OA15 - Matchabzug und Vorderschaft gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Re: OA15 - Matchabzug und Vorderschaft gesucht

Beitrag von Jimmy » Sa 25. Jun 2011, 09:01

OP

Den Thread erst jetzt bemerkt.

So wie ich das jetzt rauslesen konnte hast du noch nicht mit einer AR geschossen. Es wurde schon angesprochen, bevor du an ein Kauf denkst, solltest du dir im klaren sein wofür du das System einsetzst. Bei 20" bist du sehr auf einen Einsatzbereich limitiert, eine gute all around Lauflänge ist 16".

Als Neuling solltest du auf jeden Fall die Finger von Single Stage und Match Triggern lassen. Optik solltest zu Anfang ebenfalls weglassen. Besorg dir gute iron sights und lerne erst einmal das System kennen.

DD handguards ist eine gute Wahl, Magpul Moe Midlength ist Preis/Leistung top. Von YHM würde ich generell die Finger lassen.

Mach dir am Anfang nicht so viele Gedanken über die einzelnen Komponenten. Hol dir das Teil und go shoot the gun.
NRA Life Member

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Sa 25. Jun 2011, 09:14

quildor82 hat geschrieben:Hi Guys,

geht sowas als Kompensator durch oder eher nicht.

Ich find das Teil optisch recht geil.

lg

http://griffinarmament.com/accessories

Die Griffin, Battlecomp oder KAC TT sind weit von einem MFD entfernt, das sind Kompensatoren die mehr Mündungsfeuer ausstossen und lauter sind als die Standard A2.
NRA Life Member

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 25. Jun 2011, 12:41

Jimmy hat geschrieben:

lg

Die Griffin, Battlecomp oder KAC TT sind weit von einem MFD entfernt, das sind Kompensatoren die mehr Mündungsfeuer ausstossen und lauter sind als die Standard A2.

Danke für die Info, lauter wär ja net so ideal :think:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Sa 25. Jun 2011, 13:17

Vintageologist hat geschrieben:YHM sind halt ziemliche Billigproduktion.

Ich würd sagen, wenns ein runder sein soll, PRI GenIII:
http://www.pri-mounts.com/mm5/merchant. ... e=FOREARMS

Ansonsten wie gesagt etwas von DD.
Omega, wenn die Installation einfach gehen soll:
https://danieldefense.com/rail-systems/omega-rail.html
Lite Rail, wenns kein Problem ist, dass das möglicherweise wer anderer (Büma) montieren muss, es dafür aber stabiler sein soll als das Omega:
https://danieldefense.com/rail-systems/ ... -rail.html
Und RISII, wenn du planst, einen Granatwerfer zu free-floaten:
https://danieldefense.com/rail-systems/ris-ii.html

KAC wär auch gut, aber praktisch unmöglich zu bekommen, da ständig ausverkauft.

Richtig erkannt YHM ist billig (das ist ja das Gute daran), wobei ich den Begriff billig als unangemessen empfinde, aufgrund der passablen Verarbeitungsqualität!
Nur weil die YHM Produkte billiger als jene der Konkurrenz sind, heißt das noch lange nicht, dass diese schlechter sind.

DD- und Precision Reflex-Rails sind Qualitativ sicher besser, allerdings auch dementsprechend teurer, was meiner Meinung nach nicht unbedingt in Relation steht. Man kann es je nach Verwendungszweck als Nachteil sehen, dass die PRI GenIII-Rail keine durchgehende Picatinnyschiene an der Oberseite besitzt.
Wenn wir uns auf die eigentliche Fragestellung und Vorgaben besinnen, dass er insgesamt (Waffe,Vorderschaft,Abzug) nicht mehr als €:2000.- investieren möchte, ist die Auswahl an Produkten auf die Mittelklasse kastriert.

Ich besitze sowohl DD- als auch YHM-Rails und habe alle selbst installiert. Die DD-Rail (ca. 300USD) kann nicht mehr als die von YHM (ca. 100USD).

Jimmy hat geschrieben:OP

Den Thread erst jetzt bemerkt.

