ZF oder Rotpunkt? Suche "One-fits-all"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Re: ZF oder Rotpunkt? Suche "One-fits-all"

Beitrag von quildor82 » Do 15. Dez 2011, 17:11

jhjfdf hat geschrieben:http://www.oberlandarms.de/index.php?category=Elcan&id=EL_02&page=details
1x und 4x, beleuchtbar und robust.
Kostet aber dafür 2000 Euro und um das Geld krieg ich auch das SB Shortdot

Hier kostets "nur" 1779,-€
http://waffen-krausser.com/index.php?info=p3393_schmidt_&_bender_pm_1-8x24_short_dot.html
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 15. Dez 2011, 17:40

Stefan hat geschrieben:
ich hab auf meinen AUG-Z ein microdot 1,5-6x42. besser wäre sicherlich 1-6, aber kostet das doppelte und ich komme mit 1,5fach mit riesigem sehfeld, da ja für jagdliche drückjagden gedacht, sehr gut zurecht.
vorteil, meiner meinung nach, ich investiere geld in eine optik, kann diese aber im fall der fälle auch auf ein jagdgewehr mit picatinnyschiene setzen, fahr schnell einschießen und hab ein eigenes pirschglas, saurieglerglas neben dem fetten ansitzglas.

Die Eierlegndewollmilchsau gibt es ganz einfach nicht.
Auf meiner Pirsch-, Reise- und Drückjagdbüchse habe ich ein Swarovski Z6i 1,7-10x42 montiert. Man möchte meinen das Glas könnte alles.
Hat Rotpunkt mit Tag/Nacht Umschaltung, riesiges Sehfeld, Spitzenoptik und hervorragende Dämmerungstauglichkeit.

Trotzdem montiere ich von November bis Februar für die vielen Drückjagden wieder ein Aimpoint drauf.
Bei Drückjagden ist meine Schiesstechnik eine völlig andere und mit einem Zielfernrohr nicht möglich.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 15. Dez 2011, 17:49

Weswegen ich ja mittlerweile ein Red Dot suche, weil ein ZF im Nahbereich ungeeignet ist.

http://www.militarywarfighter.com/Triji ... _s/386.htm

Das wäre es wohl (und dann dazu ein paar auf 45° montierte iron sights für den Nahbereich).

Jetzt müssen wir dann aber doch über den Preis sprechen, ich hätte nicht gedacht das die Red Dots dermaßen teuer sind.
Deswegen auch mein "Uiuiui" weiter oben.

Gibt es etwas dem Trijicon gleichwertiges unter 1.000 Euro?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Do 15. Dez 2011, 18:18

45° find ich persönlich unvorteilhaft...ich bevorzuge die PiggyBack Variante mit einem Red-Dot oben drüber.

Etwas Trijicon gleichwertiges unter 1000...nein sowas gibt es nicht..eventuell um den Preis gibts ein gebrauchtes ACOG(meist eins ohne Tritium)

Ein Neues sollte so um die 1200-1400 kosten.

Aimpoint oder Eotech je was dir lieber ist kaufen und dann ein 3bzw 4 fach Vergrösserer Nachbau drauf, die Magnifiernachbauten kosten max 120 Euro und sind schussfest.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 15. Dez 2011, 18:50

wenn´s geldbörserl nicht arg gestresst werden möcht kann man auch ein millet dms in betracht ziehen http://www.millettsights.com/scopes/dms/
1-4 fach, mit leuchtpunkt, absehen ähnlich dem vom stg77iger, für den preis von unter 300€ bei ebay zu bekommen.
hab ich an meinem m5 verbaut (wie auch viele andere ar15 user ;) ), auf 100 meter für meine bedürfnisse absolut ausreichend :roll:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 15. Dez 2011, 18:59

jayman hat geschrieben:Das wäre es wohl (und dann dazu ein paar auf 45° montierte iron sights für den Nahbereich).

ist nicht zu empfehlen, es gibt auch 45° montagen wo du ein eotech / aimpoint schräg montieren kannst. da empfehle ich dir ein trijicon mit kimme/korn oben drauf, das reicht für bis zu 50m vollkommen aus (obwohl du schon ab 30-40m sinnvoll mit dem ACOG zielen kannst)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 15. Dez 2011, 19:03

unterm strich ist alles ein kompromiss, denn die perfekte lösung gibt es am markt einfach noch nicht. es muss sich jeder selbst überlegen, welche kompromisse er bereit ist einzugehen, auf welche eigenschaften er erpicht ist und wie er die teile einsetzen möchte.

mfg stefan

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 15. Dez 2011, 20:03

the_law hat geschrieben:wenn´s geldbörserl nicht arg gestresst werden möcht kann man auch ein millet dms in betracht ziehen http://www.millettsights.com/scopes/dms/

Ja, so etwas in der Art wäre es, wenn nur das Sehfeld etwas breiter wär.

