Wirkung v. 12/76 Sportmuniton ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wirkung v. 12/76 Sportmuniton ?

Beitrag von Senf » So 29. Mai 2016, 23:04

rokomech hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob man bei einem FLG nicht einen Durchschuss riskiert.

Ich glaube dass dieses "Durchschussrisiko" mehr Haarspalterei ist. Wenn du wen ein Bleigeschoss mit 18mm Durchmesser aus 3-15 m am Torso aufbrennst ist es eher sch...egal ob das durchgeht oder nicht. Der fällt einfach um, wenn der nix eingeworfen hat. 36 Gramm Blei mit ca. 450m/s sind nicht zu verachten. Auch wenn nicht die ganzen 3500 J abgegeben werden, dieses Loch ignoriert keiner mal einfach so...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 29. Mai 2016, 23:38

Ich glaub bei ''Durchschuss'' gehts eher um die Gefährdung dritter und nicht um die Zielwirkung.

woolf hat geschrieben:Mit Rottweil Exact zB kann ich auf 50 locker einen Bierdeckel halten.

Ich bekomme mit K&K Streukreise von 3cm auf 50m sitzend aufgelegt, und auf 100m kann ich das Schwarze halten wenn ich genug drüber halte. :D

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 30. Mai 2016, 00:20

>Michael< hat geschrieben:Ich glaub bei ''Durchschuss'' gehts eher um die Gefährdung dritter und nicht um die Zielwirkung.

Dann ists noch mehr Haarspalterei...

woolf hat geschrieben:Ich finde das Thema Überpenetration wird gewaltig überbewertet. In den USA sind Trockenbauwände in Privathäusern extrem weit verbreitet, bei uns eher weniger. Dort wird SV-Munition auch viel mehr unter dem Gesichtspunkt des Einsatzes in der Öffentlichkeit gesehen. Das dürfte bei uns mangels WP für die meisten auch irrelevant sein.
Weiters muss ich auch bei Buckshot damit rechnen, dass ein paar Kugeln daneben gehen oder man mit einer 9mm einmal daneben schießt. Da habe ich sicher die selbe, wenn nicht sogar noch mehr Hintergrundgefährdung.

Diese Problematiken wie Woolf sie richtig aufzählt, bei denen das "Durchschussrisiko" schlagend werden könnte, haben wir hier bei uns als Ottonormalverbraucher nicht. Wenn ich bei einem SV-Szenario zur Flinte greife, dann mache ich das zu 99,9999999999% in meinen eigenen 4 Wänden und dann ists mir herzlich wurscht ob hinterm Durchschossenen was zu Bruch geht oder nicht. Es gibt keine Gefährdung Dritter in meinen 4 Wänden, und niemand wird hoffentlich so deppert sein und einen Familienzwist, in der Wohnung auf der anderen Straßenseite, per FLG durchs Fenster zu "deeskalieren". Die einzige Personengruppe die eventuell über sowas wie Hintergrundgefährung nachdenken müsste, wären Jagdaufsichtsorgane, die im Notwehrfall gegen Wilderer oder gegen Tiere agieren. Alle Anderen können sich die Sorgen um die Hintergrundgefährung im SV-Fall sparen. Wenn es soweit kommt dass du es für Notwendig erachtest eine Kal 12 Flinte in der Wohnung/im Haus abzufeuern dann ist dieser Aspekt gelinde gesagt unwichtig.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mo 30. Mai 2016, 07:23

Lebst alleine, oder?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 30. Mai 2016, 07:53

sicher zwei drittel aller neubauten sind in ytong oder rigips gebaut.

durch jedes fertigteilhaus ballerst du mit slug oder buck durch
und mit durch meine ich auf einer seite rein und auf der anderen wieder raus

auf vier bis fuenf meter ist trap auch durch extrem dicke bekleidung durch wirksam
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » Mo 30. Mai 2016, 08:44

Schrot BB(ca. 50x 4,5mm) oder Dduples Kaviar- umwerfende Wirkung und keine Gefahr der Überpenetration.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 30. Mai 2016, 09:19

Klompo hat geschrieben:Lebst alleine, oder?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

nein ich lebe nicht alleine aber wenn ich davon ausgehe, dass ich das Schlafzimmer/Kinderzimmer mit anderen Personen drinnen, aus vollem Rohr schießend betrete, dann ist sowohl die 00er, die TT-Ladung und das FLG ziemlich gleich ungeeignet. Dann ists auch schon egal welche der drei Ladungen ich wähle, weil ich bei den ersten Beiden Querschläger nicht vermeiden oder ausschließen kann und beim FLG halt der Durchschuss eine Option ist. Es ist gehüpft wie gehatscht, eine miese Situation in der du nur Sekundenbruchteile zum Reagieren hast und jede Handlung für alle Anwesenden potentiell fatal enden kann, da gibt die Munition auch keinen signifikanten Ausschlag mehr. Es gibt einfach kein Patentrezept für diese Situationen im Privatbereich, ergo dessen kanns auch keine supertolle Munition dafür geben, es bleibt ein Kompromiss (zumindest für mich) aus Wirkung und Risiko, wobei sich die drei genannten Sorten alle rund um 50:50 bewegen.