So wie ich das jetzt rauslesen konnte hast du noch nicht mit einer AR geschossen. Es wurde schon angesprochen, bevor du an ein Kauf denkst, solltest du dir im klaren sein wofür du das System einsetzst. Bei 20" bist du sehr auf einen Einsatzbereich limitiert, eine gute all around Lauflänge ist 16".

Als Neuling solltest du auf jeden Fall die Finger von Single Stage und Match Triggern lassen. Optik solltest zu Anfang ebenfalls weglassen. Besorg dir gute iron sights und lerne erst einmal das System kennen.

DD handguards ist eine gute Wahl, Magpul Moe Midlength ist Preis/Leistung top. Von YHM würde ich generell die Finger lassen.

Mach dir am Anfang nicht so viele Gedanken über die einzelnen Komponenten. Hol dir das Teil und go shoot the gun.

Stimmt 16,75" Lauflänge ist der beste Kompromiss für alle Anwendungsbereiche!
MagPul MOE ist gut, aber kein Free-Floater.
Ich finde ein Free-Floater ist ein Must-Have - nicht weil es Kyle LAMB sagt, welcher auf eine "bescheidene" militärische Karriere sowie Einsatzerfahrung (ua. Mogadischu Black-Hawk Down) verfügt, sonder da ich den Unterschied schon selbst gesehen habe.
Oberland Arms in 9mm Para (mit 12" Lauf) schießt seither auf 100m geringere Streukreise als im Caliber-Test die Standardwaffen auf 50m!!!

Allgemeine Frage puncto YHM, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema paßt!
Habt/Hattet ihr solche Produkte in Verwendung, persönliche Erfahrung damit bzw. selbst installiert oder urteilt ihr nur aufgrund des niedrigen Preises???

Greets & Stay in the Fight!!!

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Sa 25. Jun 2011, 15:24

quildor82 hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:

lg

Danke für die Info, lauter wär ja net so ideal :think:

In diesen Fällen ja, die Rückstossreduktion ist deutlich spürbar. Die KAC muss man sich bei dem Preis nicht antun, die Battlecomp ist top. Sie sind zwar laut, weniger aber als 3Gun comps.
Zuletzt geändert von Jimmy am Sa 25. Jun 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
NRA Life Member

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Sa 25. Jun 2011, 15:42

Die YHM rail hatte ich nicht, anderes Zeug schon. Von einer Firma deren Qualitätskontrolle nicht sehr hoch ist kaufe ich nichts.

Das dir die YHM von der Verarbeitung gefällt ist subjektiv, ob sie gut ist merkst du erst wenn du eine gewisse Anzahl mit ihr geschossen hast.

Abgesehen davon das ich 2200 Schuss mit einer MOE ohne Probleme verschossen habe, Magpul gibt für keines ihrer Produkte ein grünes Licht zur Serienproduktion bevor es nicht ausgiebig getestet worden ist und ihrem sehr hohen Standard entspricht.

Das free float besser ist steht ausser Frage, trotzdem würde ich bei einer low Budget oder Trainings AR die MOE bevorzugen. Deswegen mein tip an den AR Neuling der das System kennenlernen und nicht viel ausgeben will sich eine MOE zu holen.
NRA Life Member

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Sa 25. Jun 2011, 16:52

Jimmy hat geschrieben:Die Griffin, Battlecomp oder KAC TT sind weit von einem MFD entfernt, das sind Kompensatoren die mehr Mündungsfeuer ausstossen und lauter sind als die Standard A2.

Nur ist der A2 Mündungsfeuerdämpfer in Österreich illegal! Unter den Komps stellen der FSC556, KAC TT, Griffin und
Battlecomp wohl den optimalen Kompromiss dar- wenn man keine nackte oder fake Aufsatz haben will.
Bild

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Sa 25. Jun 2011, 18:58

Bild

Ich hab nen Rock river Arms Handguard und der ist einfach super.

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Sa 25. Jun 2011, 19:12

Jimmy hat geschrieben:Als Neuling solltest du auf jeden Fall die Finger von Single Stage und Match Triggern lassen.

