Beitrag
von impact » Sa 8. Dez 2012, 16:49
Irgendwie herrscht hier ein wenig verwirrung glaub ich.
Die eingangsfrage beschäftigte sich mit der Frage welches Waffensystem rückstoßärmer ist? Ich denke hier wurde eindeutig der Selbstlader als insgesamt rückstoßärmer als ein System mit zB Zylinderverschluss festgelegt (bei identem Waffengewicht).
Davon abgesehen ist es schwer den Rückstoß verschiedener Kaliber zu vergleichen. Wie bereits geschrieben ist der Vergleich von Rückstoß mathematisch einfach. Das Problem ist der Faktor Mensch, der "fühlt" was sich tut.
Leichte geschosse die schnell beschleunigt werden "schnalzen", schwere langsamere "schieben" mehr... das "schieben" wird subjektiv als angemehmer empfunden, auch wenn es zB die Selbe rückstoßenergie aufweist wie ein leichtes Geschoss bei hoher V0.
Das Waffengewicht spielt natürlich auch ne wesentliche Rolle.
Generell:
Je höher die Geschossenergie desto größer der Rückstoß
Je geringer das Waffengewicht desto größer der Rückstoß
Je größer der Geschossdurchmesser desto größer der Rückstoß
Je kürzer der Lauf dersto gräßer der Rückstoß
Aber mal ehrlich, wenn du aus einem ordentlichen anschlag schießen kannst dann spielt der Rückstoß keine rolle. Weh tuts nur wenn man nicht sauber anschlägt. Ich nehme nicht an jemand hat hier vor ein 10.000J Kaliber aus ner 5kg Waffe ohne Mündungsbremse zu verschießen, oder? ^^
Also lieber der Schießtechnik die Aufmerksamkeit widmen, nicht ein paar Zahlen und theoretischen Berechnungen...
mfg