Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland
finds immer wieder interessant, bei wievielen von euch die polizei zu hause war vor der ausstellung der WBK
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Hallo!
Ich hatte (vor etwa 2 Jahren) in das "WBK Anforderungsformular" nicht dergleichen geschrieben, ich habe auf dem Formular "2" WBK Plätze angekreuzt und habe bei der Begründung mittels 2 kurzer Sätze nur auf die im Gesetz explizit aufgeführte "Bereithaltung zur Selbstverteidigung in der Wohnung/Betriebsgelände" verwiesen und habe zusätzlich noch "Sportschiessen" angeführt.
Nach knapp 5 Wochen hatte ich das Dokument ohne (bis dato) jemals von der Polizei Besuch bekommen zu haben.
In Wien.
Bei meiner besseren Hälfte lief es ähnlich ab, sie hatte den "Pappendeckel" aber schon nach etwas weniger als 4 Wochen.
Ich kann also über das AB Wien nichts negatives Berichten, ist Alles dort sehr korrekt abgelaufen.
Alles Gute,
Marc
mercury hat geschrieben:...als ob ich das nicht schon im WBK antrag reingeschrieben hätt.
Ich hatte (vor etwa 2 Jahren) in das "WBK Anforderungsformular" nicht dergleichen geschrieben, ich habe auf dem Formular "2" WBK Plätze angekreuzt und habe bei der Begründung mittels 2 kurzer Sätze nur auf die im Gesetz explizit aufgeführte "Bereithaltung zur Selbstverteidigung in der Wohnung/Betriebsgelände" verwiesen und habe zusätzlich noch "Sportschiessen" angeführt.
Nach knapp 5 Wochen hatte ich das Dokument ohne (bis dato) jemals von der Polizei Besuch bekommen zu haben.
In Wien.
Bei meiner besseren Hälfte lief es ähnlich ab, sie hatte den "Pappendeckel" aber schon nach etwas weniger als 4 Wochen.
Ich kann also über das AB Wien nichts negatives Berichten, ist Alles dort sehr korrekt abgelaufen.
Alles Gute,
Marc
Suche:
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
- cobaltbomb
- .50 BMG
gratulation zur karte...
bei mir war bis dato auch keiner nachschauen wo ich die krachen hab
bei mir war bis dato auch keiner nachschauen wo ich die krachen hab
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
mercury hat geschrieben:in meinem antrag war ein feld zur angabe der verwahrung.
Einen einheitlichen Antrag gibt es nicht. Hab schon etliche verschiedene gesehen.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
- pointi2009
- .50 BMG

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Hallo Leute!
Seh ich das Richtig, dass die Polizei vorbei kommt bevor ich die WBK von der BH erhalte??!
Was macht das für einen Sinn?!
Ich habe noch keine Waffe und brauche auch deshalb noch keinen Safe oder?!
Was wollen die dann kontrollieren oder sehen ? oder versteh ich da was falsch?!
Danke
Seh ich das Richtig, dass die Polizei vorbei kommt bevor ich die WBK von der BH erhalte??!
Danke
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
@ maoi
das ist von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und von Behörde zu Behörde unterschiedlich
"normalerweise" kommens natürlich erst nachdem du eine WBK bekommen hast, Sinn machts erst wenn du deine erste Kat.B Waffe hast.
ABER manche Behörden schicken die Polizei schon bei Antragsstellung los und die schaun dann vorbei wo du vielleicht einmal den Safe aufstellen wirst oder sonstwas.
Im Grunde reine Verschwendung von Steuergeld
das ist von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und von Behörde zu Behörde unterschiedlich
"normalerweise" kommens natürlich erst nachdem du eine WBK bekommen hast, Sinn machts erst wenn du deine erste Kat.B Waffe hast.
ABER manche Behörden schicken die Polizei schon bei Antragsstellung los und die schaun dann vorbei wo du vielleicht einmal den Safe aufstellen wirst oder sonstwas.
Im Grunde reine Verschwendung von Steuergeld
member the old PD design ? oh I member
maoi hat geschrieben:Hallo Leute!
Danke
es kann sein, muss aber nicht. Bei manchen kommen sie zu Besuch, bei manchen auch wieder nicht.
Bei mir beispielsweise waren sie da. Hab sich meinen Langwaffenschrank angesehen, ein paar Fragen über dieses und jenes, und sie gingen wieder von dannen. War eigentlich eh recht entspannt und reibungslos...
Magnum mag man eben! 

Bei mir war ein Herr da, sehr nettes 2-Minuten-Gespräch am Zaun, ein Formular wurde ausgefüllt und ein paar Tage später war die WBK fertig
Liebe Grüße, Philipp

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
ôk alles klar na mal sehen, hab heute noch den Waffenführerschein gemacht, auch ne geile sache
und nächste Woche abauf die BH!

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"