Schutz für Ohren und Augen
Re: Schutz für Ohren und Augen
Der Indianer, der mit dem Ohr an der Gleise klebt um den Zug vorzeitig zu hören, ist dir ein Begriff? Deine Knochen stehen für die Gleise, sie leiten Schall und das nicht schlecht. "Irgendein Knöchelchen" ist somit untertrieben. Und der Kapselschutz deckt zumindest etwas davon ab.
Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Weil mir das mit den Brillenbügeln auf den Geist gegangen ist, habe ich mir die Bolle "Raid" bestellt (gab es damals auf Amazon günstig, weil Restposten oder so).
http://www.bolle-tactical.com/tactical- ... id-raidkit
Kurz zusammengefasst: Die Brille ist durch das gelieferte Kopfband super angenehm unter dem Kapselgehörschutz zu tragen, allerdings sind Rahmen und Gläser sehr massiv (aufgrund der ballistischen Qualitäten) und das spürt man und sieht man. Die Clips zum Einhängen für das Band sowie die Verarbeitung insgesamt sind allerdings eher... naja... "französisch" um es mal nett zu formulieren.
http://www.bolle-tactical.com/tactical- ... id-raidkit
Kurz zusammengefasst: Die Brille ist durch das gelieferte Kopfband super angenehm unter dem Kapselgehörschutz zu tragen, allerdings sind Rahmen und Gläser sehr massiv (aufgrund der ballistischen Qualitäten) und das spürt man und sieht man. Die Clips zum Einhängen für das Band sowie die Verarbeitung insgesamt sind allerdings eher... naja... "französisch" um es mal nett zu formulieren.
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...
Ich habe auf einer Jagdmesse auf einem Stand von einem bekannten Hörgeräteakustiker eine sogenannte Otoplastik angesehen und auch anprobiert, wobei der Universalstöpsel natürlich nicht zu meinem Ohr gepasst hat. Ich hab den Verkäufer darauf angesprochen, was er dazu sagt, dass der Schall nicht nur direkt in das Ohr dringt, sondern auch indirekt über die Knochen und eine Gehörschädigung trotz verstopften Gehörgang möglich ist.
Der Verkäufer meinte, dass die Knochen immer Schall übertragen, aber der Pegel nicht laut genug ist, das Gehör zu schädigen. Er hielt die Otoplastik für ausreichend bei FFW im Keller, aber gut, der verkauft das Ding auch und wenns nicht funktioniert, dann verkauft er doppelt, weil ich dann auch noch ein Hörgerät brauch, also da bin ich skeptisch.
Ich hab mir dann Prospekte geben lassen und bin wieder gegangen. Leider kenne ich keinen Schützen, der so etwas hat, also hab ich mich durch die zahlreichen Foren gearbeitet.
Die Meinungen gehen da stark auseinander, manche behaupten, es reicht nicht, in einem Keller nur das Ohr zu verschließen, man muss auch unbedingt den umliegenden Bereich dämmen. Andere behaupten das Gegenteil.
Eine angebliche Gehörgeräteakustikerin in einem Jagdforum hat behauptet, es wäre sinnvoll, diese Otoplastiken bei der Jagd zu verwenden, aber sie sind nicht ausreichend für einen Schießkeller, weil hier der Schalldruck zu hoch ist, der auf das Ohr wirkt.
Ich bin genauso schlau wie vorher, bin aber wieder abgekommen von den Otoplastiken, weil sie mir dann doch zu teuer sind, wenn die Wirkung so umstritten ist. Deswegen benutze ich immer noch meinen Kapselgehörschutz, der wirkt garantiert - wenns noch lauter wird, dann verwende ich zusätzlich noch Einwegohrstoppel unter dem Kapselgehörschutz.
Aber mich reizen die Otoplastiken immer noch, es muss sehr angenehm sein, wenn man bei Hitze zB nichts aufsetzen muss. Der Preis liegt was ich gelesen hab ab 250 Euro für passive und ab 700 Euro wenn man eine Elektronik eingebaut haben will, vergleichbar mit dem aktiven Kapselgehörschutz.
Manche Hersteller bauen auch verschiedene "Ventile" ein, die nur bestimmte Frequenzen dämpfen sollen, andere wieder weniger.. aber wenn man sich ein bisserl in die Materie einliest, hat man schnell einen Überblick. Man darf halt net den Fehler machen und die Ketten per Mail anschreiben, ich bekomme heute noch die ganzen Newsletter zugeschickt :-9
Der Verkäufer meinte, dass die Knochen immer Schall übertragen, aber der Pegel nicht laut genug ist, das Gehör zu schädigen. Er hielt die Otoplastik für ausreichend bei FFW im Keller, aber gut, der verkauft das Ding auch und wenns nicht funktioniert, dann verkauft er doppelt, weil ich dann auch noch ein Hörgerät brauch, also da bin ich skeptisch.
Ich hab mir dann Prospekte geben lassen und bin wieder gegangen. Leider kenne ich keinen Schützen, der so etwas hat, also hab ich mich durch die zahlreichen Foren gearbeitet.
