9mm para zahlt sich das aus?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Werner
.223 Rem
.223 Rem

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Werner » Mi 2. Jan 2013, 10:41

Hallo Elmo12,
Ups,
Danke für den Hinweis!
Gruß
Werner

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 2. Jan 2013, 11:26

Varminter hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren :!:

Klar kannst du länger oder intensiver arbeiten, um dir mehr Fabrikspatronen leisten zu können, aber das ist und bleibt "Arbeit", während Wiederladen unter "Vergnügen/Hobby/Passion" fällt.

Ausserdem zahlt du für Mehrarbeit vulgo mehr Einkommen auch mehr Steuern und ich sehe keine Grund, den Moloch Staat freiwillig zu füttern.

Das stimmt schon, wenns einem Spaß macht zahlt sichs sowieso voll aus, irgendwann fang ich eh vermutlich noch zum wiederladen an wenn ich mehr Zeit hab ;)

@docsteel
Vorher vergisst die kompletten Materialkosten bei deiner Rechnung und dann nervst mich wegen ein paar € Unterschied pro 1000 Schuss...
Beim wertgarner kostens ab 1000 Schuss fast genau das Selbe wie beim Frankonia.

lüftl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lüftl » Mi 2. Jan 2013, 11:43

Hallo,

ich lade die 9 Para auch selber. Natürlich ist es bei 9 Para so, daß man beim Wiederladen kaum was spart, wenn man die billigste Fabrikmunition als Vergleich nimmt. Da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Des is hoit amoi so! Natürlich kann man bei Großabnahme der Komponenten billiger kaufen, aber das stimmt auch wenn man mehr fertige Munition kauft, wobei man dann noch die Hülsen verkaufen könnte. Aber die meisten vergessen in die Gleichung noch einen anderen Term einzusetzen. Und zwar die nachprüfbare Tatsache, daß ein guter Wiederlader irgendwann die Muni an die vorhandene Waffe und die zu Schießende Disziplin anpassen wird. Das heißt dann im Umkehrschluss, daß Du den Preis der billigsten Fabrikmunition eigentlich nur noch in Ausnahmefällen ansetzen kannst. Da müsstest Du dann den Preis von Luxusmurmeln nehmen! Dann wird das mit der Ersparnis schon wieder ein bisserl anders aussehen.

Und eines sollte man wirklich mit einplanen, den Spaß den man hat! Wenn es keinen Spaß macht, sollte man es sowieso sein lassen! Das kann mir dann keiner bezahlen!

Edit: noch was dazugefügt!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 2. Jan 2013, 11:52

yoda hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren :!:

Klar kannst du länger oder intensiver arbeiten, um dir mehr Fabrikspatronen leisten zu können, aber das ist und bleibt "Arbeit", während Wiederladen unter "Vergnügen/Hobby/Passion" fällt.

Ausserdem zahlt du für Mehrarbeit vulgo mehr Einkommen auch mehr Steuern und ich sehe keine Grund, den Moloch Staat freiwillig zu füttern.

Das stimmt schon, wenns einem Spaß macht zahlt sichs sowieso voll aus, irgendwann fang ich eh vermutlich noch zum wiederladen an wenn ich mehr Zeit hab ;)

@docsteel
Vorher vergisst die kompletten Materialkosten bei deiner Rechnung und dann nervst mich wegen ein paar € Unterschied pro 1000 Schuss...
Beim wertgarner kostens ab 1000 Schuss fast genau das Selbe wie beim Frankonia.

Die Preise bei Frankonia :roll: und auch Wertgarner :roll: kannst du eh vergessen, wenn du aktiver IPSC-ler bist.

Da gibt´s über die Vereine und Trainingsgruppen nochmals bessere Fabrikspatronenpreise, siehe gewo in Wien oder Waffen Paar in Graz.

Allerdings kaufen solche Gruppen auch Geschosse, ZH und Pulver nicht in Kleingebinden beim Provinzbixner ein... :D

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 26. Jan 2013, 14:04

will mir demnächst auch ne progressive Ladepresse zulegen. Mit meiner 1-Stationen Presse hüpf ich bei KW Kalibern net weit bzw wirds dann schon sehr zach. :D

Auch wenn es sich bei mir nie oder erst in 10 Jahren rentieren wird, das ist mir nicht so wichtig. Auf das schau ich gar nicht. Für mich ist wiederladen ein Hobby, und ich machs gern und hab auch Freude dran. Ohne der Freude würd ichs eh gleich wieder bleiben lassen, wer übt schon ein Hobby aus dass ihn gar nicht interessiert bzw dass einen eh nur anzipft?

Vor allem will ich aber auch unabhängig von Fabriksmun sein können, und mir die Ladung an die Waffe anpassen, was vor allem bei Langwaffen Mun sehr gut funktioniert.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten