Frage zu "Steyr SSG 04 A1"
- Revierler_old
- .50 BMG
Re: Frage zu "Steyr SSG 04 A1"
Eben. Alles weit unter MOA.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

-
- .223 Rem
gewo hat geschrieben:Target_shooter hat geschrieben:Und da kommt auch immer als Alternative z.B. das Tikka T3 Tactical oder Sako TRG 22, welche über jeden Zweifel erhaben scheinen was die Schießleistung angeht. Zudem ist zumindest die Tikka auch noch günstiger...
hi
die sako gibts leider nimmer
und die tikka T3 tactical ist ned nur "guenstiger", die kostet nur unerheblich mehr als die haelfte von der SSG
was ein bisserl schockierend ist, ist dass die leut bei steyr mannlicher angeblich sagen dass ein streukreis von (weiss ned) 70 oder 80mm auf 100m fuer ein SSG "normal" ist
wenn das stimmt (hat im forum schon mal wer geschrieben) dann waere das fuer mich ein grund von einem solchen kauf abstand zu nehmen
der vollstaendigkeit halber kann man noch die savage BAS-K erwaehnen wenn es um sehr gute SSG/PSGs geht
aber da bin ich leider ned objektiv ion der beurteilung, weil ich hab ja selber eines ...
Die Sako gibts nimmer??? Die TRG 22 oder überhaupt keines mehr, oder wie?
Also wenn ich jetzt ein Resümee aller Aussagen und von mir gefundenen Beiträge ziehen darf, muss man wohl oder übel zu dem Schluß kommen dass bei einer Gegenüberstellung von Steyr SSG04 A1 und Sako T3 tactical, die Sako besser abschneidet und zudem noch erheblich günstiger ist. Oder habe ich da was übersehen?
Hätte mir irgendwie "gewünscht" dass es genau umgekehrt wäre und das Steyr die Finnen haushoch schlägt...
Und obwohl mein Herz immer noch für das SSG04 A1 schlägt, muss man einen Kauf derselben wohl noch überdenken!
Gruß - Target_shooter
Wer sagt denn, dass ein Tikka T3 einem SSG 04 A1 haushoch überlegen ist?
oder die Savage die Gewo vorgeschalgen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Gewehre viel nehmen...
lg
oder die Savage die Gewo vorgeschalgen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Gewehre viel nehmen...
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Incite hat geschrieben:Wer sagt denn, dass ein Tikka T3 einem SSG 04 A1 haushoch überlegen ist?
lg
Beim nächsten Pulverdampftreffen ausschießen!
Tikka T3 vs. SSG 04 A1 vs. Sako TRG 22 vs. Savage BAS-K
So einfach ist das.

Incite hat geschrieben:Wer sagt denn, dass ein Tikka T3 einem SSG 04 A1 haushoch überlegen ist?
lg
hi
wenn du meine aussage meinst:
nein, so habe ich das keineswegs gemeint
die SSG 04A1 scheint eine gute waffe zu sein
und ich kenne (mit dir) zwei leute die damit tolle ergebnisse erzielen
allerdings habe ich hier im forum auch schon mehrfach gelesen dass leute mit ihren SSG 04s praezisionsproblem haben
und dabei ist auch - zweimal glaub ich - die ausagen mit den 60mm streukreis gefallen
ob die valide ist weiss ich ned
wenn es so waere finde ich es einen witz
eine 308er um knapp 3000 muss mit markenmuni auf 100m locker auf unter 30mm kommen und mit wiedergeladener auf die haelfte
ist halt meine ansicht
ich kenn auch wen mit einer pro hunter mit der sehr zufrieden ist
so schlecht wie deren kundenservice ist die praezision von steyr mannlicher sicher ned
die tikka T3 tactical kostet aber annaehernd die haelfte und spielt ebenfalls in der selben liga mit
und - subejktiv hin oder her - die savage BAS-K (ca. 2200,- +/-) -