Für mich stellt es sich wie folgt dar:
TT-Munition Vorlage 24 Gramm 12/70 - Hohe Anzahl an Einzelgeschossen, geringe Geschossenergie; Heist für mich, dass es sicher nicht angenehm ist soeine Ladung zu kassieren, aber ungeeignet um auf (größere) Säugetiere eine ordentliche Wirkung zu erzielen; da aber viele Einzelgeschosse vorhanden sind, besteht die Chance eeiner hohen Streuung = In beengten Verhältnissen hohe Umfeldgefährdung (direkt hinter dem Ziel ists warscheinlich am sichersten)
Pro: Wirkung von Querschlägern und nicht treffenden Projektilen begrenzt; Contra: hohe Umfeldgefährdung, Wirkung im Ziel begrenzt

00er Postenschrot 36 Gramm Vorlage 12/70 - Überschaubare Anzahl an Einzelgeschossen (ca 10), höhere Geschossenergie; Die Ladung ist für ihre Wirkung auch auf größere Säugetiere bekannt; Durch die geringe Anzahl an Einzelgeschossen sind nur wenige Querschläger zu erwarten, die haben dafür hohes Gefährdungspotential = In beengten Verhältnissen hohe Umfeldgefährdung
Pro: Wirkung im Ziel; Contra: hohe Umfeldgefährdung, Wirkung von Querschlägern und nicht treffenden Projektilen

FLG 32 Gramm Vorlage 12/76 - Einzelnes Geschoss; sehr hohe kinetische Energie des Geschosses (>3500J), Wirkung auf große Säugetiere bekannt; Durchschlag von Ziel und dünneren Wänden sowie Türen und Einrichtungsgegenständen zu erwarten = hohe Umfeldgefährdung
Pro: Wirkung im Ziel; Contra: Durchschuss, Wirkung hinter dem Ziel;

So sehe ich das. Wenn man jetzt die Pros und Cons abwiegt sieht man dass die sich nix schenken und jede Munition zum Teil nicht unerhebliche Risiken hat.
Das nächste Problem ist, dass das alles auf Theorie und Zettelwerten beruht, Papier ist geduldig, man kann viel mutmaßen und aufschreiben, aber im Endeffekt gibts bei uns sogut wie keine Erfahrungswerte, schon garnicht aus erster Hand. FBI-Tests sind gut und schön. Aber es bleiben Tests und die laufen unter kontrollierten Bedingungen, auf einem anderen Kontinent ab und sind wenn überhaupt nur bedingt Aussagekräftig. Alles was wir hier in Europa aus erster Hand haben, sind Jagderfahrungen und die kann man einwenig (zumindest bei der Wirkung) auf den SV-Fall übertragen, alles andere ist Hörensagen und Herumgerate.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 30. Mai 2016, 11:28

Was verstehst unter hohe Streuung bei der Trap-Muni?
Auf die bei der SV üblichen Entfernungen hast vlt. 5-10cm bei der Kerngarbe wenn überhaupt. A paar Randschrote vlt. auf 15cm mehr aber auch nicht.

Hier zur Ansicht 2 Anschußtests mit 3,5mm Schrot und Buckshot.
Bild

Bild
Ziel war eine 7mm Hartfaserplatte (80x120cm)
2 Jäger treffen sich im Wald...

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mo 30. Mai 2016, 12:02

Auf welche Entfernung wurde da geschossen Räuber?

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 30. Mai 2016, 12:15

Steht drauf: 25m. Die Sternderln sind der gewählte Choke.
Habauch auf 35getestet da schauts aber auch noch ganz gut aus.
War mit einer langen Benelli M2. Beste Medizin gegen Krähen...;-) und Gänse.
Wobei ich mittlerweile vom 4mm Schrot mehr halte.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mo 30. Mai 2016, 13:02

Hätt die Bilder doch anklicken sollen.... Danke.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 30. Mai 2016, 14:23

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Was verstehst unter hohe Streuung bei der Trap-Muni?

Darunter verstehe ich die potenziell höhere Streuung der Garbe, die deswegen möglich ist weil man einfach mehr umherfliegende Kugeln hat, als bei Posten oder FLG.

