Survival Prep

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Re: Survival Prep

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 7. Feb 2011, 12:01

alfacorse hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Und wieviel Quadratmeter sollte man nun pro Person kalkulieren?

...willst jetzt Kleinbauer werden? :lol:

In einem SHTF-Szenario sicher eine Überlegung wert ob
ein durchschnittliches Grundstueck ausreicht. Man kann ja nicht nur
von gejagten Tieren und Dosen leben. :-)

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mo 7. Feb 2011, 12:07

Wie wäre es mit selber ausrechnen?

Wobei die von mir angegebenen Ernteerträge sich auf extensiven Ackerbau beziehen und ich in einem SHTF Szenario eine deutlich geringere Produktion annehmen würde. Und wenn Du nicht schon Jäger bist, dann glaube ich kaum, dass Du Dich mit Wild lange über Wasser halten wirst, da es wesentlich schwieriger ist, als es sich die Meisten vorstellen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 7. Feb 2011, 12:12

Problem bei Wild ist auch, bist ja nicht der Einzige der diese Resource nutzen wird, wenns mal absolut keine Versorgung mehr gibt und keinen, der dich am Jagen hindert. Daher würd ich Jagen nicht unbedingt in die Kalkulation mit einbeziehen.

Eigenanbau ist dann das Problem, wenns im Herbst passiert, dass es zu einem SHTF Scenario kommt, du keine Möglichkeit mehr hast, selber etwas anzubauen.

Ergo hilft Eigenanbau nur bedingt. Klar ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat.

Also ich würde einbunkern: Wasser soviel als möglich, Dosen, alles Getrocknete, paar Vitamine, Salz, Toilettartikel speziell Papier, Mundhygiene, Medikamente was nötig ist, Batterien + Taschenlampen + Radio, Aggregat wenn man ein Haus hat.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 7. Feb 2011, 12:33

Für die erste Phase sicher so. Wirklich alle Eventualitäten kann man ohnehin kaum absichern, von enormen Kosten mal abgesehen.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 7. Feb 2011, 12:53

+1 wenns dann wirklich länger dauert, muss man sich so und so situationsbezogen orientieren.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Mo 7. Feb 2011, 14:35

Hey Leute!

Ihr habt Waffen!

Ihr braucht Euch nicht mit Ackerbau und Viehzucht befassen - dass machen die ohne Waffen für Euch...... :whistle:

Beim Zusammenbruch der Zivilisationen werden wir wieder in die Steinzeit katapultiert....da sind Leute gefragt, die die schutzlose Meute beschützen können....da treten Euch die schönsten Frauen die Türen ein, nur um bei Euch sein zu dürfen....oder glaubt Ihr, dass sie bei Bernie Ecclestone und seinem vielen Geld bleiben werden?
:D :D

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Mo 7. Feb 2011, 14:38

Jsmith hat geschrieben:Hey Leute!

Ihr habt Waffen!

Ihr braucht Euch nicht mit Ackerbau und Viehzucht befassen - dass machen die ohne Waffen für Euch...... :whistle:

Beim Zusammenbruch der Zivilisationen werden wir wieder in die Steinzeit katapultiert....da sind Leute gefragt, die die schutzlose Meute beschützen können....da treten Euch die schönsten Frauen die Türen ein, nur um bei Euch sein zu dürfen....oder glaubt Ihr, dass sie bei Bernie Ecclestone und seinem vielen Geld bleiben werden?

Ich seh Jsmith schon in seinem Waffenharem liegen und handgeklöppelte Eichhörnchensuppe schlürfen.
edit: :D :lol:
Zuletzt geändert von Abbath am Mo 7. Feb 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Mo 7. Feb 2011, 14:41

Ich seh Jsmith schon in seinem Waffenharem liegen und handgeklöppelte Eichhörnchensuppe schlürfen

....ja dass wird super! :dance: ;)

thisdan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von thisdan » Mo 7. Feb 2011, 15:02

Lieber JSmith,

von irgendwas muss dein Harem schliesslich leben, wenn du keine Vorräte hast, dann wirst du welche "beschaffen" müssen.

