Spektiv gesucht!!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Spektiv gesucht!!

Beitrag von Senf » Sa 5. Apr 2014, 11:51

impact hat geschrieben:Andere Frage, wäre selbst abgehen eine Option? Dann könntest du einfach (falls forhanden) das GPS deines smartphones nutzen? Google earth kann das sicher, und vl gibts ja ein paar andere apps wo man mehrere Punkte setzen kann und dann die Distanzen/Höhenunterschiede/winkeln etc zueinander berechnen lassen kann. GPS empfang vorausgesetzt. Aber immerhin auf ein paar meter genau und wenn schon ein smartphone vorhanden ist auch mit kaum zusätzlichen kosten verbunden...

Ja ist möglich :D :D ... aber glaub mir du WILLST nicht durch einen Kalksteinbruch latschen, bei diesen Temperaturen... :at1:

Fahren ist auch net immer möglich...

Das mitn GPS hab ich mir schon einmal überlegt aber das mit den Punkten setzen ist eine Sache, die nicht immer machbar ist und es gab im Sommer auch schon Tage da hat mein Telefon den Dienst quittiert... die Dinger gehn auch nur bis 50°C. Ausserdem hab ich immer gedacht im GPS ist für nicht militärische Anwender eine künstliche Ungenauigkeit von ca 100m eingespielt, oder hat sich das geändert?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Sa 5. Apr 2014, 13:00

Senf hat geschrieben:
Das mitn GPS hab ich mir schon einmal überlegt aber das mit den Punkten setzen ist eine Sache, die nicht immer machbar ist und es gab im Sommer auch schon Tage da hat mein Telefon den Dienst quittiert... die Dinger gehn auch nur bis 50°C. Ausserdem hab ich immer gedacht im GPS ist für nicht militärische Anwender eine künstliche Ungenauigkeit von ca 100m eingespielt, oder hat sich das geändert?

Naja, das militärische ist sicher präziser aber auf ein paar meter genau geht das zivile schon. Sonst würden die ganzen Navis ja nicht funktionieren.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » So 6. Apr 2014, 11:45

impact hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:

Naja, das militärische ist sicher präziser aber auf ein paar meter genau geht das zivile schon. Sonst würden die ganzen Navis ja nicht funktionieren.

Ich muss gestehen das wundert mich jedes mal wenn ich so ein Dings in der hand habe. Vlt haben die Amis diese Ungenauigkeit auch zwischenzeitlich entfernt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 6. Apr 2014, 12:06

hi

normale handelsuebliche gps empfaenger in telefonen gehen im freien auf ca 3bis 4m genau ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 7. Apr 2014, 07:27

Es gibt von Hawke eine App fürs Android

Man gibt seine Parameter ein (Ballistische Daten)
Die App zeigt einem dann das Absehen an - also die Haltepunkte auf seinem Mildot - oder Hawke ZF.

Bspw 250m = 1,75mil drüber halten etc..
Zusätzlich gibts einen Incline-Rechner - Also für Steilschüsse.

Man klickt auf incline, die Kamera geht an, man zielt mit dem Fadenkreuz auf sein Ziel. Die Grade werden angezeigt. bei Enter wird das übernommen und das Absehen für den Steilschuß korrigiert.

+ eine Hilfe zur Entfernungsbestimmung über das jeweilige ausgesuchte Absehen.
Man gibt die Zielgröße ein und liest dann am Absenen ab, wie weit das Ding entfernt ist...

ICh bin jetzt nicht sicher, ob bei der App auch Winddaten und Temperaturen eingegeben werden können.. Müsste ich nachsehen..

Gibts auf der Hawke-Homepage...

GPS-koordinaten werden auch angezeigt, man kann aber nur ablesen..

Aber zum Spielen fürs grobe für den Anfang sollte es reichen...

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mo 7. Apr 2014, 12:12

^Sowas ist sicher auch nicht unpraktisch.

Die einfachste GPS Rangefinder App die ich gefunden hätte ist eigentlich fürs Golfen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mozosoft.rangefinder

Aber mann kann hier über ein Satellitenbild der Umgebung Punkte setzen und dann die Distanz bestimmen.
Wäre interessant ob das noch andere Apps können, bzw wie einfach das bei anderen Navi oder "outdoor" apps ist... hab im moment dank eines Wasserschadens leider kein Smartphone ^^

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von checkinthedark » So 13. Apr 2014, 21:41

Vielleicht kommen auch Militätrgläser mit vernünftiger Strichplatte in Betracht. Die kriegt man zwischen ca 90 EUR (russische) und ca 500 EUR (ehem. NVA).

Schau mal auf diese Seite (und weitere, auf denen solche Gläser verglichen werden): http://www.holgermerlitz.de/edf7x40.html

Zumindest für den geschilderten Zweck erscheinen mir solche Geräte edf 7x40 /df 7x40 oder die ior(?)-Variante ziemlich geeignet zu sein. Und die optische Qualität ist 1a. Mein EDF ist bei halbwegs Licht fast so gut wie mein Swaro 8,5 x 42.

Teddy

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Di 15. Jul 2014, 11:37

Der TE hat zwar mittlerweile sicher eine Lösung gefunden, aber weils hierher passt... (und als Futter für die Suche anderer ;) )

Vortex hat ein volles Sortiment an Ferngläsern, Monokular, Spektiven mit Strichplatte (Mil & Silhouette)
Solo R/T 8x36 (Mono.)
Recon R/T 10x50, 15x50 (Mono/Spektiv)
Viper HD R/T 10x50 (Ferngl)
Viper R/T 8x28 (Ferngl)

ferner auch:
Bushnell Legend Ultra HD 10x42 Tactical Spektiv

Beschaffbarkeit ist so eine Sache, Vegaoptics hat einen Teil, Optics-Trade.nl behauptet bestellen zu können... Aus den USA bestellen sollt aber auch kein Problem sein

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Di 15. Jul 2014, 13:57

JPS1 hat geschrieben:Der TE hat zwar mittlerweile sicher eine Lösung gefunden, aber weils hierher passt... (und als Futter für die Suche anderer ;) )

Vortex hat ein volles Sortiment an Ferngläsern, Monokular, Spektiven mit Strichplatte (Mil & Silhouette)
Solo R/T 8x36 (Mono.)
Viper R/T 8x28 (Ferngl)

ferner auch:

Beschaffbarkeit ist so eine Sache, Vegaoptics hat einen Teil, Optics-Trade.nl behauptet bestellen zu können... Aus den USA bestellen sollt aber auch kein Problem sein

Nope hatte noch keine Lösung, danke jedenfalls für die Infos!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 15. Jul 2014, 14:17

Senf hat geschrieben:
JPS1 hat geschrieben:Der TE hat zwar mittlerweile sicher eine Lösung gefunden, aber weils hierher passt... (und als Futter für die Suche anderer ;) )

Solo R/T 8x36 (Mono.)
Viper R/T 8x28 (Ferngl)

ferner auch:

Nope hatte noch keine Lösung, danke jedenfalls für die Infos!

hi

solo RT mit absehen haben wir lagernd falls du mal durchsehen willst
recon R/T wird auch immer wieder verlangt, dzt aber nicht lagernd
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten