Ruger Precision Rifle
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Ruger Precision Rifle
habe sowohl das Vortex als auch ein IOR, und ja IOR ist besser und meiner Meinung das Geld absolut wert. (Vortex PST 6-24x56 FFP Mil und IOR 6-24x56 FFP Mil MP8 Dot.)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Das IOR ist WESENTLICH besser weil
1. signifikant bessere Linsenqualität (Schott Glas, wird auch von Zeiss verwendet)
2. Größerer Objektivdurchmesser, d.h. mehr Licht
3. Größerer Tubusdurchmesser und wesentlich massivere Bauweise (dafür ist das Teil schwerer)
4. MP8 und Varianten sind super Absehen die in der 1. BE auch bei max. Vergrößerung nicht wirklich was verdecken
Die IOR sind halt etwas "rustikal" was Verstelltürme etc. angeht und relativ schwer - ist mir bei einer Präzibüchse aber wurscht!
Nicht falsch verstehen, ich hab selbst auch Vortex-Gläser und die sind bei Preis-Leistung auch sehr gut - aber IOR ist meiner Meinung noch etwas besser und den Aufpreis wert. Hängt aber auch von jeweiligen Budget ab
1. signifikant bessere Linsenqualität (Schott Glas, wird auch von Zeiss verwendet)
2. Größerer Objektivdurchmesser, d.h. mehr Licht
3. Größerer Tubusdurchmesser und wesentlich massivere Bauweise (dafür ist das Teil schwerer)
4. MP8 und Varianten sind super Absehen die in der 1. BE auch bei max. Vergrößerung nicht wirklich was verdecken
Die IOR sind halt etwas "rustikal" was Verstelltürme etc. angeht und relativ schwer - ist mir bei einer Präzibüchse aber wurscht!
Nicht falsch verstehen, ich hab selbst auch Vortex-Gläser und die sind bei Preis-Leistung auch sehr gut - aber IOR ist meiner Meinung noch etwas besser und den Aufpreis wert. Hängt aber auch von jeweiligen Budget ab

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .223 Rem
Lustig. Ich bin auch über das Falke zum Vortex gekommen und hätte es mittlerweile erfolgreich geschafft, mir den nahezu doppelten Preis schönzureden. Das IOR war mir eigentlich zu teuer, aber jetzt nach der doch recht eindeutigen Aussage von pointi2009 und BigBen (vielen Dank dafür) - tjo - wird wohl ein wenig schwieriger werden mit dem Schönreden, aber man soll die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen und das MP8 Absehen ist jetzt wirklich nicht verkehrt, und, und..
Ich war heute beim Händler mit der Frage nach einer Optik für das RPR. Der meinte fürs Sportschießen muß es nicht die teurste Optik sein, er empfiehlt ein Hawke Sidewinder 30 6-24x56. Hab mir das Ding angeschaut und durchgeschaut, macht einen guten Eindruck. Beleuchtetes Absehen, wahlweise in rot oder grün hat mir besonders gefallen, ......und vor allem der Preis (510Euro Liste, da geht normal -10%)
Nicht unwichtig erscheint mir, daß ich bei (evtl.) Problemen einen Ansprechpartner vor Ort habe. Der würde mir wohl kaum Schrott verkaufen, da er ja damit rechnen muß, daß ich umgehend bei ihm auf der Matte stehe.
Ich hätte schon das eine oder andere mal woanders (gringfügig) billiger kaufen können, aber der vor Ort Service und die fachkundige Beratung hat sich für mich schon mehrfach bezahlt gemacht.
Internet ist gut und schön- natürlich auch das Forum hier- und es gibt wahnsinnig viel, was im Netz steht,.....aber es gibt noch viel viel mehr, was nicht im Netz steht!!
Nicht unwichtig erscheint mir, daß ich bei (evtl.) Problemen einen Ansprechpartner vor Ort habe. Der würde mir wohl kaum Schrott verkaufen, da er ja damit rechnen muß, daß ich umgehend bei ihm auf der Matte stehe.
Ich hätte schon das eine oder andere mal woanders (gringfügig) billiger kaufen können, aber der vor Ort Service und die fachkundige Beratung hat sich für mich schon mehrfach bezahlt gemacht.
Internet ist gut und schön- natürlich auch das Forum hier- und es gibt wahnsinnig viel, was im Netz steht,.....aber es gibt noch viel viel mehr, was nicht im Netz steht!!