ABER:
Plünderer und Stänkerer werden in einer Zeit des Tumults und des Chaos einfach erschossen.
In Wirklichkeit schützt das Gesetz das Leben dieser Leute und nicht umgekehrt - uns vor dem Gesindel!

Ich würd mir das sehr, sehr gut überlegen ob Waffen alleine ausreichend sind. Denn wenn du zufällig auf einen entschlossenen Verteidiger triffst ist es sehr schnell vorbei mit Dir.
Die Waffendichte in AT ist übrigens ziemlich hoch, gute Karten beim plündern draufzugehen. Jede Schußverletzung würde ich außerdem als potentiell tödlich einstufen wenn es keine Krankenhäuser und Rettungsautos mehr im Einsatz gibt.

Solches Risiko einzugehen wenn man momentan alles (fast) hinterhergeworfen bekommt... :whistle:

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mo 7. Feb 2011, 15:11

Jsmith hat geschrieben:Beim Zusammenbruch der Zivilisationen werden wir wieder in die Steinzeit katapultiert....da sind Leute gefragt, die die schutzlose Meute beschützen können....da treten Euch die schönsten Frauen die Türen ein, nur um bei Euch sein zu dürfen....oder glaubt Ihr, dass sie bei Bernie Ecclestone und seinem vielen Geld bleiben werden?

Du weisst ja gar nicht wie oft ich von meinen Freunden zu hören bekomme: "Wenn die Scheisse am dampfen ist, geh ma zum Floody, der kann uns alle beschützen/ausstatten"

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Mo 7. Feb 2011, 15:12

Lieber Thisdan!

Google mal "Ironie" :D

......und wenn der Shit den Fan trifft, dann ist es meistens aus mit dem Gesetz, dass dich beschützt. Ich wollte nur ein wenig die Endzeitstimmung heben, indem ich schöne Frauen ins Spiel brachte....

...aber wenn ihr lieber Kartoffeln anbaut.... :lol:

thisdan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von thisdan » Mo 7. Feb 2011, 15:22

Also gut, ich habs jetzt verstanden :oops:

Aber es gibt halt wirklich jede Menge Leute, die denken dass sie sich dann einfach alles "beschaffen" werden wenns soweit ist.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 7. Feb 2011, 15:28

Auch wenn ich noch so gut in einer solchen Situation bewaffnet bin und das Recht des Stärkeren gilt würde ich tunlichst unnötige Konflikte meiden.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 7. Feb 2011, 17:04

pointi2009 hat geschrieben:Also ich würde einbunkern: Wasser soviel als möglich, Dosen, alles Getrocknete, paar Vitamine, Salz, Toilettartikel speziell Papier, Mundhygiene, Medikamente was nötig ist, Batterien + Taschenlampen + Radio, Aggregat wenn man ein Haus hat.

Richtig. Dazu Gold & Silber. Ist die einzige Währung, die dann noch angenommen werden wird.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mo 7. Feb 2011, 17:43

trenck hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Also ich würde einbunkern: Wasser soviel als möglich, Dosen, alles Getrocknete, paar Vitamine, Salz, Toilettartikel speziell Papier, Mundhygiene, Medikamente was nötig ist, Batterien + Taschenlampen + Radio, Aggregat wenn man ein Haus hat.

Richtig. Dazu Gold & Silber. Ist die einzige Währung, die dann noch angenommen werden wird.

Trenck

Nicht wirklich, da Gold & Silber keinerlei praktischen Nutzen haben und einen Wert haben, weil die Leute daran glauben, dass sie einen Wert hätten. Eine Zeit lang wird das auch funktionieren, aber irgendwann werden die Leute draufkommen, dass man diese Metalle keinen sinnvollen Zweck zuführen kann. Beispiel sei nur die Zeit am Ende des WKII, wo man für einen Goldring vielleicht ein halbes Kilo Brot bekam. Daher macht Au&Ag nur Sinn, wenn entweder eine geringe Ordnung erhalten bleibt, oder bald wieder hergestellt wird.

Zigaretten & Alkohol hingegen werden Mangelware sein und ziemlich wertvoll.......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gesperrt