Der Steyr Elite Thread - Leistung, Technik, Erfahrungen etc.
Re: Der Steyr Elite Thread - Leistung, Technik, Erfahrungen
hier wird zu viel über muni diskutiert und zu wenig über die elite. zur muni nur kurz von meine seite. die MEN gehen z.B. aus meiner 2006er PH ohne probleme zum rausrepetieren.
die elite ist eine tolle waffe und wäre meine wahl, würde ich ein reines SSG kaufen wollen. ich habe aktuell die mutter der elite, scout in .223 und .308 in testung. mehr dazu in ein paar monaten in einem eigenen review. korrekt ist, dass die elite mit einem 12" drall daherkommt, die scout in .308 seit 2010 mit dem neuen modell einen 10" drall hat. .223 seitdem sogar einen 9" drall.
schade nur, dass das elite nicht das klappvisier des scout hat. würde das gesamtpaket noch schön abrunden.
mfg stefan
die elite ist eine tolle waffe und wäre meine wahl, würde ich ein reines SSG kaufen wollen. ich habe aktuell die mutter der elite, scout in .223 und .308 in testung. mehr dazu in ein paar monaten in einem eigenen review. korrekt ist, dass die elite mit einem 12" drall daherkommt, die scout in .308 seit 2010 mit dem neuen modell einen 10" drall hat. .223 seitdem sogar einen 9" drall.
schade nur, dass das elite nicht das klappvisier des scout hat. würde das gesamtpaket noch schön abrunden.
mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am So 20. Jan 2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
geiles Gewehr!
Würd mir auch gleich taugen...
Ich möcht mir noch ein SSG (evtl das 69er) kaufen. Da aber grade ein AUG bei mir eingezogen ist wirds finanztechnisch noch etwas dauern...
Würd mir auch gleich taugen...

Ich möcht mir noch ein SSG (evtl das 69er) kaufen. Da aber grade ein AUG bei mir eingezogen ist wirds finanztechnisch noch etwas dauern...
- Fangschuss
- .50 BMG
Starfox hat geschrieben:Hi!
Ist noch ein Modell mit der alten Riemenöse, wurde aber 2012 gekauft. Wenn mir jemand sagt wie man das genaue BJ rausfindet, kann ich das mal rausfinden.
Grüße,
Starfox
Entweder aus den beiliegenden Unterlagen oder sonst von den Presszeichen des Plastiks.
- Fangschuss
- .50 BMG
Zum Thema Mündungsbremse nachträglich auf das Elite, etc. montieren: Habe heute bei Steyr angerufen, laut Büchsenmacher ist das auch nachträglich kein Problem. Die Waffe wird zerlegt und es sollen keine störenden Bearbeitungsspuren sichtbar sein.
LG,
FS
LG,
FS
dafür hats eine lange pic rail und man kann wenn man will BUIS raufgeben... - ich hab keine drauf - elite ist halt für einen anderen "einsatzzweck" konzipiert wie die scout...
mein freund in deutschland hat sich die elite vor einem jahr als jagdgewehr zugelegt - er wollte nach gut 10 jahren mal was moderneres als seinen frankonia 98er in 30-06 - (dem er zuletzt nicht mehr vertraut hat - schussleistung hat plötzlich massiv ausgelassen....) - er wollte daraufhin ein ssg04 kaufen, ich konnte ihn aber recht rasch davon überzeugen, dass die elite die bessere wahl ist - er ist heute froh darüber, sich so entschieden zu haben

wenn jetzt auch manche denken/sagen: jagdlich eine elite - nö...- für seinen einsatzzweck ausreichend, fast nur rehwild - revier vor der haustüre, keine langen anmärsche... - er mag auch die ergonomie bei der bewegungsjagd - am laufenden schwein ist der schwung für seine verhältnisse perfekt ausbalanciert...
ich finde auch das "not"- zweibein am schaft recht praktisch - und weniger wackelig wie zb ein teures parker hale auf den AIs
was ich bis heute nich geschaft habe - das fach am schaft zu öffnen - da kann man angeblich eine putzschnur verstauen... - ich kriegs aber nicht auf

