Glock 17 Reinigung, wie oft notwendig ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Glock 17 Reinigung, wie oft notwendig ?

Beitrag von BigBen » Di 7. Sep 2010, 09:05

darnevreser hat geschrieben:Bei der Glock ist ja so eine Art verlängerte Kleinklobürste dabei, reicht die nehme ich an für den Lauf oder kauf ich mir jetzt auch so ein Schuhbandl mit Fetzn drann ????

die verlängerte kleinklobürste eignet sich meiner meinung nach auch maximal zum kloreinigen - aber nicht um pulverrückstände aus einem pistolenlauf zu entfernen, dafür ist das material einfach zu weich. boresnake und ein paar wattestäbchen kaufen sowie eine alte zahnbürste recyclen und fertig ist MEIN optimales putzset für eine glock. für jemand anderen mag anderes besser funktionieren.

bei mir dient die reinigung nach jedem schiessstandbesuch auch immer dazu die waffe auf irgendwelche mängel zu checken - schließlich vertrau ich dem ding im extremfall mein leben an, und es wäre doch sehr bedauerlich wenn es in einem ungünstigen moment versagen würde
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Di 7. Sep 2010, 11:27

darnevreser hat geschrieben:was ist den bitte "reixnt" ????:-))

Etwas typisch Alpenländisches :lol:
Nimm eine leere Dose, gib´zwei, drei kleine Steine rein und schüttel das Ganze: "Es reixnt!"
Fahr mit einem Kfz über einen Schotterpiste, die Räder wirbeln Steine auf, die gegen die Karosserie prallen: "Es reixnt!"
Begib dich zu den Treffer-Anzeigern auf einem alten Schießplatz, warte die Einschläge im Kugelfang ab: "Es reixnt!"
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Di 7. Sep 2010, 22:41

Martini hat geschrieben:Ich halts mit dem Brian Enos: " I prefer to shoot my guns, rather then to clean them" :-)

LG und DVC
Martini

Halt ich mit meiner Glock genauso.
Bin ja Schütze, und ned Putze(r) *g*.

darnevreser
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von darnevreser » Mi 8. Sep 2010, 08:09

Steirer hat geschrieben:
darnevreser hat geschrieben:was ist den bitte "reixnt" ????:-))

Etwas typisch Alpenländisches :lol:
Nimm eine leere Dose, gib´zwei, drei kleine Steine rein und schüttel das Ganze: "Es reixnt!"
Fahr mit einem Kfz über einen Schotterpiste, die Räder wirbeln Steine auf, die gegen die Karosserie prallen: "Es reixnt!"
Begib dich zu den Treffer-Anzeigern auf einem alten Schießplatz, warte die Einschläge im Kugelfang ab: "Es reixnt!"

aha ! das versteht jetzt sogar a hausruckviertler/innviertler oberösterreicher, alles klar :-)

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 9. Sep 2010, 06:42

Man muss die Boresnake halt ab und an in die Waschmaschine schmeißen. Sehr praktisch.

Die Klobürst ist schon OK, man hat ja im Glock-Lauf keine Scharfen Kanten, wo sich Tombak usw. hartnäckig festhält. Wenn die Klobürste mit ein wenig Öl (Break Free oder was immer man bevorzugt) beträufelt wird, dann den Lauf durchwischen, ein wenig einwirken lassen und mit Patches o.Ä. durchwischen. Fertig. Mehr tu ich mir nicht an und ich habe ja eine Carry Gun.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » So 26. Aug 2012, 21:03

Hier zum Thema Reinigen: http://www.youtube.com/watch?v=3kBvZaj_lAU
Hier zum Thema Ölen: http://www.youtube.com/watch?v=D2LbUN2esXU&feature=relmfu

Bei min 5:50 im ersten Video sagt der Typ, dass von allen zur Reparatur eingesandten Glocks die häufigste Fehlerursache ein "Zuviel-Ölen" war, die zweithäufigste Ursache ein "Zuwenig-Ölen".
Wie schon Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift.

Ich mag das Putzen nach dem Schießen auch sehr gerne. Ich hantiere halt gern rum mit meinen Schatzis. Und wenn man mal keine Zeit hat, um auf den Schießstand zu fahren, nimmt man seine Lieblinge aus dem Schrank und pflegt und streichelt sie, riecht an ihnen, zerlegt sie und baut sie wieder zusammen, übt Ladegriffe usw. usf. .... . :o :D :lol:
Das gehört meinem Geschmack nach alles zum Hobby dazu. :dance:

P.S.: Vielleicht ist es anders, wenn man die Waffe täglich (und nächtlich) im Dienst tragen muss.
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » So 26. Aug 2012, 22:51

Sassoon hat geschrieben:Hier zum Thema Reinigen: http://www.youtube.com/watch?v=3kBvZaj_lAU
Hier zum Thema Ölen: http://www.youtube.com/watch?v=D2LbUN2esXU&feature=relmfu

Bei min 5:50 im ersten Video sagt der Typ, dass von allen zur Reparatur eingesandten Glocks die häufigste Fehlerursache ein "Zuviel-Ölen" war, die zweithäufigste Ursache ein "Zuwenig-Ölen".

Zuwenig Ölen :think: Naja ok wenn son Amis da 50 000 - 100 000 Schuss durchjagd ohne was zu machen könnt ichs mir schon vorstellen das da mal der Auszieher was hat :lol:

Naja, bei der Glock kann man sichs aussuchen ob man putzt oda ned xD

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 26. Aug 2012, 22:58

Das_Frettchen hat geschrieben:Naja, bei der Glock kann man sichs aussuchen ob man putzt oda ned xD

hi

im wesentlichen stimmt das

die glock ist eine der wenigen waffen die auch im nicht gepflegten zustand erstaunlich problemlos funktioniert

nichts desto trotz erhoeht die verschmutzung den verschleiss

alle paar hundert schuss mal mit der geoelten boresnake durch den lauf
und wenn der schmauch mal richtig dick ist mit einem alten zahnbuerstel druebergeputz
sollte schon drinnen sein

oel- und putzorgien wie bei vielen anderen waffen sind aber bei der glock nicht noetig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 29. Aug 2012, 10:36

gewo hat geschrieben:oel- und putzorgien wie bei vielen anderen waffen sind aber bei der glock nicht noetig

Nötig sind sie vielleicht nicht. :D Aber eine gute Ausrede, die Glock aus dem Schrank zu nehmen, wenn mal eine halbe Stunde Zeit ist zwischendurch. :D
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Fr 25. Jan 2013, 16:12

entschuldigt wenn ich den alten thread wieder ausgrabe.

es hat mal ein pd-mitglied in einem thread ein bild einer glock gespostet wo alle stellen die geschmiert werden sollen mit einem "rotstift" nachbearbeitet waren.

weiß vielleicht jemand was das für ein thread war bzw wo ich das bild finden kann ...

ich bedanke mich

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Fr 25. Jan 2013, 21:24

vielen dank für deine antwort - mach auch so.

hätte das bild nur gerne gehabt da es recht anschaulich war und man es ohne viele worte auch einem weniger interessierten wbk/glock inhaber in die hand drücken kann.

bedanke mich mal bei dir - vielleicht findest sich ja jemand der sich an den thread erinnern kann ...

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 25. Jan 2013, 22:46

Thor hat geschrieben:entschuldigt wenn ich den alten thread wieder ausgrabe.

es hat mal ein pd-mitglied in einem thread ein bild einer glock gespostet wo alle stellen die geschmiert werden sollen mit einem "rotstift" nachbearbeitet waren.

weiß vielleicht jemand was das für ein thread war bzw wo ich das bild finden kann ...

ich bedanke mich

Thor

ich weiss zwar nicht welcher User das wo gepostet hat aber das Bild hängt u.a. in St. polten im Polizei schiess Keller in der fummel Zone

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunwitch » Fr 25. Jan 2013, 23:07

Das da?

Bild
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunwitch » Fr 25. Jan 2013, 23:09

Und das da?
Stammen von Hellboy, gepostet am 20.09.2012

Bild
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Antworten