ist sicher auch ned schlechter meiner meinung nach
Zuletzt geändert von gewo am Sa 15. Jan 2011, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Charles hat geschrieben:Beim nächsten Pulverdampftreffen ausschießen!
gute idee
oder du kommst morgen nach hirtenberg am vormittag
da muesste ich die BAS-K aber mitnehmen
eigentlich waeren morgen naemlich die FR-8 dran ...
doubleaction OG, Wien
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
gewo hat geschrieben:Charles hat geschrieben:Beim nächsten Pulverdampftreffen ausschießen!
gute idee
oder du kommst morgen nach hirtenberg am vormittag
da muesste ich die BAS-K aber mitnehmen
eigentlich waeren morgen naemlich die FR-8 dran ...
Würde ich wahnsinnig gern, geht aber leider ned, da ich bei meinem alten Herrn bleiben muß, der hat sich gestern drei Sehnen heftig überdehnt bzw. angerissen. Schwächeanfall gehabt und unglücklich aufs Fuß hingefallen. Heute in der Ambulanz am Hanusch nichts auffälliges am Röntgenbild gesehen (meint der Arzt, wir haben´s nit gesehen), er hat uns wieder heimgeschickt. Vater jammert extrem, das ist ungewöhnlich bei ihm, scheints also sehr, sehr schmerzhaft zu sein. Morgen früh fahren wir zu einem anderen Spital, es muß was ernsteres vorliegen.

Zuletzt geändert von Charles am Sa 15. Jan 2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Charles hat geschrieben:...geht aber leider ned, da ich bei meinem alten Herrn bleiben muß, der hat sich gestern drei Sehnen heftig überdehnt bzw. angerissen. Schwächeanfall gehabt und unglücklich aufs Fuß hingefallen. Heute in der Ambulanz am Hanusch nichts auffälliges am Röntgenbild gesehen (meint der Arzt, wir haben´s nit gesehen), er hat uns wieder heimgeschickt. Vater jammert extrem, das ist ungewöhnlich bei ihm, scheints also sehr, sehr schmerzhaft zu sein. Morgen früh fahren wir in einem anderen Spital, es muß was ernsteres vorliegen.
autsch
na dann alles gute und gute besserung an ihn...

doubleaction OG, Wien
nein ich meinte nicht dich sondern den TE ober mir
Über Geld redet man nicht aber 3000 € ist zu hoch angesetzt.
Wenn ich mir zusammenrechne was ich beim Steyr gekriegt habe: 10 Schuss Magazin (herausnehmbar), Mündungsbremse, lange picatinny Schiene, Zweibein, Gewehrbox, verstellbare Schaftbacke und Schaft hinten
Da wird dann die Preisdifferenz auch immer weniger
lg

Über Geld redet man nicht aber 3000 € ist zu hoch angesetzt.
Wenn ich mir zusammenrechne was ich beim Steyr gekriegt habe: 10 Schuss Magazin (herausnehmbar), Mündungsbremse, lange picatinny Schiene, Zweibein, Gewehrbox, verstellbare Schaftbacke und Schaft hinten
Da wird dann die Preisdifferenz auch immer weniger
lg
Incite hat geschrieben:Wenn ich mir zusammenrechne was ich beim Steyr gekriegt habe: 10 Schuss Magazin (herausnehmbar), Mündungsbremse, lange picatinny Schiene, Zweibein, Gewehrbox, verstellbare Schaftbacke und Schaft hinten
hi
ja, das ssg ist ein feines teil, keine frage
wobei die beiden genannten alternativen auch vieles davon haben
ok, die tikka hat keine muendungsbremse und beide haben kein zweibein und keine tasche
weiss garned ob die tikka ein 10er mag hat, die savage hat eins ...
doubleaction OG, Wien
Die Tikka hat ein 5er wenn ichs recht im Kopf habe wie ich mir die Sachen zusammengerechnet habe in "was wäre wenn...". Ich bin dann eben draufgekommen, dass die paar € mehr ah scho wurscht san und mir dann das gekauft was ich wollte
ich komme mir jetzt wie der ärgste Steyr Fanatiker vor
was ich gar nicht bin aber man kann eben nicht immer nur auf Steyr hacken
Wie ich es schon oben geschrieben habe, diese Gewehre nehmen sich sicher nicht viel und wenn ein Gewehr Streukreise von 50, 60 mm hat dann hätte es kein SSG werden dürfen
lg

