Neuling: Welche Repetierer, Schrotflinte, etc?
Re: Neuling: Welche Repetierer, Schrotflinte, etc?
Was auch ginge wäre folgendes:
Mosin Nagant 91/30 (ein sehr robustes Schnäppchen)
Baikal Flinte
Rossi .357 Mag Unterhebelreptierer
Mit der Rossi kannst du auch auf Pistolenständen aktiv sein und sie als Backup zur Baikal für SV verwenden.
Keine Ahnung wie wichtig dir ein Zielffernrohr in Zukunft dann tatsächlich sein wird, aber wenn du möglicherweise der offene Visierung auch in Zukunft treu bleibst wäre ein Mosin Nagant ein lange erprobtes Arbeitstier zu einem sehr attraktiven Preis. (sehr guter Zustand unter 200 Euro inkl. Zubehör)
Mosin Nagant 91/30 (ein sehr robustes Schnäppchen)
Baikal Flinte
Rossi .357 Mag Unterhebelreptierer
Mit der Rossi kannst du auch auf Pistolenständen aktiv sein und sie als Backup zur Baikal für SV verwenden.
Keine Ahnung wie wichtig dir ein Zielffernrohr in Zukunft dann tatsächlich sein wird, aber wenn du möglicherweise der offene Visierung auch in Zukunft treu bleibst wäre ein Mosin Nagant ein lange erprobtes Arbeitstier zu einem sehr attraktiven Preis. (sehr guter Zustand unter 200 Euro inkl. Zubehör)
Mittlerweile wurde auch mein Interesse für Ordonannzler geweckt 
Könnte mir jemand weiterhelfen woher man brauchbare Waffen bekommt? Interessant klingen auf jeden Fall Schwedenmauser, K98k, und Mosin Nagant, oder sollt ich mich lieber für einen entscheiden wg. unterschiedlicher Munition?
Was sind die jeweiligen Vorteile? Gibts noch gute Stücke ? Sind sie zuverlässig? Soll auch Backup für SV sein!
Auf was muss man bei so alten Waffen achten?
Gibt es auch vllt Gelegenheiten im Raum Wien mit solchen Waffen zu schießen?
und noch eine Frage hätte ich: kann man den MSA Sordin Supreme Pro X irgendwo in Wien beim Händler kaufen ohne ihn zu bestellen? Im Internet gibts ihm um 242, im Katalog eines österr. Händler um 268
Danke für die Antworten!
@existenz:
Hm, Unterhebelrepetierer.....gibts auch was vorderschaftsrepetierendes? Glaub das geht schneller in SV
(leider ja nicht bei Schrotflinten)
Also was ich so im Forum mitbekommen hab sollen die ja nicht so zuverlässig sein ? (bild ich mir ein, Quelle dafür hab ich keine)
mfG
Edit: was haltet ihr von:
Mosin Nagant M91/59, 20-1/4" (51,4 cm) Lauflänge, 5 Schuss, Gebrauchszustand, Treppenvisier, Fertigung Izhevsk , inkl. original Leinenriemen, Putzstock fehlt;
um 80 € ?

Könnte mir jemand weiterhelfen woher man brauchbare Waffen bekommt? Interessant klingen auf jeden Fall Schwedenmauser, K98k, und Mosin Nagant, oder sollt ich mich lieber für einen entscheiden wg. unterschiedlicher Munition?
Was sind die jeweiligen Vorteile? Gibts noch gute Stücke ? Sind sie zuverlässig? Soll auch Backup für SV sein!
Gibt es auch vllt Gelegenheiten im Raum Wien mit solchen Waffen zu schießen?
und noch eine Frage hätte ich: kann man den MSA Sordin Supreme Pro X irgendwo in Wien beim Händler kaufen ohne ihn zu bestellen? Im Internet gibts ihm um 242, im Katalog eines österr. Händler um 268
Danke für die Antworten!
@existenz:
Hm, Unterhebelrepetierer.....gibts auch was vorderschaftsrepetierendes? Glaub das geht schneller in SV

Also was ich so im Forum mitbekommen hab sollen die ja nicht so zuverlässig sein ? (bild ich mir ein, Quelle dafür hab ich keine)
mfG
Edit: was haltet ihr von:
Mosin Nagant M91/59, 20-1/4" (51,4 cm) Lauflänge, 5 Schuss, Gebrauchszustand, Treppenvisier, Fertigung Izhevsk , inkl. original Leinenriemen, Putzstock fehlt;
um 80 € ?
Orushie hat geschrieben:Mittlerweile wurde auch mein Interesse für Ordonannzler geweckt
Sehr gut, aber Vorsicht, höchste Suchtgefahr!