Wie stellt man hier auf "größer"?
Am Rädchen drehen?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Do 15. Dez 2011, 20:14

jayman hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:wenn´s geldbörserl nicht arg gestresst werden möcht kann man auch ein millet dms in betracht ziehen http://www.millettsights.com/scopes/dms/

Ja, so etwas in der Art wäre es, wenn nur das Sehfeld etwas breiter wär.

Wie stellt man hier auf "größer"?
Am Rädchen drehen?

Ich hab mir beim Konus extra ein Cattail dazugenommen damit ich schnell wechseln kann

Bild
Ist zwar ein beschissenens handyfoto aber man sollte es ungefähr erkennen können

Wennst in Wien daheim bist kannst gerne mal das Glas anschauen.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 15. Dez 2011, 20:59

"Leider" komm ich aus dem schönen Breisgau direkt am Rande des Schwarzwaldes.

Aber danke Dir für´s Angebot.

:character-beavisbutthead:
(Prof. Max Otte)

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 15. Dez 2011, 22:54

preis lesitungsmässig glaube ich das das neue meopta 1-4 fach am besten ist für deinen geldbeutel oder das vortex viper

http://www.eurooptic.com/vortex-viper-p ... 4st-m.aspx
http://www.eurooptic.com/meopta-meostar ... -kdot.aspx

ansonsten das swaro 1-6 mit christbauabsehen oder das elcan
bzw das neue ior bzw das bender mit 1-10 bzw 1-8
die alle kosten aber deutlich mehr
http://www.eurooptic.com/elcan-specterdr-dfov14-c1.aspx

vom pitbull hört man nicht viel...trau mich nichts sagen

der europtics typ versendet nach europa....
der hat eine ausnahmegenehmigung

ein rotpunkt welches 1-4 fach ist gibt es nicht, sehr wohl aber ein modul zum wegklappen wie es eh schon einige vorgeschlagen haben
wobei bei eotech der punkt da nicht vergrössert wird bei aimpoint aber schon.
das acog is a shaas weil augenabstand ist mies und optik nicht besonders und es ist nur x4

ich persönlich habe ein aimpoint auf meiner OA wobei ich dieses aber in ermangelung einer geeigneten dynamischen schiessgelegenheit bzw zum munni testen momentan wieder gegen ein 2,5-10 fach glas getauscht habe.

45° mit dem aimpoint auf de samson evolution it dem glas usätzlich montiert geht, aber ist irgendwie auch a schaas schwer klobig...
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Do 15. Dez 2011, 23:46

Hmmm - bin vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden, und hab seither einiges gekauft, einiges gelernt!

Das Beste ist wohl ( "eierlegende Wollmilchsau" ) das Swaro Z 6 i 1 - 6 x.

Mag sein, dass das S & B theoretisch besser ist, aber das Swaro ist gut!

Und teuer.

Ich habe das Swaro Z 6 i, 1,7 - 6 x 42. Nehme ich für´s jagen ( Jagdreisen ), da wirklich da ( Jagd ) universiell einsetzbar. TOLLES Glas.

Da aber ein SLG auch auf GANZ nah einsetzbar sein sollte, und im "mil" Einsatzbereich "minute of Soldier" genügt, kann man mit einem 4 x weit rauslangen!

Meine Entscheidung: auf dem OA 10 mit freischwingendem 21" Lauf ist ein Burris XTR 1 - 4 x. Beleuchtet, mit BDReticle.

Natürlich mit vorderem Iron sight und BUIS ( Troy ).

Auf meinem Drückjagdgewehr ( CZ 550 Stutzen in 9,3 x 62 ) ist ein Swaro 1,25 - 4 x. Jagdlich stelle ich das meistens nicht auf 1,25, sondern je nachdem wo ich stehe oft auf 1,75 fach.

Habe immer auf die Eotechs geschworen, und die sind auch schnell, aber sie sind schwerer als zB ein Aimpoint Micro ( T 1 oder H 1, weiss ich nicht; ist nachtsichttauglich ).

Was für diese Aimpoints spricht:

absolut überirdische Batterei Lebensdauer!!!!!!!

Eine 2032 um 4,xx Teuro reicht für mindestens 3 Jahre!!!

( eingeschaltet!!!!!!!!!!! )

( in US Foren wird das als "awesome" bis "out of this World" bezeichnet )

leicht

klein

wasserdicht ( bis 5 m garantiert )

SCHNELL!!

robust - GI!

Überlege, eines der neueren EoTechs zu kaufen, mit der CR 123a Batterie, die sind leichter. ( meins ist aber für AA Batterien und hat Nachtsichtmodus )

Momentan ist also auf dem OA 15 Middy ein Aimpoint Micro, Riser, fixer vorderer Kornträger mit Matchkorn und Troy BUIS.

Würde für jedes zukünftige Jagdgewehr nur mehr Weaver oder Picatinny Basen nehmen, es ist SO bequem, die ZFs oder sonstige Dinger nur hin - und herzujonglieren ;-)

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 15. Dez 2011, 23:52

@ cobaltbomb:

http://www.militarywarfighter.com/Triji ... _s/386.htm

Es gibt schon sowas für 50-400m.
Mit zusätzl. "Kimme-Korn" deckst Du da alles ab.

Und - das Sehfeld ist recht groß.

Naja, und dann gibt es noch das hier.
Ein Klick und Du bist von 1- auf 4-fach.

http://www.gunrack.de/shopware.php/Opti ... er-DR-1-4x

Aber was die kosten!
:o
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 15. Dez 2011, 23:57

Arminius hat geschrieben:Da aber ein SLG auch auf GANZ nah einsetzbar sein sollte, und im "mil" Einsatzbereich "minute of Soldier" genügt, kann man mit einem 4 x weit rauslangen!

Meine Entscheidung: auf dem OA 10 mit freischwingendem 21" Lauf ist ein Burris XTR 1 - 4 x. Beleuchtet, mit BDReticle.

Natürlich mit vorderem Iron sight und BUIS ( Troy ).

Habe immer auf die Eotechs geschworen, und die sind auch schnell, aber sie sind schwerer als zB ein Aimpoint Micro ( T 1 oder H 1, weiss ich nicht; ist nachtsichttauglich ).

Was für diese Aimpoints spricht:

absolut überirdische Batterei Lebensdauer!!!!!!!

Eine 2032 um 4,xx Teuro reicht für mindestens 3 Jahre!!!

( eingeschaltet!!!!!!!!!!! )

( in US Foren wird das als "awesome" bis "out of this World" bezeichnet )

leicht

klein

wasserdicht ( bis 5 m garantiert )

SCHNELL!!

robust - GI!

Überlege, eines der neueren EoTechs zu kaufen, mit der CR 123a Batterie, die sind leichter. ( meins ist aber für AA Batterien und hat Nachtsichtmodus )

Momentan ist also auf dem OA 15 Middy ein Aimpoint Micro, Riser, fixer vorderer Kornträger mit Matchkorn und Troy BUIS.

Ja, Eotech oder Aimpoint war auch mein erster Impuls.
Aber ich möcht die .223 Rem. voll abrufen können.
Es macht aus meinen Augen keinen Sinn mich wegen der Optik hier selbst zu beschränken.

Ein ZF mag ich nicht weil es das tatsächliche Sehfeld erheblich einschränkt.
Preislich sieht es aber so aus, das ich da nicht drumrum komm.

Ich hoffe hier noch auf die Lösung.
Jetzt schau ich mir mal Eure Links an. :clap:
(Prof. Max Otte)

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 16. Dez 2011, 07:31

Wenn ich du wäre, würde ich mich entscheiden zwischen einem "richtigen" Zielfernrohr so ab 2-7 oder 3-9x40 und zwischen einem nur Rotpunkt. Die sind beide in ihrem Bereich nicht wirklich zu schlagen. Diese Hybride von 1-8fach Swaro um 2k machen sich in DEINEM Leben nicht mehr bezahlt, erst wenn du es an deine Kinder weitervererbst :mrgreen:
Wenn es das Geld bei dir zulässt und ich glaube bei dir liegt die Grenze bei um die 1000 Euronen, kauf dir doch ein zB Eotech und ein zB Leupold 2-7fach und du bist immer noch unter 1000 Euro und hast beides auf einer Quickmontage und kannst nach Bedarf hin und herswitchen, so lange dauert das nicht. Außerdem bleibt in der Regel das Zielfernrohr und das Rotpunktvisier auf Qualitätsmontagen korrekt eingestellt und selbst wenn nicht, dann korrigierst halt eine oder zwei Winkelminuten.
Ich würde mich für Fisch UND Fleisch entscheiden. Ned des Tofu :snooty:

mfg
Chris

Antworten