Beitrag
von Balistix » Di 29. Aug 2017, 13:20
Der Deutsche hat sich laufend selbst widersprochen... "es geht nicht um Jäger und dergleichen, sondern um Sportwaffen, mit denen werden die Delikte begangen" und dann später "es werden gaaanz viele Delikte auch mit Nicht-Sportwaffen begangen". Dessen Initiative ist insgesamt zum Schmeißen, die Sportwaffen an sich können wohl kaum das Problem sein, sondern vielfach deren mangelnde Verwahrung (kam auch relativ klar raus in der Diskussion um die Amokläufe). Wenn man sich die weiteren Mitglieder der Initiative anschaut, wirkt das insgesamt eher wie eine Bewältigungsstrategie für deren Erlebtes, als wirklich nach einem Projekt mit Hand und Fuß.
Der Hawara von Euroarms, ja. Stößt natürlich auch in sein eigenes Horn. Was das Training betrifft, finde ich, hat er allerdings nicht ganz Unrecht. Hier gibt es oft genug Threads wo's heißt "wenn ich dies/jenes am Stand sehe, geh ich lieber schnell einen Kaffee trinken"... und andererseits stemmt man sich gegen bessere Ausbildung. Wenn ich eine WBK mache, um mir danach für Tausende Euros Schusswaffen zu kaufen, kann ein eintägiger Grundkurs (beispielhaft €290 bei Euroguns) finanziell nicht so ins Gewicht fallen. Auch kann es von keinem erwachsenen Menschen zu viel verlangt sein, einen kurzen schriftlichen Test mit bspw 10 Fragen zu Waffenrecht, Verwahrung, Überlassung zu absolvieren, nachdem er die Inhalte an diesem Tag gerade gehört hat.
So viel, wie hier über den Herrn Schwaiger gewettert wird, geb ich mir den Spaß irgendwann mal, dass ich vorbei schau, mich beraten lasse und vielleicht sogar spaßeshalber WFS/Grundkurs mache. Einfach um zu sehen, wie (in)kompetent der Kollege wirklich ist.
Die Moderatorin war echt grottig vorbereitet... und das Detail mit 2/3 der häuslichen Gewalt fände mit legalen Schusswaffen statt? Ernsthaft? I call bullshit. Vielleicht war gemeint, dass x% der häuslichen Gewalt mit Schusswaffen stattfindet und davon 2/3 mit Legalwaffen. Aber sicher nicht 2/3 insgesamt.
ASL - Verein - SSC Stetten
22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.