Two Stage meinst du glaub ich. Single Stage ist der normale, Two Stage sind die Matchabzüge.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Sa 25. Jun 2011, 20:00

Ich meine Match die leichter als 4.5 sind, die sind zu leicht für eine all around AR.
NRA Life Member

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Sa 25. Jun 2011, 21:30

Jimmy hat geschrieben:Die YHM rail hatte ich nicht, anderes Zeug schon. Von einer Firma deren Qualitätskontrolle nicht sehr hoch ist kaufe ich nichts.

Das dir die YHM von der Verarbeitung gefällt ist subjektiv, ob sie gut ist merkst du erst wenn du eine gewisse Anzahl mit ihr geschossen hast.

Abgesehen davon das ich 2200 Schuss mit einer MOE ohne Probleme verschossen habe, Magpul gibt für keines ihrer Produkte ein grünes Licht zur Serienproduktion bevor es nicht ausgiebig getestet worden ist und ihrem sehr hohen Standard entspricht.

Das free float besser ist steht ausser Frage, trotzdem würde ich bei einer low Budget oder Trainings AR die MOE bevorzugen. Deswegen mein tip an den AR Neuling der das System kennenlernen und nicht viel ausgeben will sich eine MOE zu holen.

Vielleicht habe ich mich vormals falsch formuliert!
Ich hab die DD- und YHM-Rail nicht als Dekoration daheim im Schrank liegen und schau mir nur die Unterschiede an respektive Urteile ich nicht nach Äußerlichkeiten, Preis, Schönheit oder sonstigen irrelevanten Kriterien und Vorurteilen, sondern verwende jene regelmäßig und "arbeite" damit, wodurch ich, denke ich mal, schon ein objektives Urteil abgeben darf.

Ich weiß schon, dass Sir Karl Raimund POPPER in einer seiner Erkenntnistheorien sagt, dass die Einschätzung einer Sache oder eines Zustandes als „objektiv“ demnach auf der subjektiven Einschätzung des Beobachters beruhe, aber das ist nicht Gegenstand der Fragestellung.

Wie die Qualitätssicherung bei den einzelnen Herstellern abläuft kann ich nicht Beurteilen, noch viel weniger ob die vom Hersteller angegebenen Prüfverfahren auch wirklich durchgeführt werden - ich bilde mir meine Meinung am Endprodukt.

Semper Fi!

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 25. Jun 2011, 21:41

@ All bitte tut mir den Gefallen und schreibt keine Abkürzungen bzw. Postet Links zu den MFD sowie den jeweiligen Handguards.

Ich hab aktuell keinen Plan wovon Ihr redet und möchte mich hier etwas schlaumachen bzw. einlesen für mein zukünftiges Projekt.

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Sa 25. Jun 2011, 22:05

mehr info als Du wissen willst: ;-)
http://www.ar15.com/forums/index.html
Bild

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » So 26. Jun 2011, 06:42

muellnem hat geschrieben:Wie die Qualitätssicherung bei den einzelnen Herstellern abläuft kann ich nicht Beurteilen, noch viel weniger ob die vom Hersteller angegebenen Prüfverfahren auch wirklich durchgeführt werden - ich bilde mir meine Meinung am Endprodukt.

Genau am Endprodukt merkt man ob der Hersteller die Prüfverfahren durchführt und die Qualität hoch ist oder nicht.

Wenn YHM für dich funktioniert ist das gut, was zählt da die Meinung von Leuten im Internet die keine Ahnung haben.

Sorry OP für die Entgleisung des Threads.
NRA Life Member

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » So 26. Jun 2011, 22:56

Was ist beim Comp wichtig?

Legal, verfügbar, gute Reduktion des Hochschlags, auf die Waffe passend, leistbar.
Wie er aussieht ist kein objektives Kriterium.
--->Comp Plus von OA, oder bei Vorhandensein des US Gewindes der Jerry Miculek Comp.
Der von OA ist nebenbei auch für die Std Div zugelassen.

Alles klar?

DVC+WH
Coolhand

Antworten