ich komme mir jetzt wie der ärgste Steyr Fanatiker vor

Wie ich es schon oben geschrieben habe, diese Gewehre nehmen sich sicher nicht viel und wenn ein Gewehr Streukreise von 50, 60 mm hat dann hätte es kein SSG werden dürfen

lg
Ich habe ein SSG 69 25 Jahre verwendet , und verkauft es schießt noch genau so gut wie damals als ich es kaufte.
Jetzt habe ich einen Pro Hunter in 308 ( selber Lauf wie SSG 04)
Schießt hervorragend
Ein Freund hat ein SSG 04 in 300 Win Mag und S&B PM II Zf drauf , der macht auf 100 m auch nur ein Loch größer, der hat schon BR Büchsenqualität.
Auch ein Rem 700 Sendero in 300 Win Mag schießt genausogut
Jetzt habe ich einen Pro Hunter in 308 ( selber Lauf wie SSG 04)
Schießt hervorragend
Ein Freund hat ein SSG 04 in 300 Win Mag und S&B PM II Zf drauf , der macht auf 100 m auch nur ein Loch größer, der hat schon BR Büchsenqualität.
Auch ein Rem 700 Sendero in 300 Win Mag schießt genausogut
steyr liefert in der regel beste streukreise, egal ob aus ihren matchläufen oder ihren jagdläufen. da tun sich andere marken schon schwer mitzuhalten. insbesondere die außereuropäischen marken schaffen dies ab werk nicht so ohne.
es ist zwar korrekt, dass steyr in den letzten jahren ein paar ausreißer akzeptiert und so tut, als wäre dies nichts besonderes, aber ihr dürft hier nicht den fehler begehen und diese aussage "bei steyr kommen jetzt auch immer wieder gewehre mit 60mm streukreise vor" inflationär verwenden. es sind einzelne ausreißer, die bei allen marken vorkommen, man aber wegen der üblicher weise bisher recht streng angelegten endkontrolle bei steyr man eben nicht gewohnt war.
nicht um sonst hieß es früher immer: eine steyr brauchs net kontroll schießen beim kaufen, die schießn immer auf ein 10 schilling stück oder enger zam. heute ist es halt ein 1€ stück oder besser, aber es gibt halt unter den tausenden verkauften stücken einzelne die diese vorgabe nicht schaffen. um am ende nicht als der depp dazusitzen, sollte man probeschießen. in 99% der fälle wird es passen!
mfg stefan
es ist zwar korrekt, dass steyr in den letzten jahren ein paar ausreißer akzeptiert und so tut, als wäre dies nichts besonderes, aber ihr dürft hier nicht den fehler begehen und diese aussage "bei steyr kommen jetzt auch immer wieder gewehre mit 60mm streukreise vor" inflationär verwenden. es sind einzelne ausreißer, die bei allen marken vorkommen, man aber wegen der üblicher weise bisher recht streng angelegten endkontrolle bei steyr man eben nicht gewohnt war.
nicht um sonst hieß es früher immer: eine steyr brauchs net kontroll schießen beim kaufen, die schießn immer auf ein 10 schilling stück oder enger zam. heute ist es halt ein 1€ stück oder besser, aber es gibt halt unter den tausenden verkauften stücken einzelne die diese vorgabe nicht schaffen. um am ende nicht als der depp dazusitzen, sollte man probeschießen. in 99% der fälle wird es passen!
mfg stefan
- Revierler_old
- .50 BMG
Dass die Pro Hunter den selben Lauf wie das 04 hat ist mir jetzt neu...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Revierler hat geschrieben:Dass die Pro Hunter den selben Lauf wie das 04 hat ist mir jetzt neu...
Revierler hat geschrieben:Dass die Pro Hunter den selben Lauf wie das 04 hat ist mir jetzt neu...
Nur der Manlicher Pro Hunter Haevy Barrel um 1666;- € Listenpreis
Die anderen natürlich nicht