Die Meinungen gehen da stark auseinander, manche behaupten, es reicht nicht, in einem Keller nur das Ohr zu verschließen, man muss auch unbedingt den umliegenden Bereich dämmen. Andere behaupten das Gegenteil.
Eine angebliche Gehörgeräteakustikerin in einem Jagdforum hat behauptet, es wäre sinnvoll, diese Otoplastiken bei der Jagd zu verwenden, aber sie sind nicht ausreichend für einen Schießkeller, weil hier der Schalldruck zu hoch ist, der auf das Ohr wirkt.
Ich bin genauso schlau wie vorher, bin aber wieder abgekommen von den Otoplastiken, weil sie mir dann doch zu teuer sind, wenn die Wirkung so umstritten ist. Deswegen benutze ich immer noch meinen Kapselgehörschutz, der wirkt garantiert - wenns noch lauter wird, dann verwende ich zusätzlich noch Einwegohrstoppel unter dem Kapselgehörschutz.
Aber mich reizen die Otoplastiken immer noch, es muss sehr angenehm sein, wenn man bei Hitze zB nichts aufsetzen muss. Der Preis liegt was ich gelesen hab ab 250 Euro für passive und ab 700 Euro wenn man eine Elektronik eingebaut haben will, vergleichbar mit dem aktiven Kapselgehörschutz.
Manche Hersteller bauen auch verschiedene "Ventile" ein, die nur bestimmte Frequenzen dämpfen sollen, andere wieder weniger.. aber wenn man sich ein bisserl in die Materie einliest, hat man schnell einen Überblick. Man darf halt net den Fehler machen und die Ketten per Mail anschreiben, ich bekomme heute noch die ganzen Newsletter zugeschickt :-9
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Kaufts ihr euch eigentlich immer Brillen online?
Ohne der Möglichkeit sie zu probieren?
Lassts euch von dem ballistischen Zauber ned blenden. Keiner von euch zieht in den Krieg und solang man sich nur am Schießstand bewegt, nutzt euch der ballistische Schutz rein goar nix, weil euch dort niemand direkt ins Gesicht schießen wird. Auch ned mit ana Schrotfladern. Und wenn, habts dann eh andere Probleme.
Alles wovor so eine Brille schützen muss, sind abprallende Partikel und denen hält jede gewöhnliche Brille locker stand.
Viel wichtiger als mechanischer Schutz ist eine gute Belüftung, welche ein anlaufen der Gläser soweit als möglich erschwert.
Wenn man ordentliche Polster an seinem Gehörschutz hat, sollte auch ein etwas massiverer Bügel nicht drücken.
Ohne der Möglichkeit sie zu probieren?
Lassts euch von dem ballistischen Zauber ned blenden. Keiner von euch zieht in den Krieg und solang man sich nur am Schießstand bewegt, nutzt euch der ballistische Schutz rein goar nix, weil euch dort niemand direkt ins Gesicht schießen wird. Auch ned mit ana Schrotfladern. Und wenn, habts dann eh andere Probleme.
Alles wovor so eine Brille schützen muss, sind abprallende Partikel und denen hält jede gewöhnliche Brille locker stand.
Viel wichtiger als mechanischer Schutz ist eine gute Belüftung, welche ein anlaufen der Gläser soweit als möglich erschwert.
Wenn man ordentliche Polster an seinem Gehörschutz hat, sollte auch ein etwas massiverer Bügel nicht drücken.
Wie gesagt: Ich wollte was mit Kopfband und auf Amazon wars damals günstig wie Rotz. Frei nach dem Motto "Um den Preis is wurscht". Mittlerweile gibts eh ein Modell ohne den ballistischen Schmafu, das gab´s damals aber noch nicht. Anlaufen tut sie glücklicherweise nicht, obwohl man schwitzt wie ein Schwein... 

If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Offensichtlich hat die Gehörgerätetante da was wesentliches übersehen. Der Schalldruck den eine Schallquelle erzeugt, ist unabhängig vom Ort. D. h. die Pistole erzeugt im Kartoffelkeller oder in der Wüste Gobi den selben Schalldruck. Was sie vielleicht gemeint hat, ist die Abstandsabhängigkeit.Tommy Gun hat geschrieben:Eine angebliche Gehörgeräteakustikerin in einem Jagdforum hat behauptet, es wäre sinnvoll, diese Otoplastiken bei der Jagd zu verwenden, aber sie sind nicht ausreichend für einen Schießkeller, weil hier der Schalldruck zu hoch ist, der auf das Ohr wirkt.
Dabei geht's ums Abstandsgesetz welches besagt, dass sich der Schalldruck auf freien Feld umgekehrt proportional zum Abstand der Schallquelle (p=1/r) verhält. Im heimischen Kartoffelkeller ist das Gesetz allerdings nur bedingt anwendbar, da hier der Raumschall zur Wirkung kommt und berücksichtigt werden muss. Wennst es jetzt aber ned aufs dB genau rechnest is wieder wurscht, weil wasd dich von der Schallquelle entfernst, kommst gleichzeitig dem reflektierenden Raumschall näher.