Orushie hat geschrieben:Könnte mir jemand weiterhelfen woher man brauchbare Waffen bekommt?
Erstens in rauhen Mengen auf waffengebraucht.at oder egun.de. Wenn Du aber als Einsteiger lieber bei einem Händer als von Privat kaufen willst (was ich verstehen kann), würde ich im Raum Wien die folgenden Händer aufsuchen:
- Martin Kruschitz (der in 1030 Wien am Rennweg, es gibt auch einen Kruschitz in 1090 Wien)
- Springer am Kagraner Platz
Vor allem beim Kruschitz würde ich unbedingt vorbeischauen. Vorher anrufen, dass auch wirklich der Martin Kruschitz anwesend ist (er ist in diesem Geschäft der Ordonnanzwaffen-Spezialist, hat aber noch einen Zweitjob als Sachverständiger im Dorotheum). Kruschitz ist erstens absolut seriös und zweitens sehr angenehm im Umgang (was in dieser Branche keine Selbstverständlichkeit ist). Er sammelt selbst und ist eine Fundgrube an Wissen, das er auch gerne weitergibt. Sag ihm einfach, dass Du Einsteiger in dem Bereich bist, Dich gerne einmal grundsätzlich informieren willst und lass Dir einige der Gewehre von ihm zeigen.
Orushie hat geschrieben:Interessant klingen auf jeden Fall Schwedenmauser, K98k, und Mosin Nagant, oder sollt ich mich lieber für einen entscheiden wg. unterschiedlicher Munition?
Am Anfang mal für einen, weitere laufen Dir dann sowieso ganz automatisch zu.

Orushie hat geschrieben:Was sind die jeweiligen Vorteile? Gibts noch gute Stücke ? Sind sie zuverlässig? Soll auch Backup für SV sein!
Zum Thema Vor- und Nachteile der einzelnen Ordonnanzgewehre gibt's hier im Forum jede Menge zu finden. Gute Stücke findet man immer wieder, bei den meisten Typen auch zu vernünftigen Preisen. Die Zuverlässigkeit würde ich bei den meisten auch als gegeben ansehen, wobei ich die mit dem Mausersystem (also K98, Schwedenmauser und einige andere) ganz oben reihen würde.
Worauf man achten muss: gültiger Beschuss (Achtung: es gibt auch reine Sammlerwaffen ohne Beschuss, die sollte man nur betrachten, aber nicht damit schießen), Mechanik in Ordnung, Lauf nicht ausgeschossen und nicht rostig. Das ist für einen Einsteiger klarerweise schwer zu überprüfen, drum sollte am Anfang bei einem seriösen Händler kaufen. Der Kruschitz z.B. hat von mir schon einmal anstandslos ein Ordonnanzgewehr zurückgenommen, weil ich damit (ohne dass bei dem Ding optisch ein Mangel feststellbar war) die Kugeln wie mit einer Gießkanne auf der Scheibe verteilt habe.
Orushie hat geschrieben:Gibt es auch vllt Gelegenheiten im Raum Wien mit solchen Waffen zu schießen?
Ich nehme an, Du meinst probeschießen? Da würde sich z.B. eines der regelmäßig stattfindenden Pulverdampf-Treffen im Shooting Park anbieten.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
- pointi2009
- .50 BMG
wie Trenck schon anführt, diese Händler sind empfehlenswert. Ordonnanzwaffen - würde mir auch einen Enfield ansehen. Sind preislich im Mittelfeld, aber schiessen sich sehr angenehm. Nagant würd ich zum Anfang und wenn .308 schon heftig ist, nur den langen nehmen und nicht den M44, der tut anfangs wirklich weh
- sprech aus Erfahrung.
Probeschiessen, wie schon geschrieben, fahren Leute von hier des öfteren nach HiBe - oder du versuchst, am 1.10 im Zangtal zu sein, dort hast dann Auswahl ohne Ende

Probeschiessen, wie schon geschrieben, fahren Leute von hier des öfteren nach HiBe - oder du versuchst, am 1.10 im Zangtal zu sein, dort hast dann Auswahl ohne Ende