- Revierler_old
- .50 BMG
Vom Reservemagazinschacht aus kräftig auf die Lasche drücken, dann sollte er Aufspringen. Aber Vorsicht, die Lasche bricht leicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Revierler hat geschrieben:Vom Reservemagazinschacht aus kräftig auf die Lasche drücken, dann sollte er Aufspringen. Aber Vorsicht, die Lasche bricht leicht.
hab ich natürlich versucht.... nix; kann es sein, dass in diesem punkt der elite schaft nicht die selbe funktion wie der scout hat?
- Revierler_old
- .50 BMG
buckshot hat geschrieben:Revierler hat geschrieben:Vom Reservemagazinschacht aus kräftig auf die Lasche drücken, dann sollte er Aufspringen. Aber Vorsicht, die Lasche bricht leicht.
hab ich natürlich versucht.... nix; kann es sein, dass in diesem punkt der elite schaft nicht die selbe funktion wie der scout hat?
Doch, doch. geht nur die ersten paar Male streng. Nimm eine Patrone zur Unterstützung oder ein Holzstäbchen.
Wenn du ihn heraußen hast gleich mal mit einem Stanleymesser entgraten!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

bucki, bucki, dass schaffen wir schon noch. bei den beiden scouts habe ich es ohne probleme aufbekommen. netter stauraum darunter. bei mir soll eine boresnake reinkommen. das erste öffnen war aber arg streng. brauchte einen schraubenzieher dazu.
jagdlich ist die scout wohl besser, am stand definitiv die elite. kein thema. das klappbare visier der scout hat aber eben den vorteil, dass es eingeklappt nicht beschädigt werden kann, wenn man richtig outdoor unterwegs ist. und gewichtsmäßig bringt es vielleicht 10 bis 15g
das zweibein ist überraschend gut. einzig zum lautlosen einklappen muss man an der richtigen stelle drücken, sonst krachts arg. im felde mit durchfrohrenen fingern wird man das aber nicht lautlos hinbekommen. aber ich kenne eigentlich kein zweibein, dass weniger aufträgt. war ja schon beim stg58 ganz nett gelöst für vor 50 jahren
mfg stefan
jagdlich ist die scout wohl besser, am stand definitiv die elite. kein thema. das klappbare visier der scout hat aber eben den vorteil, dass es eingeklappt nicht beschädigt werden kann, wenn man richtig outdoor unterwegs ist. und gewichtsmäßig bringt es vielleicht 10 bis 15g

das zweibein ist überraschend gut. einzig zum lautlosen einklappen muss man an der richtigen stelle drücken, sonst krachts arg. im felde mit durchfrohrenen fingern wird man das aber nicht lautlos hinbekommen. aber ich kenne eigentlich kein zweibein, dass weniger aufträgt. war ja schon beim stg58 ganz nett gelöst für vor 50 jahren

mfg stefan
- Fangschuss
- .50 BMG
Stefan hat geschrieben:bucki, bucki, dass schaffen wir schon noch. bei den beiden scouts habe ich es ohne probleme aufbekommen. netter stauraum darunter. bei mir soll eine boresnake reinkommen. das erste öffnen war aber arg streng. brauchte einen schraubenzieher dazu.
mfg stefan
Kenne das Visier nicht vom Scout. Hast ein Foto davon? danke

- Sukram
- .50 BMG
Klappkorn und Lochkimme des Steyr Scout

MfG

MfG
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76
Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife
Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife
Kann eigentlich wer sagen, wie brauchbar dieses "offene Visier", oder sagen wir Notvisier, ist?
Muss ganz ehrlich zugeben, aufgrund der Schaftform kann ich mit dem offenem Visier auf meiner Pro Hunter nicht wirklich viel anfangen/treffen.
Muss ganz ehrlich zugeben, aufgrund der Schaftform kann ich mit dem offenem Visier auf meiner Pro Hunter nicht wirklich viel anfangen/treffen.

- Fangschuss
- .50 BMG
Sukram hat geschrieben:Klappkorn und Lochkimme des Steyr Scout
MfG
Alle Achtung! Die Montage ist ja extrem niedrig

Danke, kannte dieses Klappvisier bisher nicht...
KGR84 hat geschrieben:Kann eigentlich wer sagen, wie brauchbar dieses "offene Visier", oder sagen wir Notvisier, ist?
kann man sehr gut nutzen, wobei ich auch mit der offenen auf de pro hunter sehr gut zurecht komme. der schaft der scout hat aber eine noch geringere senkung im vergleich zur pro hunter.
in beiden fällen würde ich das visier aber nur bis etwa 50m tauglich bezeichnen. am ehesten kann man das ghostring des scout mit dem visierbild eines enfields vergleichen. natürlich nicht mit dem spindeldiopter

mfg stefan
- Revierler_old
- .50 BMG
Die Montage ist IMHO die original Steyr Montage. Das Glasl hockt sauber und tief überm Gewehr. Eigentlich eine Fehlkonstruktion, da man zuerst die Ringe mit dem Glas verschrauben muss und dann erst auf die Picatinny setzen kann (Verschraubung der Ringoberteile von unten).