ORF - Fakenews

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG

Re: ORF - Fakenews

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 13:05

johnbond01 hat geschrieben:Anstatt sich hier wiedermal hier zu beflegeln heißt das: Meinung kundtun! Jammern können wir hinterher auch noch.

Unserer Meinung nach sind die derzeit in Österreich bestehenden gesetzlichen Vorschriften betreffend Handel, Besitz und die Verwendung von privaten Waffen streng und angemessen, um eine unrechtmäßige Verwendung von Waffen weitestgehend ausschließen zu können. Bei der Erarbeitung eines Gesetzesvorschlags zur Umsetzung der europäischen Novelle der Waffen-Richtlinie in die österreichische Rechtsordnung ist aus unserer Sicht sicherzustellen, dass das bestehende österreichische Waffenrecht im Ergebnis großteils erhalten bleibt.

Wenn Sie nähere Informationen über den Stand der Erarbeitungen wünschen kann Ihnen diese unser Nationalratsabgeordneter Werner Amon geben, der mit dem Thema befasst ist: werner.amon"klammeraffe"parlament gv.at

Dass sie einen Antwortbaustein haben heißt immerhin dass die Anfrage öfter kommt; aber scheinbar noch zu selten. Bevor ich jetzt aber im Spam-Ordner lande schreibt heute meine Holde...

+1

Robiwan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Robiwan » Di 31. Jul 2018, 13:27

silverstar hat geschrieben:@Robiwan
Wie kommst Du drauf dass es massig Ausnahmegenehmigungen geben wird?
Weil der "Altbestand " in die Kat A übergeführt werden wird ! so wie wir es schon hatten mit den VSR /schrot ! und vor inkrafttreten dieser Verordnung werde ich noch in Deutsch wagram 2 stk 22er HA "hamstern" die gibts für ab 50.- Euronen aufwärts "ggg"
wie gesagt das ist mir der spass allemal Wert! und damits lustiger ist mit min 15stk Röhrenmagazin fix verbaut !

Achsooo... dann meinen wir eh das Gleiche. KK-HA ab 50???
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 13:40

Statt irgendwelchen individuellen passiv-agressiven Taktiken würde mich eigentlich interessieren, die möglichen Erleichterungen wenigstens teilweise durchzuboxen und die Verschärfungen möglichst abzumildern. Schlafen außer der Verband eigentlich alle?

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Di 31. Jul 2018, 14:31

Robiwan hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:Verbot der Nichtmilitärischen HA ?

1000e Ausnahmegenehmigungen warten dann auf Bearbeitung und Ausstellung das kann ein "wenig "Verwaltungsaufwand bringen ! Da wird keine Langeweile in den Amtsstuben aufkommen! wede meine feien plätze umgehend mit 22er HA füllen ! stk preis ca 50 euro "ggg" das ist mir der Spass wert fals das kommt !

Wie kommst Du drauf dass es massig Ausnahmegenehmigungen geben wird? Im Worstcase läuft's analog zur Pumpgun: keine "Neuzulassungen", kein Weiterverkauf, kein Vererben. Nur wer was hat darf es behalten, aber auch nur weil die österr. Verfassung bei Enteignungen eine der Sache angemessenen Entschädigung vorsieht.

Da kann man sich bei der Rechtssprechung des VfGH und des EGMR bedanken. Im Staatsgrundgesetz 1867 steht die Enteignung nur sehr rudimentär drin und in der EMRK findet sich im 1. Zusatzprotokoll auch keine Bestimmung über eine finanzielle Entschädigung. Soviel zur liberalen Sichtweise der Gründungsväter...

Wobei man jetzt schon sagen muss, dass eine Regelung analog zur Pumpgun weit über das Ziel hinausgeht. Wenn das durch geht ist das nicht mehr auf die Richtlinie zu schieben. Soviel zum versprochenen Ende von "gold plating". Passiert halt nur noch dort wo es einem am besten in den Kram passt. Bei den Waffen scheint es jedenfalls nicht so zu sein. Da frag ich mich ob sich ÖVP oder SPÖ in dieser Sache wirklich noch was nehmen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 14:34

Das frag ich mich bei allen Sachen schon lange...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » Di 31. Jul 2018, 14:48

momentan gibts nur scheisshausgerüchte und ihr tut schon vorverurteilen.
vielleicht hab ihr ja recht mit der övp, vielleicht aber auch nicht.
wobei ich persönlich auch glaube, dass die türkisen mehr probleme mit waffen haben als die (ehemaligen) schwarzen, immerhin sind die türkisen ja die "neue buberlpartie" mit ein paar quotenmädeln.
aber, wissen tun wirs erst wenns soweit ist, momentan sind alles nur latrinengerüchte.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Di 31. Jul 2018, 15:39

Glaube eher, man möchte keine negativen Schlagzeilen haben. Aber Journalisten sind nicht wahlentscheidend- und unterstützen im Zweifel eh lieber rot-grün. Wenn nur ein Teil der 300.000 Waffenbesitzer bei den nächsten Wahlen daheimbleibt, ist die SPÖ vorne. Darauf würde ich hinweisen & die Fakten der Verein Videos anführen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KV8yu4OLS0U[/youtube]
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 15:59

Der typische ÖVP Politiker verengt Politik rein auf die mediale Vermittlung derselben. Und da haben sie es schwer und fürchten sich. Diese Regierung wird permanent medial zur Schnecke gemacht, vielleicht wollen sie sich da das Geheul ersparen.

Unsere Aufgabe wäre zu vermitteln, dass diese Pause ihren Preis nicht wert ist. Aber natürlich wird sich bald ein Euroguns gleichwertiger Experte unter den Jägern finden, der "Halbautomatna brauchn mir Jaga ned." medial zu Protokoll gibt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 31. Jul 2018, 16:05

raptor hat geschrieben:Aber natürlich wird sich bald ein Euroguns gleichwertiger Experte unter den Jägern finden, der "Halbautomatna brauchn mir Jaga ned." medial zu Protokoll gibt.

den gibts bereits in form eines steirischen hohen kammerfunktionaers der genau selbiges im kleinen rahmen gerne zum besten gibt

wenn ich dann drueber nachdenke dass ich im jahr einen mittelhohen fuenfstelligen eurobetrag kammerumlage entrichten "darf" um mich dann SO vertreten zu lassen dann frage ich mich echt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Di 31. Jul 2018, 16:11

Warum sich der Handel nicht schon langeauf die Füße stellt.Ihr habt seid ewigen Zeiten eine kuschelweiche Vertretung, die lieber Lodenhosen verkauft.
Bild

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Di 31. Jul 2018, 16:14

Maddin hat geschrieben:
Wobei man jetzt schon sagen muss, dass eine Regelung analog zur Pumpgun weit über das Ziel hinausgeht. Wenn das durch geht ist das nicht mehr auf die Richtlinie zu schieben. Soviel zum versprochenen Ende von "gold plating". Passiert halt nur noch dort wo es einem am besten in den Kram passt. Bei den Waffen scheint es jedenfalls nicht so zu sein. Da frag ich mich ob sich ÖVP oder SPÖ in dieser Sache wirklich noch was nehmen.

Gold plating wir es nur dort geben, wo es der Politik bzw der Wirtschaft passt ... Bei Überwachung und Waffengesetz wird das sicherlich anders gelebt ... Nur meine Meinung, bzw Befürchtung

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 16:22

Musashi hat geschrieben:Warum sich der Handel nicht schon langeauf die Füße stellt.Ihr habt seid ewigen Zeiten eine kuschelweiche Vertretung, die lieber Lodenhosen verkauft.

Weil's in einer Kammer halt nur formell demokratisch zugeht. Ein Treppenwitz der österreichischen Geschichte, dieses Überbleibsel des Ständestaates.

Kriss
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Kriss » Di 31. Jul 2018, 18:34

https://orf.at/stories/2449070/2448243/

Aber wenigstens fällt sogar dem Orf auf das die Zahlen nicht ganz stimmen können:

"Register: 1,023.037 Waffen in Österreich......Angesichts einer aktuellen Bevölkerung von rund 8,8 Millionen ergibt das eine Zahl von etwa 11,6 registrierten Handfeuerwaffen pro 100 Österreicherinnen und Österreichern - im Gegensatz zu den von der Organisation geschätzten 30."
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 31. Jul 2018, 19:13

johnbond01 hat geschrieben:Anstatt sich hier wiedermal hier zu beflegeln heißt das: Meinung kundtun! Jammern können wir hinterher auch noch.

Wenn Sie nähere Informationen über den Stand der Erarbeitungen wünschen kann Ihnen diese unser Nationalratsabgeordneter Werner Amon geben, der mit dem Thema befasst ist: werner.amon"klammeraffe"parlament gv.at

Ui, Amon ist ein schlechtes Zeichen. Der stand schon bei der Hysterie in den 90-igern gegen uns.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Di 31. Jul 2018, 19:28

Die 90er sind lange vorbei.
Amon ist ein ÖVPler durch und durch. Pragmatisch. Parteilinientreu.
Im Zuge der "Waffenpass für Polizisten"-Diskussion in 2016/17 hat er die österreichische Rechtslage für gut und ausreichend erachtet. Das sind nicht die schlechtesten Vorraussetzungen.

Antworten