Gizzy hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:39
Eigentlich müssten sich alle Händler daran halten, da gehts um die RICHTLINIE (EU) 2023/277
Hab das mal überflogen aber die Umfasst noch um einiges mehr, das sowohl militärisch wie auch zivil genutzt wird z.B. benötigt man für UAV (Drohne), Fallschirme, Paragleiter, Navigationssysteme, Ballistische Schutzwesten uvm. eine Ein- und Ausfuhrgenehmigung
Gilt auch eigentlich innerhalb der ganzen EU, da sind sie wieder übers Ziel hinaus geschossen.
Zu Wiederladequipment das nicht direkt Munitionsbestandteil ist hab ich allerdings spontan nichts gefunden
ich glaube es geht weniger um dual use
es geht darum dass sich auslaendische versender genauso wie jeder oesterreichische haendler seit ein paar monaten eine ARA Lizenz (nein, es geht nicht um schuhe) holen muessten und den entsorgungsbeitrag fuer die verpackungen entrichten muessten. diese kosten fallen zusaetzlich an und sind nicht in den preis einkalkuliert.
weiters muss sich jeder auslaendische versender ja nun in oesterreich eine steuernummer holen und die mehrwertsteuer fuer die warensendungen an oesterreichische endkunden in oesterreich abfuehren. da der mehrwertsteuersatz in anderen laendern oft niedriger ist bedeutet dass dass dem versender beim versand nach AT weniger marge verbleibt. daher ist das oft nicht mehr lukrativ daher lassen sie es.
mich selbst betrifft das bei privaten kauefen auch und es ist aergerlich.
aus betrieblicher sicht muss man halt zugeben dass es einfach gerecht ist.
ich als oesterreichischer haendler habe diese kosten ja auch, hier wurde die chancengleichheit ein wenig in die waage gerichtet.
ich zahl ja trotzdem immer noch viel hoehere lohnnebenkosten, steuern usw als haendler in anderen EU staaten, das "richtet" ja leider eh keiner