Welche Matrizen für Match Munition

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Savage Fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Welche Matrizen für Match Munition

Beitrag von Savage Fan » Do 9. Jul 2015, 15:41

danke für die vielen guten antworten

durch zu hohe preise werde ich versuchen mich auf das einfachste zu beschränken

-Lock-N-Load Classic Kit
-22 Cal Neck Size Die (.224) 1 Each
-30 Cal Neck Size Die (.308) 1 Each
-22 Cal (.224) Seating Die 4" 1 Each
-30 Cal (.308) Seating Die 4" 1 Each
-Hornady Balance Beam Scale
-Lee CASE CONDTIONING COMBO
-tumbler bau ich mir selbst
-usw.....

:think:
Savage FCP-SR .308 Win
Savage Mark II F .22 LR

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Do 9. Jul 2015, 20:06

Keine Full Length Matrizen?
Ein Tipp, beiß ind den sauren Apfel und kauf da a gscheide Waage, hast lange Freude damit, glaubs mir.
Außerdem würd ich mir einen K&M Zündglockenfräser dazunehmen.

LG
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Savage Fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage Fan » Do 9. Jul 2015, 20:24

GehtDas hat geschrieben:Keine Full Length Matrizen?
Ein Tipp, beiß ind den sauren Apfel und kauf da a gscheide Waage, hast lange Freude damit, glaubs mir.
Außerdem würd ich mir einen K&M Zündglockenfräser dazunehmen.

LG

ich brauche Neck Size Matrizen das weiß ich
K&M Zündglockenfräser soll angeblich sehr gut sein

nur wegen der Waage bin ich unentschlossen
Savage FCP-SR .308 Win
Savage Mark II F .22 LR

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 9. Jul 2015, 20:39

Vollkalibriermatritze sollte man aber trotzdem haben. Allein schon, weil du die Halskalibrierten Hülsen trotzdem alle paar Mal vollkalibrieren musst, um sie ohne Gewalt ins Lager zu bringen... Außer du kaufst dir eine Body Die dazu, um nur die Schulter zurückzusetzen... aber das alles ist für den Anfang evtl ein bissl overkill...

Savage Fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage Fan » Do 9. Jul 2015, 21:02

impact hat geschrieben:Vollkalibriermatritze sollte man aber trotzdem haben. Allein schon, weil du die Halskalibrierten Hülsen trotzdem alle paar Mal vollkalibrieren musst, um sie ohne Gewalt ins Lager zu bringen... Außer du kaufst dir eine Body Die dazu, um nur die Schulter zurückzusetzen... aber das alles ist für den Anfang evtl ein bissl overkill...

Ich hab gehört das man bei Repetierbüchsen wo die wiedergeladene Munition in die selbe Waffe kommt keine Vollkalibriermatritze braucht

Savage FCP-SR .308 Win
Savage Mark II F .22 LR

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Do 9. Jul 2015, 21:52

Savage Fan hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Vollkalibriermatritze sollte man aber trotzdem haben. Allein schon, weil du die Halskalibrierten Hülsen trotzdem alle paar Mal vollkalibrieren musst, um sie ohne Gewalt ins Lager zu bringen... Außer du kaufst dir eine Body Die dazu, um nur die Schulter zurückzusetzen... aber das alles ist für den Anfang evtl ein bissl overkill...

Ich hab gehört das man bei Repetierbüchsen wo die wiedergeladene Munition in die selbe Waffe kommt keine Vollkalibriermatritze braucht

Jain - irgendwann will halt der Verschluss nicht mehr so leicht zugehen. Deswegen fulllegth size dies.

Also von den häufigen Kalibern einen FL Matrizensatz mit Setzmatrize und dann noch eine Necksizer dazu.

Wenn du Hülsen mit zu weit vorn sizender Schulter trotzdem reinwürgst - dann passiert es dir eventuell wie nem Kolleg von mir - da reißt dann die Hülse am Übergang vom Hals in die Schulter... aber es gibt sicherlich noch andere kreative Fehler....

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Fuchs1975 » Fr 10. Jul 2015, 07:51

Savage Fan hat geschrieben:

Servus

neue Hülsen müssen das erste mal Vollkalibriert werden !
trimmen auf gleiche Länge muss auch sein !
so wie du dir das vorstellst wird das nix !
am besten du sparst noch eine Zeit lang,und kaufst dann was ordentliches
ohne fremde erfahrene Hilfe würd ich dir davon eher abraten nur den Hülsenhals zu bearbeiten
wenn du nur den Hülsenhals kalibrieren möchtest ist auch eine gleichmässige Halswandstärke erfordelich,(sonst bringt das ganze nix)dazu brauchst aber einen Hülsenhals Abdreher
der K&M Grundgerät kostet ca 204 €für für 223 rem ,die Dorne für 308 44€ noch dazu
kauf dir ein Wiederlade Buch und lese zuerst mal das Buch,das von der DEVA( DEVA Wiederladebuch) ist net schlecht geschrieben
lg
Zuletzt geändert von Fuchs1975 am Fr 10. Jul 2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Savage Fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage Fan » Fr 10. Jul 2015, 13:09

Fuchs1975 hat geschrieben:Servus

neue Hülsen müssen das erste mal Vollkalibriert werden !
trimmen auf gleiche Länge muss auch sein !
so wie du dir das vorstellst wird das nix !
am besten du sparst noch eine Zeit lang,und kaufst dann was ordentliches
ohne fremde erfahrene Hilfe würd ich dir davon eher abraten nur den Hülsenhals zu bearbeiten
wenn du nur den Hülsenhals kalibrieren möchtest ist auch eine gleichmässige Halswandstärke ervordelich,(sonst bringt das ganze nix)dazu brauchst aber einen Hülsenhals Abdreher
der K&M Grundgerät kostet ca 204 €für für 223 rem ,die Dorne für 308 44€ noch dazu
kauf dir ein Wiederlade Buch und lese zuerst mal das Buch,das von der DEVA( DEVA Wiederladebuch) ist net schlecht geschrieben
lg

Heute gehe ich zu ein paar Büchsenmachern und schau mich mal um (hoffentlich hat einer das DEVA oder etwas ähnliches)
Savage FCP-SR .308 Win
Savage Mark II F .22 LR

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 10. Jul 2015, 14:02

DEVA ist das beste WL-Buch am Markt, sehr gut geschrieben und vielseitig.

Angeblich soll Ende des Jahres ein Neues raus kommen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Savage Fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage Fan » Fr 10. Jul 2015, 15:06

Reaper hat geschrieben:DEVA ist das beste WL-Buch am Markt, sehr gut geschrieben und vielseitig.

Angeblich soll Ende des Jahres ein Neues raus kommen.

nur Angeblich :twisted: :lol:
Savage FCP-SR .308 Win
Savage Mark II F .22 LR

Antworten