- arch enemy
- .50 BMG
wowojazz hat geschrieben:Ich war heute beim Händler mit der Frage nach einer Optik für das RPR. Der meinte fürs Sportschießen muß es nicht die teurste Optik sein, er empfiehlt ein Hawke Sidewinder 30 6-24x56. Hab mir das Ding angeschaut und durchgeschaut, macht einen guten Eindruck. Beleuchtetes Absehen, wahlweise in rot oder grün hat mir besonders gefallen, ......und vor allem der Preis (510Euro Liste, da geht normal -10%)
....ja da hast du recht. Die fachliche Beratung kann nicht durch eine - und noch so gute - Beschreibung im Netz ersetzt werden.
Ich habe auch mit Billigteilen aus dem Internet angefangen - aber wenn du dann den Unterschied zwischen einem halbwegs teuren Glas und dem China-Schrott siehst

Für meine (noch immer nicht eingetroffene) RPR habe ich mir ein Leupold gegönnt...auf den anderen Büchsen tun´s die UTG-Gläser auch (noch)....
- Heinzelmaennchen
- .50 BMG
Lieferung lt. Auskunft Großhandel erst im April 2016
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Lieferung lt. Auskunft Großhandel erst im April 2016
ja, wennst jetzt bestellst sicher
ich personeluch glaub auch nicht dass sich das ausgeht mit april
die frage ist halt wann die teile kommen die im august bestellt worden sind ...
die sind auch erst in therapeutischen mengen angekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
wowojazz hat geschrieben::doh: so a Schas!
aktuelle, zweite lieferung ist dzt angeblich gerade beim beschussamt
diesmal sind sechs (6) stk - fuer ganz AT - angeliefert worden ...
naechste lieferung mitte jaenner
kein mensch weiss wieviele
rund 100 sind AT weit vorbestellt ...
wennst jetzt bestellst .... und die liefern weiter nur 5 oder 6 stueck im monat .... dann isses der april 2017 .....
doubleaction OG, Wien
- arch enemy
- .50 BMG
@gewo: ...du wirst sicher recht haben. A Wauhnsinn
Bin gespannt, ob ich bei diesen 6 Stück jetzt dabei bin
(die Hoffnung stirbt zuletzt)

Bin gespannt, ob ich bei diesen 6 Stück jetzt dabei bin

Ich hätte auch gerne ein Ruger Precision Rifle und hab mich für eine .308 Version angemeldet. Das scheint ja in nächster Zeit nix zu werden. Langsam kommen mir aber Zweifel, ob nicht doch die Creedmoor besser wäre. In allen Reviews, die ich gesehen und gelesen habe kommt die Creedmoor besser weg. Die meisten Reviews sind überhaupt nur über Creedmoor, .308 ist in USA offenbar nicht so oft verkauft worden. Heute bin ich durch einen Beitrag hier im Forum auf eine Seite gestossen (http://precisionrifleblog.com/2015/12/1 ... uppressor/) auf der in verschiedenen Kategorien aufgelistet wird, was die Topschützen in der amerikanischen "Precision Rifle Series" verwenden und welche Plazierungen sie damit erreichen. Da kann man alles nachlesen über Optik, Abzüge,.........und natürlich auch verwendete Kaliber.......
.....und da spielt .308 KEINE ROLLE!!!!
Die Top 100 Schützen verwenden zu 96% 6mm oder 6.5mm!!!!!!
(Ich bin jetzt nicht der Überspezialist, bitte deshalb nicht zu pingelig auf meine Wortwahl achten, die Botschaft ist wichtig!)
Das paßt auch zu einem YouTube Video (leider hab ich den link verwurschtelt) in dem ausführlich erklärt wurde, daß Creedmoor der 308 überlegen ist. Aufgrund der Form des Geschoßes gleicht die Creedmoor (angeblich)den Nachteil des geringeren Gewichtes und der geringeren Pulvermenge durch bessere ballistische Eigenschaften aus, ab etwa 200m Distanz ist die Creedmoor besser!
Die Aussage die man sonst immer hört: " Je schwerer das Geschoß und je mehr Energie dahintersteckt desto stabiler die Flugbahn" scheint dann doch nicht ganz zu stimmen.
Angeblich sei allerdings die Munition für eine Creedmoor schwer bis gar nicht zu bekommen. Stimmt das?
Alles in allem bin ich leicht von Zweifeln angenagt! .308 oder Creedmoor?
Was meint ihr dazu??
(Ich bin jetzt nicht der Überspezialist, bitte deshalb nicht zu pingelig auf meine Wortwahl achten, die Botschaft ist wichtig!)
Das paßt auch zu einem YouTube Video (leider hab ich den link verwurschtelt) in dem ausführlich erklärt wurde, daß Creedmoor der 308 überlegen ist. Aufgrund der Form des Geschoßes gleicht die Creedmoor (angeblich)den Nachteil des geringeren Gewichtes und der geringeren Pulvermenge durch bessere ballistische Eigenschaften aus, ab etwa 200m Distanz ist die Creedmoor besser!
Die Aussage die man sonst immer hört: " Je schwerer das Geschoß und je mehr Energie dahintersteckt desto stabiler die Flugbahn" scheint dann doch nicht ganz zu stimmen.
Angeblich sei allerdings die Munition für eine Creedmoor schwer bis gar nicht zu bekommen. Stimmt das?
Was meint ihr dazu??

