Match in Anlehnung an IDPA-Regelwerk

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Match in Anlehnung an IDPA-Regelwerk

Beitrag von Weissi » Fr 24. Aug 2012, 12:03

BigBen hat geschrieben:Weil viele Leute IDPA spannender, unterhaltsamer und realitätsnaher finden als IPSC, es aber kaum IDPA Bewerbe in AT gibt.

Hm, ja - hab mir auch gerade die Ausschreibung durchgelesen und mir gedacht - irgendwie wie IPSC; nur ein bissl anders.

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Fr 24. Aug 2012, 12:27

Falls es noch PD Plätze gibt mich auch mit +1 vorsehen

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 24. Aug 2012, 13:57

Weissi hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Weil viele Leute IDPA spannender, unterhaltsamer und realitätsnaher finden als IPSC, es aber kaum IDPA Bewerbe in AT gibt.

Hm, ja - hab mir auch gerade die Ausschreibung durchgelesen und mir gedacht - irgendwie wie IPSC; nur ein bissl anders.

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

Eher ein bisserl viel anders.

Grad wennst IPSC schiesst, kannst voll einfahren, wenn du deinen Gewohnheiten folgst.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 24. Aug 2012, 15:27

kannst mir mal kurz die wesentlichen unterschiede zu ipsc erklären?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 24. Aug 2012, 15:44

Keine Race-Holster sondern Waffe wird in einem normalen Holster auf der Stage verdeckt getragen bevor sie gezogen wird, Bekämpfung von Zielen in taktischer Reihenfolge (nach Sichtbarkeit bzw. Bedrohungspotential), solange noch 1 Patrone im Magazin ist muss es am Mann versorgt und darf nicht einfach fallen gelassen werden, man darf in der Bewegung schiessen, Stages haben meistens mehr Alltagsbezug wie z.B. man startet angegurtet in einem Auto oder man sitzt auf einer Bank und liest Zeitung (gibts aber bei IPSC auch ab und an). IPSC ist meiner Meinung nach mehr Sport und IDPA eher Training. Ich vergleich IPSC auch immer gern mit Turnier-Paintball auf bunten Spielfeldern und IDPA mit Woodland Paintball.

Eigentlich ist es auch unüblich die Stages vorab zu veröffentlichen, aber es ist ja nur angelehnt an IDPA. Das sind die offensichtlichen Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind, Unterschiede gibts natürlich mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 24. Aug 2012, 16:11

Naja, klingt überwiegend eher nach feinheiten im regelwerk... +/- sonst recht gleich.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 24. Aug 2012, 16:13

Najo...für den einen ist eine Feinheit wenn er sein Race-Holster nicht verwenden darf...für den anderen eine Katastrophe. Und spätestens beim Magazin-Drop erkennt man die eingefleischten IPSCler :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Fr 24. Aug 2012, 16:18

Normalerweise (auch in AT) darf man bei IPSC auch in der Bewegung schießen - nur in einigen Ländern ist dies verboten (da es sonst als "Combat" bzw. Verteidigungsschießen bezeichnet werden könnte).
Was IPSC mit Turnier Paintball gemeinsam hat, sind die kunterbunten Profischützen :D
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Fr 24. Aug 2012, 16:45

najo - und außerdings beschießt die Ziele unter Ausnutzung der vorhandenen Deckungen, was du beim IPSC nicht machst.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ifoundnoname » Fr 24. Aug 2012, 18:37

Zu den IDP-Basics:
Waffe: alles was sich als "Führwaffe" eignet also keine Kanonen mit Optik, Slide-Racker etc... im Normalfall also die komplette Tupperware Angefangen von Glock,Steyr über H&K bis Karakal ..... ebenso wie CZ´s, 1911er und Clone aber auch Sig´s usw...
Tritiumvisierungen sind üblich -also erlaubt ebenso wie Ghost-Sights etc... ich hatte schon Schützen OHNE Kimme und Korn und die waren gar nicht weit weg von der Spitze
Equipment: Zugelassen sind Holster welche zum Führen der Waffe geeignet sind, also alle Dienstholster und Oberschenkelholster sowie IWB, Paddles etc...
Aber keine Ghost Double-alpha etc--- Race-Gun-Holster
Die Waffe sollte während des Wettkampfes verdeckt getragen werden, also Weste Pullover etc... (Natürlich nicht bei Dienst und Oberschenkelholster).
Achtung: Crossdraw und Schulterholster werden auf Grund der Sicherheit NICHT zugelassen.

Leute das ist das Pilot-Match einer kompletten IDP-Match-Serie für 2013 (4-5 Wettkämpfe/Jahr).
UND wir bzw. der Veranstalter nehmens beim Pilotmatch nicht sooooo genau Wichtig ist in erster Linie wie immer SICHERHEIT und Spass. IDP ist a bisserl anders als IPSC, mit IMHO nicht mehr oder weniger Spassfaktor aber etwas näher dem realen Waffenträger-Leben.
Ist etwas anders mit anderen Prioritäten und etwas anderer Zählweise ....
Mir machts Spass und ich hoffe allen anderen potentiellen Schützen auch - das Startgeld ist erträglich und für´s leibliche wohl wird auch gesorgt, also es kann ein guter Schützentag werden.....

sollten jetzt noch Fragen auftauchen, dann bitte einfach hier ins Forum stellen!
Sollten Unsicherheiten herrschen, ich habe vor im September ein bis 2 Trainingstage in Himberg zur Verfügung zu stellen und (auch wenn ich jetzt vorlaut bin - die Luna´s sind der Regelkinde mächtig und können meines Wissens nach und IDP-Inhalte vermitteln...

Wichtig ist, wir scoren nach IDPA also Time, Points down on Taget, FTN (failure to neutralize), HNTT (hit non threat Target) und fertig (Ach ja und natürlich den richtigen taktischen Ablauf) also Cover, Reload usw....
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Fr 24. Aug 2012, 19:13

zum Schmökern:
http://www.lunashooters.at/downloads/IDP_Regelbuch.pdf

falls ich da wem von den Lunas zu nahe trete mit der Verlinkung bitte löschen!!!
Aber da kann man alles nachlesen was wichtig ist. Danke an den Übersetzer
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MartinZ » So 26. Aug 2012, 20:58

Bitte mir auch eine Einladung
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ifoundnoname » Do 13. Sep 2012, 15:54

UPDATE !
Die Einladungen sind raus!
Ich warte noch auf die e-mail-adressen von:
martin
Jimmy
jhjfdf
MartinZ
haunclesam
Scaar
zaphod
Chefkoch41
Rhino
.... ich hab euch Plätze freigehalten aber ich brauch eure e-mail sonst kann ich keine Einladung schicken - dann habt ihr keine Kontoverbindung & ich kann keine Starterliste erzeugen....
Also...!
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Do 13. Sep 2012, 16:05

Danke für die Einladung, habe gerade entdeckt, dass ich dank Feiertag doch Zeit habe - überragend!
Muss ich mir doch mal die IDPA Rules ansehen ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Do 13. Sep 2012, 16:14

Sind noch Plätze frei? Habe auch Interesse...

mfg
Chris

Antworten