Kampfrichterlizens für Zivildiener - AKTUELL

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
sf77
.308 Win
.308 Win

Re: Kampfrichterlizens für Zivildiener - AKTUELL

Beitrag von sf77 » Mo 13. Mai 2013, 13:32

Genau das unterschreibt man ja beim Zivildienstantrag.
Ich habe unterschrieben, dass ich Waffengewalt gegen Menschen, außer im Fall von Notwehr ablehne.
Und weder bei der SV noch beim Sportschießen verstoße ich gegen diesen Grundsatz.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 13. Mai 2013, 13:42

Dieses Zivi-Benachteiligungs-Getue gehört meiner Meinung nach vor den VfGH. Das ist ja nicht tragbar. Absolut jeder kann hierzulande eine WBK beantragen und hat auch Chancen, dass er sie bekommt.. vom Eskimo bis zum Aborigine.. AUSSER ein Zivildiener der seinen Zivildienst in Österreich für den Staat abgeleistet hat. Der hat natürlich zusätzliche Hürden zu überwinden.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

bigb1at
.22 lr
.22 lr

Beitrag von bigb1at » Di 14. Mai 2013, 11:53

Stickhead hat geschrieben:Dieses Zivi-Benachteiligungs-Getue gehört meiner Meinung nach vor den VfGH. Das ist ja nicht tragbar. Absolut jeder kann hierzulande eine WBK beantragen und hat auch Chancen, dass er sie bekommt.. vom Eskimo bis zum Aborigine.. AUSSER ein Zivildiener der seinen Zivildienst in Österreich für den Staat abgeleistet hat. Der hat natürlich zusätzliche Hürden zu überwinden.

Ich bin mir ja auch nicht sicher was wirklich im Zivildienstantrag steht. Ich glaube sogar es steht, dass man zwar Waffengewalt ablehnt, diese aber zum zwecke der Selbstverteidigung durchaus anwenden darf... muss da heute mal nachlesen :idea: :confusion-confused:
Bild

howa308
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von howa308 » Di 28. Mai 2013, 14:23

Hi,
Da bin ich heute drüber gestolbert für alle dies interessiert.
http://sgw-leobersdorf.at/
Da wird ein RO Kurs angeboten der angeblich am 15. und 16.6.2013 stattfinden soll.

mfg

howa308
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Mi 26. Feb 2014, 00:40

ich mache gerade das selbe durch. Mal schauen wann und wo ich zu einem Kampfrichterkurs kommen werde.
Jedenfalls für alle anderen mit dem selben Problem und auf diesen Beitrag stoßen:

Scheinbar ist es ja nur in Wien so bekackt! In NÖ reichen Mitgliedschaft bei einem Verein und Nachweis f. ein paar bewerbe an denen man teilgenommen hat um das Verbot auzuheben.
Soweit ich weiß!
Ich muss aus "wohnungsförderungstechnischen Gründen" eine gewisse Zeit durchgehend in Wien gemeldet sein.
Wäre das nicht so, würde ich mich einfach 2-3 Monate bei Oma in NÖ Hauptmelden und da die Sache durchziehen.
Ummelden ist in Minuten erledigt und kostet nix. Kfz müsste man ja auch erst nach ich glaube 3 Monaten ummelden.
da wäre ich schon wieder in Wien hauptgemeldet.
Danach könnte man normal die WBK beantragen.
oder nicht?
rettet den Wald - esst mehr Spechte!

Idoru
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Idoru » Do 27. Feb 2014, 07:49

War bei mir kein Thema. Mein Antrag erfolgte allerdings außerhalb der 15 Jahresfrist und meine Waffenbesitzkarte wurde problemlos ausgestellt. War übrigens in Wien.
Zuletzt geändert von Idoru am Do 27. Feb 2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Waldgeist
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Waldgeist » Do 27. Feb 2014, 09:16

Same story here ...

War auch auf der BH in Kufstein / Tirol und da wusste man erstmal überhaupt nicht bescheid, wie das denn aktuell mit den Zivildienern sei. Nach 2 Wochen hab ich dann die Antwort bekommen: einen Zettel mit dem Standardtext (Mitgliedschaft im Traditionsschützenverein, Jagdprüfung oder Mitgliedschaft im Schützenverein + Kampfrichterlizenz).

Alleine schon tragisch, dass da nicht mal die Beamten auf der BH richtig bescheid wissen.

Antworten