-
- .50 BMG
Kommt vermutlich stark darauf on ob man selbst lädt oder zumindest vor hat.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/
Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/
Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)
wowojazz hat geschrieben:Ich hätte auch gerne ein Ruger Precision Rifle und hab mich für eine .308 Version angemeldet. Das scheint ja in nächster Zeit nix zu werden. Langsam kommen mir aber Zweifel, ob nicht doch die Creedmoor besser wäre. In allen Reviews, die ich gesehen und gelesen habe kommt die Creedmoor besser weg. Die meisten Reviews sind überhaupt nur über Creedmoor, .308 ist in USA offenbar nicht so oft verkauft worden. Heute bin ich durch einen Beitrag hier im Forum auf eine Seite gestossen (http://precisionrifleblog.com/2015/12/1 ... uppressor/) auf der in verschiedenen Kategorien aufgelistet wird, was die Topschützen in der amerikanischen "Precision Rifle Series" verwenden und welche Plazierungen sie damit erreichen. Da kann man alles nachlesen über Optik, Abzüge,.........und natürlich auch verwendete Kaliber.......
Was meint ihr dazu??
Die Creedmoor macht für unsere 300 Meter Stände überhaupt keinen Sinn. Wenn ich in Amerika wäre und regelmäßig auf 1000 Meter schießen kann würde ich mir auch eine Creedmoor holen aber so?
Außer, dass man massiv vom Markt aus Übersee abhängig ist und es wenig Munition gibt sehe ich keine "Vorteile"

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- Mr-Zylinder
- .308 Win
Ich bezweifle mal, dass die Topschützen ein Ruger PR verwenden
. Bitte nicht falsch verstehen. Das ist sicher ein tollen Gewehr, aber halt keine Benchrest Waffe. Die 308er Munition kann ich überall kaufen und jeder Händler hat die normalerweise am Lager und das im Vergleich zur Creedmoor recht günstig.

Die 6 und 6,5mm Kaliber sind sicher von den ballistischen Daten der 308 überlegen und sind zudem angenehmer zu schießen (geringer Rückstoß). Aber ansonsten stimme ich Mr-Zylinder zu, entscheidend ist doch was du erreichen willst.
Die von dir genannten Top-Schützen nutzen sicher die kleineren Kaliber. Da reden wir aber von Longrange weit jenseits der 300m. Die nutzen zudem aber auch keine billige RPR sondern Custom-Büchsen. Auch wird da oft (je nach Kaliber) schonmal nach ein bis zweitausend Schuss der Lauf gewechselt, da viele kleine, rasante Kaliber rechte "Laufburner" sind usw. usw.
Die 6,5 Creedmore ist drüben nicht zuletzt auch deswegen sehr in Mode, weil es dort sehr, sehr preisgünstige fertige Mun dafür gibt. Hier ist das nicht der Fall, im Gegenteil hier schlecht erhältlich und teuer. Bei uns wäre also eher eine (nicht schlechtere) 6,5x47 Lapua oder 6,5x55 angesagt. Das RPR gibt es aber dafür nicht...
Wenn man also einen billigen Exoten möchte, um das Kaliber nur mal anzutesten, ok. Aber ansonsten würde ich mir das nicht antun bzw. habe das nicht getan. Mir reicht die olle 308 für 100 und 300m dicke, gerade weil man in Hülle und Fülle an fertige Mun, Komponenten, Ladedaten rankommt...
gruss
blackys
Die von dir genannten Top-Schützen nutzen sicher die kleineren Kaliber. Da reden wir aber von Longrange weit jenseits der 300m. Die nutzen zudem aber auch keine billige RPR sondern Custom-Büchsen. Auch wird da oft (je nach Kaliber) schonmal nach ein bis zweitausend Schuss der Lauf gewechselt, da viele kleine, rasante Kaliber rechte "Laufburner" sind usw. usw.
Die 6,5 Creedmore ist drüben nicht zuletzt auch deswegen sehr in Mode, weil es dort sehr, sehr preisgünstige fertige Mun dafür gibt. Hier ist das nicht der Fall, im Gegenteil hier schlecht erhältlich und teuer. Bei uns wäre also eher eine (nicht schlechtere) 6,5x47 Lapua oder 6,5x55 angesagt. Das RPR gibt es aber dafür nicht...
Wenn man also einen billigen Exoten möchte, um das Kaliber nur mal anzutesten, ok. Aber ansonsten würde ich mir das nicht antun bzw. habe das nicht getan. Mir reicht die olle 308 für 100 und 300m dicke, gerade weil man in Hülle und Fülle an fertige Mun, Komponenten, Ladedaten rankommt...
gruss
blackys