev die Verkittungen killen. Beachte, der vordere Ring ist am Objektiv, dh direkt bei der Frontlinsengruppe verlötet. Zusätzlich könnte sich das Rohr verziehen.
Da diese beiden Dinge zum Wichtigsten Teil eines ZF´s gehören, erscheit mir dieser Vorschlag ungeeignet.
Es nützt nix, wenn danach das ZF nie mehr dicht ist u. die Linsen trüb u. ggf dejustiert sind.
2. Das Abfräsen: Dazu must du das ZF einspannen. Wenn du bedenkst wieviel die Wandstärke beträgt........na ja, ähnlich wie Pkt 1, 3. Satz.
Oder wie willst du ohne einspannen Abfräsen? Willst auf Bastlerart mit´n Dremmel daran herumfummeln? Darf ich bitte zusehen?
Zusammenfassend: Die Toleranzen im inneren betragen wenige 1/1000 mm. Wenn da etwas aus dem Ruder läuft, kannst es gleich kübeln.
Ah ja, noch etwas: Die Lötung erfolgt im Regelfall mit 90%Reinzinn. Da brauchst zum Löten mehr als 300°
Hoffe, das hinlänglich erklärt zu haben. Oder gibt´s noch Fragen?
LG Steelman