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Trenck hat ja schon die wichtigsten Punkte geschrieben.
Anzumerken wäre nur, dass ein K98 ein grauenhaftes Visier hat und sicher den unangenehmsten Rückstoß, selbigen könnte man aber sehr gut mit einer Schaftkappe abdämpfen.
Meiner Meinung nach eines der besten Ordonnanzgewehre wäre ein P-17 in .30-06, leider sind die recht teuer geworden, aber auch ein langer Nagant kann sehr viel Freude bereiten und es gibt ausreichend TM Munition.
Grüße
Sandman
Anzumerken wäre nur, dass ein K98 ein grauenhaftes Visier hat und sicher den unangenehmsten Rückstoß, selbigen könnte man aber sehr gut mit einer Schaftkappe abdämpfen.
Meiner Meinung nach eines der besten Ordonnanzgewehre wäre ein P-17 in .30-06, leider sind die recht teuer geworden, aber auch ein langer Nagant kann sehr viel Freude bereiten und es gibt ausreichend TM Munition.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
pointi2009 hat geschrieben:Ordonnanzwaffen - würde mir auch einen Enfield ansehen. Sind preislich im Mittelfeld, aber schiessen sich sehr angenehm.
Gibt's vernünftige Teilmantel-Munition in .303?
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
trenck hat geschrieben:
Gibt's vernünftige Teilmantel-Munition in .303?
Trenck
Ja, von Hornady (SP Interlock) und Prvi Partizan
ihr weiber!!! 
sogar ich mit nur 65kg verkrafte den k98 rückstoss...
aber im ernst - wenn dir sammlertechnisch das gewehr wurscht ist kannst jede menge "umgerüstete" 98er für günstiges geld haben.
wie gesagt, sammlerisch sind die nix wert, aber die meisten schiessen sehr gut (am gebrauchtmarkt sogar hier und da mit glas zu haben)
wenns dir also wurscht ist das er "umgebaut" (jagdlich???) ist kannst somanches schnäpchen machen.
ansonsten hat der wertgarner in enns immer wieder günstige naganten (so ca. 160€ glaub ich)!
have a nice day...

sogar ich mit nur 65kg verkrafte den k98 rückstoss...
aber im ernst - wenn dir sammlertechnisch das gewehr wurscht ist kannst jede menge "umgerüstete" 98er für günstiges geld haben.
wie gesagt, sammlerisch sind die nix wert, aber die meisten schiessen sehr gut (am gebrauchtmarkt sogar hier und da mit glas zu haben)
wenns dir also wurscht ist das er "umgebaut" (jagdlich???) ist kannst somanches schnäpchen machen.
ansonsten hat der wertgarner in enns immer wieder günstige naganten (so ca. 160€ glaub ich)!
have a nice day...

- pointi2009
- .50 BMG
vernünftige - frag mal gewo, ich find nur rel. teure jagdmuni. sellerie hat vielleicht welche, ist aber auch bei der 7.62x54R nicht gerade günstig.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Also nochmals zur Erinnerung! Ich hab die .308 noch nicht einmal geschossen. Laut oben genannter Tabelle ist der Rückstoß halt 5x stärker als bei einer .223.....deshalb war ich irgendwie unsicher. Die 7,62x54 R bewegt sich genau bei der .308....schätze das passt schon
Schlimmstenfalls nimmt man halt den Schwedenmauser in 6,5x55 SE ist nochmal 5 weniger.
Vllt mag ich auch den Rückstoß, woher soll ich das wissen
Zuerst kauf ich mir einen guten Gehörschutz, dann geh ich Probe schießen.
Wisst ihr ob einer der Wr. Händler solche Gehörschützer lagernd hat ? (oben gefragt)
mfG
PS: Die Waffen müssen nicht historisch korrekt sein, wäre aber natürlich nicht schlecht. Kann man nachträglich noch solche Dämpfer hinten drauftun ?
Wieso ist der kurze Nagant nicht so gut? Nur wegen Rückstoß?
Was haltet ihr von diesen überarbeiteten Waffen?

Schlimmstenfalls nimmt man halt den Schwedenmauser in 6,5x55 SE ist nochmal 5 weniger.
Vllt mag ich auch den Rückstoß, woher soll ich das wissen

Zuerst kauf ich mir einen guten Gehörschutz, dann geh ich Probe schießen.
Wisst ihr ob einer der Wr. Händler solche Gehörschützer lagernd hat ? (oben gefragt)
mfG
PS: Die Waffen müssen nicht historisch korrekt sein, wäre aber natürlich nicht schlecht. Kann man nachträglich noch solche Dämpfer hinten drauftun ?
Wieso ist der kurze Nagant nicht so gut? Nur wegen Rückstoß?
Was haltet ihr von diesen überarbeiteten Waffen?
Orushie hat geschrieben:Zuerst kauf ich mir einen guten Gehörschutz, dann geh ich Probe schießen.
Ob genau das gewünschte Modell lagernd ist, würde ich vorab per Telefon klären.
Orushie hat geschrieben:Die Waffen müssen nicht historisch korrekt sein, wäre aber natürlich nicht schlecht. Kann man nachträglich noch solche Dämpfer hinten drauftun ?
Ja, gibt es sogar abnehmbar.
Trenck
Javier Milei
Javier Milei
Wie schon per PN geschrieben, ich überlege ob ich meinen finnischen M39 mit PU optik (die zwar original ist, aber sehr wahrscheinlich erst nachträglich montiert wurde) verkaufen soll.
Das bild hier ist gegoogelt und nur beispielhaft!:
Meiner hat helleres Schaftholz und fast keine Gebrauchspuren. (Sieht nach einer Arsenalwaffe aus.)
Ich finde das wäre eine gute Einsteigerwaffe. Zwar nicht billig, dafür extrem präzise, schwer (weniger gefühlten Rückstoß) und Muni gibts auch en Masse.
Das bild hier ist gegoogelt und nur beispielhaft!:

Meiner hat helleres Schaftholz und fast keine Gebrauchspuren. (Sieht nach einer Arsenalwaffe aus.)
Ich finde das wäre eine gute Einsteigerwaffe. Zwar nicht billig, dafür extrem präzise, schwer (weniger gefühlten Rückstoß) und Muni gibts auch en Masse.
Zuletzt geändert von Freiwild am Mo 26. Sep 2011, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Freiwild hat geschrieben:Wie schon per PN geschrieben, ich überlege ob ich meinen finnischen M39 mit PU optik (die zwar original ist, aber sehr wahrscheinlich erst nachträglich montiert wurde) verkaufen soll.
Schönes Gerät, wenn mein Schrank nicht schon so voll wäre ...

Trenck
Javier Milei
Javier Milei
vergiss mal historisch korrekt...
solche gewehre sind selten und teuer (und die meisten nicht mal echt)!
wenn du schiessen willst spricht ABSOLUT NIX gegen solche waffen!
wie gesagt sammlertechnisch sind sie wenig bis nix wert, aber das sollte nicht über das potential oder preis / leistungsverhältnis solcher alten prügel hinwegtäuschen!
ich habe meinen 98er (ok, der ist original - NICHT nrgl.) regelmässig geschossen. hier sind die geschmäcker einfach sehr verschieden!
schau dir mal den FR8 an. die sind relativ günstig zu bekommen, sind .308er, haben gute eigenpräzision (auf 300 meter gehen klappscheiben zu boden), und du kannst ihn umbauen wenn du willst... (ohne dabei rüge von einem ordonanzsammler zu bekommen)!
der riesen vorteil von nato mun. ist einfache verfügbarkeit, sowie der relativ geringe preis!
such dir wen der dich ein paar kaliber probieren lässt... das sollte möglich sein (wenn du standmiete und mun. kosten übernimmst), und entscheide dann!
wennst mal in der gegend bist kannst du gerne .223, 8x57is, 12/70, 9para und .38 probieren...

solche gewehre sind selten und teuer (und die meisten nicht mal echt)!
wenn du schiessen willst spricht ABSOLUT NIX gegen solche waffen!
wie gesagt sammlertechnisch sind sie wenig bis nix wert, aber das sollte nicht über das potential oder preis / leistungsverhältnis solcher alten prügel hinwegtäuschen!
ich habe meinen 98er (ok, der ist original - NICHT nrgl.) regelmässig geschossen. hier sind die geschmäcker einfach sehr verschieden!
schau dir mal den FR8 an. die sind relativ günstig zu bekommen, sind .308er, haben gute eigenpräzision (auf 300 meter gehen klappscheiben zu boden), und du kannst ihn umbauen wenn du willst... (ohne dabei rüge von einem ordonanzsammler zu bekommen)!
der riesen vorteil von nato mun. ist einfache verfügbarkeit, sowie der relativ geringe preis!
such dir wen der dich ein paar kaliber probieren lässt... das sollte möglich sein (wenn du standmiete und mun. kosten übernimmst), und entscheide dann!
wennst mal in der gegend bist kannst du gerne .223, 8x57is, 12/70, 9para und .38 probieren...

So nochmal zum mitschreiben: Hab jetzt mal das Gesetz gelesen, und Kat D Waffen die vor der Registrierung erworben wurden, sind von der Registrierung ausgenommen. Stimmts?
Vielleicht sollt ich mir dann gleich mehrer zulegen
Frage: gibts eine Schrotflinte mit mehr als 2 Schuss ? Vllt UHR-Schrotflinte ? *g* Ich weiß, vorderschaftsrepetieren ist verboten, aber gibts was mit Magazin zum selber repetieren oder so ?
Die Ordonannzler sind natürlich noch immer interessant und kommen auch ins Haus
mfG
Vielleicht sollt ich mir dann gleich mehrer zulegen

Frage: gibts eine Schrotflinte mit mehr als 2 Schuss ? Vllt UHR-Schrotflinte ? *g* Ich weiß, vorderschaftsrepetieren ist verboten, aber gibts was mit Magazin zum selber repetieren oder so ?
Die Ordonannzler sind natürlich noch immer interessant und kommen auch ins Haus

mfG