https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21262415v1
Hintergrund: Berichte über nachlassende impfstoffinduzierte Immunität gegen COVID-19 sind an die Oberfläche gekommen. Damit bleibt der vergleichbare Langzeitschutz einer früheren Infektion mit SARS-CoV-2 unklar.
Methoden:
Wir führten eine retrospektive Beobachtungsstudie durch, in der drei Gruppen verglichen wurden:
(1) SARS-CoV-2-naive Personen, die eine Zwei-Dosen-Therapie des BioNTech/Pfizer-mRNA-BNT162b2-Impfstoffs erhielten,
(2) zuvor infizierte Personen, die nicht geimpft wurden und
(3) zuvor infizierte und mit Einzeldosis geimpfte Personen.
Es wurden drei multivariate logistische Regressionsmodelle angewendet. In allen Modellen bewerteten wir vier Endpunkte: SARS-CoV-2-Infektion, symptomatische Erkrankung, COVID-19-bedingter Krankenhausaufenthalt und Tod.
Die Nachbeobachtungszeit vom 1. Juni bis 14. August 2021, als die Delta-Variante in Israel dominant war.
Ergebnisse:
SARS-CoV-2-naive Impflinge hatten ein 13,06-fach (95% CI, 8,08 bis 21,11) erhöhtes Risiko für eine Durchbruchsinfektion mit der Delta-Variante im Vergleich zu den zuvor infizierten, wenn das erste Ereignis (Infektion oder Impfung) während . auftrat Januar und Februar 2021.
Das erhöhte Risiko war auch für symptomatische Erkrankungen signifikant (P<0,001).
Wenn die Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Impfung (von März 2020 bis Februar 2021) erfolgen konnte, wurden Hinweise auf eine nachlassende natürliche Immunität nachgewiesen, obwohl SARS-CoV-2-naive Impflinge eine 5,96-fache (95%-KI, 4,85 bis 7,33) aufwiesen, erhöhtes Risiko für eine Durchbruchinfektion und ein 7,13-fach (95% CI, 5,51 bis 9,21) erhöhtes Risiko für eine symptomatische Erkrankung.
SARS-CoV-2-naive Impflinge hatten auch ein höheres Risiko für COVID-19-bedingte Krankenhausaufenthalte im Vergleich zu zuvor infizierten.
Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigte, dass die natürliche Immunität einen länger anhaltenden und stärkeren Schutz vor Infektionen, symptomatischen Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten bietet, die durch die Delta-Variante von SARS-CoV-2 verursacht werden, im Vergleich zur BNT162b2-Zweidosen-Impfstoff-induzierten Immunität.
Personen, die sowohl zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren als auch eine Einzeldosis des Impfstoffs erhielten, erhielten zusätzlichen Schutz gegen die Delta-Variante.
(c) by Google Translate