Klompo hat geschrieben:Lebst alleine, oder?
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
nein ich lebe nicht alleine aber wenn ich davon ausgehe, dass ich das Schlafzimmer/Kinderzimmer mit anderen Personen drinnen, aus vollem Rohr schießend betrete, dann ist sowohl die 00er, die TT-Ladung und das FLG ziemlich gleich ungeeignet. Dann ists auch schon egal welche der drei Ladungen ich wähle, weil ich bei den ersten Beiden Querschläger nicht vermeiden oder ausschließen kann und beim FLG halt der Durchschuss eine Option ist. Es ist gehüpft wie gehatscht, eine miese Situation in der du nur Sekundenbruchteile zum Reagieren hast und jede Handlung für alle Anwesenden potentiell fatal enden kann, da gibt die Munition auch keinen signifikanten Ausschlag mehr. Es gibt einfach kein Patentrezept für diese Situationen im Privatbereich, ergo dessen kanns auch keine supertolle Munition dafür geben, es bleibt ein Kompromiss (zumindest für mich) aus Wirkung und Risiko, wobei sich die drei genannten Sorten alle rund um 50:50 bewegen.
Für mich stellt es sich wie folgt dar:
TT-Munition Vorlage 24 Gramm 12/70 - Hohe Anzahl an Einzelgeschossen, geringe Geschossenergie; Heist für mich, dass es sicher nicht angenehm ist soeine Ladung zu kassieren, aber ungeeignet um auf (größere) Säugetiere eine ordentliche Wirkung zu erzielen; da aber viele Einzelgeschosse vorhanden sind, besteht die Chance eeiner hohen Streuung = In beengten Verhältnissen hohe Umfeldgefährdung (direkt hinter dem Ziel ists warscheinlich am sichersten)
Pro: Wirkung von Querschlägern und nicht treffenden Projektilen begrenzt; Contra: hohe Umfeldgefährdung, Wirkung im Ziel begrenzt
00er Postenschrot 36 Gramm Vorlage 12/70 - Überschaubare Anzahl an Einzelgeschossen (ca 10), höhere Geschossenergie; Die Ladung ist für ihre Wirkung auch auf größere Säugetiere bekannt; Durch die geringe Anzahl an Einzelgeschossen sind nur wenige Querschläger zu erwarten, die haben dafür hohes Gefährdungspotential = In beengten Verhältnissen hohe Umfeldgefährdung
Pro: Wirkung im Ziel; Contra: hohe Umfeldgefährdung, Wirkung von Querschlägern und nicht treffenden Projektilen
FLG 32 Gramm Vorlage 12/76 - Einzelnes Geschoss; sehr hohe kinetische Energie des Geschosses (>3500J), Wirkung auf große Säugetiere bekannt; Durchschlag von Ziel und dünneren Wänden sowie Türen und Einrichtungsgegenständen zu erwarten = hohe Umfeldgefährdung
Pro: Wirkung im Ziel; Contra: Durchschuss, Wirkung hinter dem Ziel;
So sehe ich das. Wenn man jetzt die Pros und Cons abwiegt sieht man dass die sich nix schenken und jede Munition zum Teil nicht unerhebliche Risiken hat.
Das nächste Problem ist, dass das alles auf Theorie und Zettelwerten beruht, Papier ist geduldig, man kann viel mutmaßen und aufschreiben, aber im Endeffekt gibts bei uns sogut wie keine Erfahrungswerte, schon garnicht aus erster Hand. FBI-Tests sind gut und schön. Aber es bleiben Tests und die laufen unter kontrollierten Bedingungen, auf einem anderen Kontinent ab und sind wenn überhaupt nur bedingt Aussagekräftig. Alles was wir hier in Europa aus erster Hand haben, sind Jagderfahrungen und die kann man einwenig (zumindest bei der Wirkung) auf den SV-Fall übertragen, alles andere ist Hörensagen und Herumgerate.