Hmmm - bin vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden, und hab seither einiges gekauft, einiges gelernt!
Das Beste ist wohl ( "eierlegende Wollmilchsau" ) das Swaro Z 6 i 1 - 6 x.
Mag sein, dass das S & B theoretisch besser ist, aber das Swaro ist gut!
Und teuer.
Ich habe das Swaro Z 6 i, 1,7 - 6 x 42. Nehme ich für´s jagen ( Jagdreisen ), da wirklich da ( Jagd ) universiell einsetzbar. TOLLES Glas.
Da aber ein SLG auch auf GANZ nah einsetzbar sein sollte, und im "mil" Einsatzbereich "minute of Soldier" genügt, kann man mit einem 4 x weit rauslangen!
Meine Entscheidung: auf dem OA 10 mit freischwingendem 21" Lauf ist ein Burris XTR 1 - 4 x. Beleuchtet, mit BDReticle.
Natürlich mit vorderem Iron sight und BUIS ( Troy ).
Auf meinem Drückjagdgewehr ( CZ 550 Stutzen in 9,3 x 62 ) ist ein Swaro 1,25 - 4 x. Jagdlich stelle ich das meistens nicht auf 1,25, sondern je nachdem wo ich stehe oft auf 1,75 fach.
Habe immer auf die Eotechs geschworen, und die sind auch schnell, aber sie sind schwerer als zB ein Aimpoint Micro ( T 1 oder H 1, weiss ich nicht; ist nachtsichttauglich ).
Was für diese Aimpoints spricht:
absolut überirdische Batterei Lebensdauer!!!!!!!
Eine 2032 um 4,xx Teuro reicht für mindestens 3 Jahre!!!
( eingeschaltet!!!!!!!!!!! )
( in US Foren wird das als "awesome" bis "out of this World" bezeichnet )
leicht
klein
wasserdicht ( bis 5 m garantiert )
SCHNELL!!
robust - GI!
Überlege, eines der neueren EoTechs zu kaufen, mit der CR 123a Batterie, die sind leichter. ( meins ist aber für AA Batterien und hat Nachtsichtmodus )
Momentan ist also auf dem OA 15 Middy ein Aimpoint Micro, Riser, fixer vorderer Kornträger mit Matchkorn und Troy BUIS.
Würde für jedes zukünftige Jagdgewehr nur mehr Weaver oder Picatinny Basen nehmen, es ist SO bequem, die ZFs oder sonstige Dinger nur hin - und herzujonglieren

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...