die r94 ist natürlich keine benchrest bixn, wegen der vorhandenen munni, und wegen der toleranzen, und das repetieren nach jedem schuss ist wie oanieren mit kondom, da geb ich buckschot recht. ich würde bei einer r94 vielleicht 8-15 cm streuung auf 100 meter erwarten, gibt es da erfahrungswerte von euch?
problem beim präzisionsladen der 7,62x39 ist wohl dass die geschosse nicht 308 sondern 310 sein müssen
nur in 310 gibts relativ wenige geschosse.
und präzise munni von der stange ist auch eher selten.
ich denke aber mit so einer 527 im russenkaliber wäre mit guten komponenten und wenn man ein 310er geschoss findet welches präzise ist, sicher auch präzision raus zu holen.
man könnte sich sicher einen repetierer in 7,62x39 mit minimallager und .308 matchlauf bauen lassen und könnte dann auf die grosse auswahl an geschossen in diesem kaliber zurückgreifen.die würde sicher gut gehen wenn profesionell gemacht, vielleicht vergleichbar mit .30br
ausserdem ist die patrone leider bei uns jagdlich nicht einsetzbar weil zu kurz.
ich hatte ein solches gewehr schon in der hand, eine 527 fox, allerdings in 223 und fand sie überraschend leicht
hab auf egon immer auf eine günstige in 223 gespitzt, aber dann ist mir eine savage 10 PC dazwischen gekommen.
überhaubt tendiere ich als- leider- nicht jäger immer mehr in die richtung der 223 wegen rückstoss, verfügbarkeit, kosten und eigenpräzision.
bei repetiergewehr erstkäufern kommt ja hier im forum oft die frage auf: welches kaliber und die meisten nehmen dann die 308
ich finde für die österreichische schiesstand landschaft (100-300m) ist die 223 genau die richtige partone, sozusagen die 22lr der zentralfeuerpatronen

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first