ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von crosseye » Sa 23. Aug 2014, 22:43

Der Gewo nimmt für die BX25 ca. 35 EUR - fraglich ist aber, ob überhaupt welche verfügbar sind. Du kannst einmal auf der HP von Rohof-Waffen schauen, die sind der Generalimporteur von Ruger in AT.

So, ich lehne mich jetzt ein bisserl hinaus zum Thema sinnvolles Zubehör - "Einsteigerset":
- Auto Bolt Release (oder gleich komplette Abzugsgruppe von Timney oder Volquartsen)
- verlängerter Magazinauslöser verbreitert "Schaufel" von Nordic oder verlängerter Auslöser (ist auch bei den meisten Tuning-Abzugsgruppen dabei)
- Bolt Recoil Buffer (wurscht welcher Hersteller, kosten alle einen Schlapf; rückstoßmindernder Effekt steht eher im Hintergrund, hauptsächlich tut man sich beim Zerlegen/Zusammensetzen der Waffe leichter, wenn einem nicht dauernd der verf***te originale Stahl-Verbindungsbolzen rausfliegt)
- Munition; gut sind kupferbeschichtete HV-Patronen, weil die meist besser laufen und nebenbei weniger Dreck machen (kaum Blei im Lauf)
- Üben, Üben

...ist nur meine persönliche Meinung, es kommen sicher noch weitere Ratschläge. :mrgreen:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » Sa 23. Aug 2014, 23:01

crosseye hat geschrieben:Der Gewo nimmt für die BX25 ca. 35 EUR - fraglich ist aber, ob überhaupt welche verfügbar sind. Du kannst einmal auf der HP von Rohof-Waffen schauen, die sind der Generalimporteur von Ruger in AT.

So, ich lehne mich jetzt ein bisserl hinaus zum Thema sinnvolles Zubehör - "Einsteigerset":
- Auto Bolt Release (oder gleich komplette Abzugsgruppe von Timney oder Volquartsen)
- verlängerter Magazinauslöser verbreitert "Schaufel" von Nordic oder verlängerter Auslöser (ist auch bei den meisten Tuning-Abzugsgruppen dabei)
- Bolt Recoil Buffer (wurscht welcher Hersteller, kosten alle einen Schlapf; rückstoßmindernder Effekt steht eher im Hintergrund, hauptsächlich tut man sich beim Zerlegen/Zusammensetzen der Waffe leichter, wenn einem nicht dauernd der verf***te originale Stahl-Verbindungsbolzen rausfliegt)
- Munition; gut sind kupferbeschichtete HV-Patronen, weil die meist besser laufen und nebenbei weniger Dreck machen (kaum Blei im Lauf)
- Üben, Üben

...ist nur meine persönliche Meinung, es kommen sicher noch weitere Ratschläge. :mrgreen:

danke für die infos.

wie "putzanfällig" isn die ruger eigentlich... im netz liest man ja immer wieder mal so gschichten wie "noch nie zerlegt" und lauft noch immer... usw. usw.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Sa 23. Aug 2014, 23:21

Die längste Zeit wo ich nicht geputzt hab, waren ca. 800-900 Schuss, da war die Ruger wirklich schon sehr verdreckt und es sind die ersten Zufuhrstörungen aufgetreten.
Ich bin damals nachträglich draufgekommen, dass wahrscheinlich nicht der Dreck in der Waffe sondern die BX-25 Magazine schuld für die Störungen waren.
Für die "Nachbearbeitung" der BX-25 Magazine gibt es hier auf Seite 11 eine super Anleitung vom GW10, das hat bei meinen Magazinen sehr geholfen.
Die BX-25 sind im Gegensatz zu den 10er Trommelmagazinen nämlich anfälliger für "nosedives" der Patronen.

Wenn 100% Funktionssicherheit gewünscht wird, würde ich mind. alle 600-700 Schuss putzen (das ist bei mir nach jedem 3. Schießstandbesuch).
Noch nie zerlegt glaub ich bei einer Glock, aber nicht bei einer KK. :naughty:

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » So 24. Aug 2014, 12:33

amstein hat geschrieben:
trotzdem würde ich von den alten hasen hier im forum gerne hören, was sinnvoll ist und was net damit ich eben net zuviel für unnützes zeugs ausgeb. ;)

da ist wohl capu und gunlove angesprochen. :lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 24. Aug 2014, 12:42

ich seh schon, ich werd bei der nächsten Grillerei 3 knusprige Wachteln verspeisen :lol:

der crosseye hat eh schon die wichtigsten Teile angesprochen, wenns dann im Börserl massig Überschuss gibt, kannst dir noch einen feineren Abzug reingeben, der bringt dann pro Stage ca 0,4sek :D
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » So 24. Aug 2014, 14:41

Capulus hat geschrieben:ich seh schon, ich werd bei der nächsten Grillerei 3 knusprige Wachteln verspeisen :lol:

der crosseye hat eh schon die wichtigsten Teile angesprochen, wenns dann im Börserl massig Überschuss gibt, kannst dir noch einen feineren Abzug reingeben, der bringt dann pro Stage ca 0,4sek :D

...0,4 sek, die aber bei schon mancher Steelchallenge entscheidend waren! :grin:
Also kauf da gleich einen g'scheiten Abzug - und vielleicht an gefluteten Custom-Lauf und weil der scho a Mündungsgewinde hat auch noch an Kompensator dazu - siehst, so fängt die Marie zum rinnen an! :mrgreen:
Willkommen im 10/22er Klub!