Ich bin mir bewusst dass das ein sehr theoretischer Ansatz und rein statistisch betrachtet ist, aber es kann vorkommen und hintennach hilft halt kein lamentieren mit der Anschussscheibe als "Beweis" für die Streuung. Die Streuung ist rein zufällig und die Chokebohrung, der Schrotbecher und die Lauflänge ändert nur was am Kerndurchmesser der Garbe. Ausreisser gibt es immer und die lassen sich auch nicht zuverlässig verhindern. Das ist beim TT-Schießen und beim Jagen egal aber wenn ich mir Sorgen um die Gefährdung von Umstehenden im SV-Szenario mache, muss ich das miteinbeziehen. Erst recht wenn das in geschlossenen Räumen passiert, weil dann kannst dir sicher sein das irgendein Sachverständiger kommt und dir unterstellt/beweist/vorwirft dass es fahrlässig war eine Schrotgarbe im geschlossenen Raum abzufeuern und du deswegen jetzt der Person C Schadensersatz leisten darfst weil du mit was ungeeignetem auf Person B geschossen hast. Obs was geeigneteres gibt interessiert dann Niemanden mehr, selbst wenn das die geeignetste Variante war bist du drann.
Wenn du aber auf Person B mit einem FLG oder Posten geschossen hättest und C dabei nicht getroffen worden wäre, dann stellt sich die Diskussion nicht und du kannst still und heimlich denken:" Guad is gang, nix is gscheng!! :eusa-whistle: :eusa-whistle: ". Wenn 160 statt 10 Kugeln durch die Luft sausen ist die Chance dass irgendwas getroffen wird einfach höher. Nur darum geht es.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 30. Mai 2016, 14:36

Wenn 2 Personen 1 Meter voneinander enfernt stehen und du schießt auf einen aus 5m Enfernung wird die Person auf die du geschossen hast die ganze 28g Vorlage samt Schrotbecher abkassieren.
Der andere hat nix außer einer vollen Hose und an Tinitus. (Den haben aber alle sofern sie keinen Gehörschutz tragen).
Hast schon mal gesehen wwas ein FLG oder Postenschrot macht wenn er wo abprallt, wenn ja würdest dir 2 mal überlgen sowas in einem geschlossenen Raum abzufeuern. Ned umsonst sind die Trümmer bei Riegeljagden eher verpönt, und selbige finden üblicherweise ned im Wohn oder Vorzimmer statt.
Im SV Fall nehm ich das was ich grad zur Hand hab. Und wenns die Ultra Nachsuchen Dampfhammer Ladung ist. Da kann mir keiner einen Strick draus drehen.
Und selbst wenn der andere ein Schrotkörndl abkriegt ist das immer noch weitaus Harmloser als an Gruß aus Solingen zwischen den Rippen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 30. Mai 2016, 14:46

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Wenn 2 Personen 1 Meter voneinander enfernt stehen und du schießt auf einen aus 5m Enfernung wird die Person auf die du geschossen hast die ganze 28g Vorlage samt Schrotbecher abkassieren.

Gewagte Aussage, wenn man bedenkt das es unter enormen Stress passiert und Leute schon bei viel weniger wichtigen Gelegenheiten vorbeigeschossen haben. Aber ja am Stand und auf Körpermitte wirst rechthaben. Aus der Bewegung, im halbdunklen Zimmer, um halb 4 morgens mit einer >70cm langen Flinte, da würd ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Aber das kann jeder halten wie er will, meine Meinung kennst ja inzwischen. Ausserdem ändert das nichts an meiner Aussage von vorhin, wo ich die 3 Sorten mit ihren Pros und Cons, nach meinem Dafürhalten, aufgelistet habe. Wenn man eh trifft, gibts keinen Grund für eine Garbe, dann nimmt man immer das FLG weil es den größtmöglichen Schaden anrichtet.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 30. Mai 2016, 14:55

Im halbdunklen Zimmer um halb 4 Uhr morgens, vlt. noch leicht tramhappert, den Körper voller Adrenalin, ist es egal womit du auf jemanden schiesst. Jeder der nicht zufälligerweise beim Navy Seal Team 6 dabei ist, wird da überfordert sein.
Das einzige was gegen eine Langwaffe generell spricht ist die fehlende legale möglichkeit, eine Beleuchtung an der Waffe anzubringen.
Denn einer Sache kannst dir sicher sein, wenn die Sachverständigen zum entschluß kommen, daß es in dem Zimmer a bisserl zu finster war um eindeutig erkennen zu können ob der ANgreifer bewaffnet war oder sonst irgendwas, gwinnst a zeitlang Vollpension im Hotel Donaublick.

Antworten