[quote]
Um 250 Eier bekomm ich 1 Stk. MSA Sordin Pro und eine Badwanne voll Gehörstöpsel und um 700 Eier bekomm ich 3 Stk. MSA Sordin Pro und eine Badwanne voll Gehörstöpsel.
Ich hab fürs wurftaubenschiessen einen angepassten in ear gehörschutz, aber nur für die wirklich heißen Tage, und das ist schon eher grenzwertig. SNR=26dB, also schon eher gering für große schusszahlen.
Nachtrag: haben aber auch nur 100€ gekostet, möglich, dass es welche mit besseren dämmwerten gibt.
Nachtrag: haben aber auch nur 100€ gekostet, möglich, dass es welche mit besseren dämmwerten gibt.
Zuletzt geändert von rokomech am Di 16. Aug 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ja die Kohle is schon beachtlich.. Doc Steel ich hab ehrlich nicht ganz verstanden, was du mir versuchst, da zu erklären, aber ich bewundere deine wissenschaftliche Art, an das Thema ranzugehen. Ich leses es jetzt noch ein paar Mal, vielleicht verstehe ich es dann
Rokomech, so schlecht hab ich sie mir auch wieder nicht vorgestellt, gut dass du eine Erfahrungswerte dazu schreibst.

Rokomech, so schlecht hab ich sie mir auch wieder nicht vorgestellt, gut dass du eine Erfahrungswerte dazu schreibst.
doc steel hat geschrieben:Um 250 Eier bekomm ich 1 Stk. MSA Sordin Pro und eine Badwanne voll Gehörstöpsel und um 700 Eier bekomm ich 3 Stk. MSA Sordin Pro und eine Badwanne voll Gehörstöpsel.
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht.
Und weil es erwähnt wird:
Die MSA Sordin Pro hätte ich angedacht. Sind die nun brauchbar oder gibt es in der gleichen Preisklasse besseres?
Und es gibt da auch eine Version mit einem Lamperl als Beleuchtung. Taugt das was oder Schwachsinn?
Beste Grüße
Christoph
Christoph
MSA Sordin Pro ist - insbesondere mit Gelkissen - ein sehr guter Gehörschutz und mir persönlich fällt in der Preisklasse nichts Besseres ein - und das obwohl ich selbst mit Peltor unterwegs bin (hatte den MSA aber mehrmals in Verwendung).
Eine Lampe am Gehörschutz brauch ich persönlich nicht, klingt für mich eher nach einer unnötigen Spielerei ohne notwendigen Nutzen. Jagdlich vielleicht...wenn ich im Halbdunkel vom Hochstand abbaumen muss und die Stirnlampe zuhause liegen hab lassen...aber im Normalfall sind Stirnlampe und normale Taschenlampe immer mit dabei und ich hab eigentlich keine Lust die Batterien meines Gehörschutz mit Licht zu leeren.
Eine Lampe am Gehörschutz brauch ich persönlich nicht, klingt für mich eher nach einer unnötigen Spielerei ohne notwendigen Nutzen. Jagdlich vielleicht...wenn ich im Halbdunkel vom Hochstand abbaumen muss und die Stirnlampe zuhause liegen hab lassen...aber im Normalfall sind Stirnlampe und normale Taschenlampe immer mit dabei und ich hab eigentlich keine Lust die Batterien meines Gehörschutz mit Licht zu leeren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
chris01 hat geschrieben:Die MSA Sordin Pro hätte ich angedacht. Sind die nun brauchbar oder gibt es in der gleichen Preisklasse besseres?
sind brauchbar
in der preisklasse waere mir nix besseres bekannt
gelpads mit bestellen
die sind eigentlich der hauptbenefit an dem ding
alles andere koennen irgendwelche andere - in der preisklasse - vermutlich auch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- hari
- Supporter 6,5x55 TTSX
Der pro x ist wasserdicht. Ausserden haben sie einen stereo klinkeneingang. Die peltor haben einen proprietaeren Mono stecker. Die msa sind etwas flacher. Und wie gewo richtig schreibt: die gel kissen unbedingt dazu nehmen
Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hari am Di 16. Aug 2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe einen aktiven MepaBlue mit Gelpads, der ist auch über Stunden angenehm zu tragen.
Ich bin auf der Weitersuche für einen In Ear Gehörschutz, auf diese Site gestossen, da ist das mit dem Gehör auch recht gut erklärt, finde ich:
http://www.sonicshop.de/De/Gehoerschutz ... schutz.htm
Dort gibt es auch (nicht angepasste) Einweg Ohrstöpseln mit einem SNR Wert von 37dB, bei 4Khz sogar 47dB:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp
http://www.sonicshop.de/De/Gehoerschutz ... schutz.htm
Dort gibt es auch (nicht angepasste) Einweg Ohrstöpseln mit einem SNR Wert von 37dB, bei 4Khz sogar 47dB:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp
coole Seite, rokomech!! Danke!!