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 24. Aug 2014, 16:16

Gw10 hat geschrieben:
amstein hat geschrieben:
trotzdem würde ich von den alten hasen hier im forum gerne hören, was sinnvoll ist und was net damit ich eben net zuviel für unnützes zeugs ausgeb. ;)

da ist wohl capu und gunlove angesprochen. :lol:

Gw10, du hast ja Glück, dass der Cap schon so .......... ähm .... nennen wir es "reif ist" und sich mit deinen Wachteln, natürlich in gegrillter Form, zufrieden gibt.
Weil wenn der noch jung wäre ......... der würde dir soooo :violence-smack: die Fresse polieren. :lol:

Und übrigens...... :angry-cussingblack: wenn wir beide uns das nächste Mal sehen, dann bückst dich ein bisserl runter zu mir, gell!!!!!
Damit ich dir die Ohren lang ziehen kann!! Gell. Weil so kriegen freche Lümmel nämlich wieder Respekt vor einem älteren Herren. :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 24. Aug 2014, 16:29

crosseye hat geschrieben:
Capulus hat geschrieben:i.... wenns dann im Börserl massig Überschuss gibt, kannst dir noch einen feineren Abzug reingeben, der bringt dann pro Stage ca 0,4sek :D

...0,4 sek, die aber bei schon mancher Steelchallenge entscheidend waren! :grin: ....

Jep, lieber Cap da hat der crosseye absolut Recht. Null komma vier Sekunden langsamer und du wärst nur noch Dritter gewesen, null komma sechs Sekunden und du wärst gar nur Vierter gewesen. Ich schreib das nicht um dich zu beunruhigen, sondern nur um dir zeigen wie knapp es oft ist. Genauso wenig soll dich beunruhigen, dass ich keinen "Null komma 4"-Abzug habe. Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob es dich beunruhigt wenn ich mir einen solchen Abzug kaufe und verbaue? :lol:
Zuletzt geändert von gunlove am So 24. Aug 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 24. Aug 2014, 19:48

tja, wenns dich beruhigt, damals hatte ich den Timney noch gar nicht drinnen - beim nächsten Mal aber schon und da meiner besonders fein ist, gehen sich sogar 0,65sek aus :lol: :dance:

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 24. Aug 2014, 20:21

Capulus hat geschrieben:tja, wenns dich beruhigt, damals hatte ich den Timney noch gar nicht drinnen - beim nächsten Mal aber schon und da meiner besonders fein ist, gehen sich sogar 0,65sek aus :lol: :dance:

Angekündigte Revolutionen finden selten statt. :lol:
Und sei unbesorgt, für einmal im Jahr kaufe ich mir keinen "speziellen Superabzug". Da ist es kostengünstiger, wenn ich dich "zufällig" :whistle: bei jedem Durchgang ein bißchen anrempel, dir auf die Zehen steige, dich anders ablenke ..... usw.
Notfalls tanzt irgendweine Tussie halbnackt an der Stange bevor du schiesst. 8-) Glaub mir, ich bin da sehr kreativ. :lol:

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 24. Aug 2014, 20:35

alles klar, wenn plötzlich neben den Targets ein Rudel Stripperinnen auftaucht, weiss ich wie der Hase läuft :mrgreen:

aber um bei dem Thema zu bleiben - der Timney zahlt sich wirklich aus, wennst weisst, wie die Ruger läuft und du einige HA-Bewerbe oder Steel Challenges schießt.
Fürs Just for fun shooting ist er nicht wirklich notwendig

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 24. Aug 2014, 20:43

Capulus hat geschrieben:.... aber um bei dem Thema zu bleiben - der Timney zahlt sich wirklich aus, wennst weisst, wie die Ruger läuft und du einige HA-Bewerbe oder Steel Challenges schießt.
Fürs Just for fun shooting ist er nicht wirklich notwendig

Dann meld ich mich jetzt schon an für einen "Probedurchgang". :D

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Mo 25. Aug 2014, 10:53

gunlove, wenn du den Timney einmal probiert hast, dann willst du 100%ig einen. Der geht echt spitze, da passt wirklich alles und es ist "plug and play" - auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Bei mir ist das Teil zwar ein wenig Overkill, da meine Zeiten besser mit der Sanduhr zu messen wären, aber möchte ihn nicht mehr hergeben. :P

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5

heumi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heumi » Mo 25. Aug 2014, 16:00

Hallo zusammen.
Ich heiße Michael, bin Beamter und komme aus Oberösterreich.
Kann mir jemand sagen, wo ich in Österreich eine ruger 10/22 tactical erwerben kann? Ich meine nicht die Version von AustrianArms sondern die Version mit Zweibein und schweren Lauf!
Danke im Voraus!
Michael
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Colt Target 22lr, GSG5 22lr, American Arms Black Widow 22 lr/Mag, Marlin Camp 9mm, Glock30 45ACP, S&W Mod 66 357Mag und S&W 460V

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 25. Aug 2014, 16:05

heumi hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich heiße Michael, bin Beamter und komme aus Oberösterreich.
Kann mir jemand sagen, wo ich in Österreich eine ruger 10/22 tactical erwerben kann? Ich meine nicht die Version von AustrianArms sondern die Version mit Zweibein und schweren Lauf!
Danke im Voraus!
Michael

hi

meinst du die?
http://www.ruger.com/products/1022Tacti ... /1261.html

PS:
das hier ist das ganze sortiment:
http://www.ruger.com/products/1022/

es gibt dann noch an haufen adaptionen durch die diversen lieferanten
von AKAH/ Kind in deustchland zb gibt es die speed-X mit lauter volquartsen teilen dran
auch henke in deutschland hat frueher 10/22 umgebaut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten