Österreichs Bundesheer SSG

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Österreichs Bundesheer SSG

Beitrag von Revierler_old » Di 31. Mai 2011, 19:02

Genauso wie arsenalgepflegte SSG69 jetzt vernichtet werden, angeblich auf Grund der UN Kleinwaffen-Charta. Trotteln.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Di 31. Mai 2011, 19:06

ARGH...aber wir haben ja kein Geld -.-
Account inaktiv. Adios, Amigos.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Di 31. Mai 2011, 19:21

wir haben wohl geld... nur frau glawitschnik und ihr schosshund feinmann geben das lieber für krimielle zuwanderer, pleitestaaten, und generell sehr gerne für die eu aus...

da bleibt halt kein euro für unsere landesverteidigung über :evil:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 31. Mai 2011, 19:22

Verstehe aber trotzdem nicht warum man neuwertige Bundesheerwaffen einfach so vernichtet, der Aufwand für den Transport und die fachgerechte Zerstörung muss ja wesentlich grösser sein als wenn man die Geräte einfach auf unbestimmte zeit einlagert. Wer weiss wann man die Dinger vielleicht wieder brauchen kann? Auch Russland hat die ganzen Nagant Gewehre einfach in cosmoline getaucht und für jahrzehnte eingelagert lange nachdem die AK den Platz als Heereswaffe #1 eingenommen hatte.

Eins weis ich jedenfalls, währe Krieg und ich müsste mein Land verteidigen würde ich sicherlich zum 58er greifen. ;)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Di 31. Mai 2011, 20:03

cobaltbomb hat geschrieben:man könnte die österreichische 308 patrone fürs ssg eventuell mit 155 bis 175 grain hpbt geschossen nachrüsten, das würde das ssg auch schon wieder aufwerten.
beziehungsweise gleich aufs steyr ssg08 in 338 lama umsteigen und eine automatische DMR waffe in 308 einführen, es ist halt leider schade dass das BH komplett zutode gespart wird.

Allesamt durchdachte Ideen.

Nur - wofür? Für wen? Für welchen Sinn das ganze? Wenn du beim Heer warst wirst du die allgemeine Mentalität wahrscheinlich kennen. "Wofür scho wieda a Umschulung? Mia schiassn seit 40 Joa mit den Gschoss' und den Gwea, wos soi ma des jezan ändan?"

Diejenigen die wirklich ihre Waffen gebrauchen bekommen jedes Spielzeug, das sie sich von Vater Staat wünschen. Der Rest bekommt eine "Einschulung" sowie eine Informationsfaltkarte oder man lernt nach alter Manier einfach die Vorschrift auswendig, danach wird etwas geschossen, zu Tode gepflegt und dann wartet man auf den Krieg.

Da schmeiß ich die Steuergelder lieber wo anders hin und lasse dem BH das SSG69, eine schlechte Waffe ist es ja nicht. Und vergesst nicht - die gewöhnliche Infantrie ist eben Infantrie und keine Spezialeinheit.
Da schaut es in Friedenszeiten schlecht aus, ist für mich Verständlich.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mi 1. Jun 2011, 00:21

Also das alte 69erl mit dem 6x42er Kahles drauf hat bei uns noch bis 8hu gefunzt...
Auch in der Dämmerung war das Kahles top, hab die Kombi lange genug "ausprobieren" dürfen.
Werden die mit der Zeit schlechter, oder was, ein Kopfziel am Tirax: 4x Bumm, 4x Hit auf 780m.
Die Entfernung mussten wir selbsttätig schätzen, Wind, Licht, hat alles gepasst dann hats
Büxerl auch getroffen. Heute braucht man eine halbe Kriegdersterneausrüstung und das Kaliber
einer Panzerbüxn um auf 200m was zu können, rumzahn tuts dann der Sherpa oder so...
Ich frag mich was die dann im WK1, WK2, Korea, Vietnam, Afghanistan usw. so gemacht haben
mit ihren schwächlichen Grausbixn und den Miniglasln drauf, waren wohl grosse Zauberer.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 1. Jun 2011, 09:38

muss auch sagen, für 99,9% aller Fälle reicht das SSG69 für unser BH. Ich hab zwar nie beim Heer, aber dafür bei HSV Veranstaltungen damit schiessen können und finde das Teil sehr gut und ausreichend. Dass man Munitechnisch vielleicht mal nachrüsten könnte, naja wozu eigentlich....

Auch wenn wir Waffennarren natürlich gerne viele schöne neue ultra coole und mächtige Spielsachen haben wollen, sehe ich das pragmatisch wie bei anderen Dingen auch, wofür brauch ichs und was solls kosten und danach wird entschieden. (Ausser bei Waffen :lol:)

dass das Geld für zu viel anderen Schmarrn ausgegeben wird, find ich oberbescheiden, wäre besser investiert in gute Unterkünfte, gute Ausbildung allgemein mit mehr Optionen in den technischen Bereichen des Heeres.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Mi 1. Jun 2011, 10:18

Daß unser BH zu Tode gespart wird ist richtig, aber das
martin01 hat geschrieben:wir haben wohl geld... ...geben das lieber für krimielle zuwanderer...

ist Unsinn bzw. billigste Polemik.

cowroper
(und damit genug von Politik)
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 1. Jun 2011, 10:25

cowroper hat geschrieben:Daß unser BH zu Tode gespart wird ist richtig, aber das
martin01 hat geschrieben:wir haben wohl geld... ...geben das lieber für krimielle zuwanderer...

cowroper

trotzdem danke für das klare statement
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 1. Jun 2011, 19:43

cowroper hat geschrieben:Daß unser BH zu Tode gespart wird ist richtig, aber das

cowroper

jedem seine eigene meinung!

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Mi 1. Jun 2011, 23:19

ich bin mit meinem 69er sehr zufrieden, hab ein 6-24x50 glas montiert und mittlerweile auch eine gute laborierung gefunden, auf 100 m 3 schuss geht loch in loch

lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 3. Jun 2011, 13:54

Sagen wir's halt politisch korrekt und mehr on topic:

http://kurier.at/nachrichten/3910359.php

Österreicher rüsten für Wüstenkrieg

Die Wüstentauglichkeit des Österreichischen Bundesheeres hat halt höhere Priorität als die Ausstattung mit modernen, weittragenden Scharfschützengewehren samt zeitgemäßer Optik.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 3. Jun 2011, 14:05

Wozu auch moderne SSGs, in der Wüste machen die "anderen" Streitkräfte das mit Luft-Boden-Raketen, und dahaam brauch mas eh ned, do is eh olls ruhig. :dance:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Fr 3. Jun 2011, 15:19

trenck hat geschrieben:
Die Wüstentauglichkeit des Österreichischen Bundesheeres hat halt höhere Priorität als die Ausstattung mit modernen, weittragenden Scharfschützengewehren samt zeitgemäßer Optik.

Trenck

es ist anzunehmen, dass truppen die in der wüste wirklich in kämpfe verwickelt werden auch kein anno-dazumal 6x ZF am SSG haben. Falls das SSG für diese truppen dann überhaupt noch aktuell ist.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Fr 3. Jun 2011, 19:32

Truppen die in der Wüste wüste kämpfen... jo eh, is oba eh bekannt dass der Rommel nix mehr unten is... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten