Welches EOTECH?
-
- .50 BMG
Re: Welches EOTECH?
Gibts eigentlich einen klappbaren Magnifier für das AimpointM4?
Oder besser doch gleich das Leupold Mark 4 CQ/T was alles in sich vereint?
Oder besser doch gleich das Leupold Mark 4 CQ/T was alles in sich vereint?
- Medizinmann
- .308 Win
überleg dir das CQ/T gut...
1. baterrielaufzeit
2. das bernsteinfarbene absehen ist nicht jedermanns sache
1. baterrielaufzeit
2. das bernsteinfarbene absehen ist nicht jedermanns sache
Jedes der beiden Formate hat Vor- und Nachteile. Jeder Käufer hat andere Prioritäten gesetzt und wählt dementsprechend seine Zieloptik aus. Ich kenne jemanden der schwört beispielsweise auf Burris. Er hat Aimpoints, Eotechs und Trijicons, aber die sind ihm alle zu schade zum benutzen, deshalb nimmt er das stinknormale Burris.
Ich persönlich tendiere zum Eotech. Zum einem wegen des großen Sichtfeldes und zum anderen wegen der Batterien. Ich habe mich persönlich weitestgehend auf die CR123 umgestellt, da sie eine weit bessere Performance/Lagerfähigkeit haben als die AA oder AAA. Allein der Größen- und Gewichtsvorteil zusammen mit der besseren Leistung sind es wert.
Natürlich kann man sagen dass 600 Stunden vom Eotech weniger sind als ein paar tausend bei den Aimpoints.
Aber: 600 Stunden sind 25 Tage durchgehende Beleuchtung....
mfg
Chris
Ich persönlich tendiere zum Eotech. Zum einem wegen des großen Sichtfeldes und zum anderen wegen der Batterien. Ich habe mich persönlich weitestgehend auf die CR123 umgestellt, da sie eine weit bessere Performance/Lagerfähigkeit haben als die AA oder AAA. Allein der Größen- und Gewichtsvorteil zusammen mit der besseren Leistung sind es wert.
Natürlich kann man sagen dass 600 Stunden vom Eotech weniger sind als ein paar tausend bei den Aimpoints.
Aber: 600 Stunden sind 25 Tage durchgehende Beleuchtung....
mfg
Chris
-
- .50 BMG
Sehe ich genauso. Jeder hat seine persönlichen Präferenzen, der eine mag den Ring zu rascheren Zieletfassung, der andere findest ihn irritierend und will nur einen Punkt.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt's hat nicht wirklich. Selbst das teure Elcan kann nicht alles.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt's hat nicht wirklich. Selbst das teure Elcan kann nicht alles.
Nicht ein paar tausend. Meine Aimpoints sind ständig an - und das seit 1,5 Jahren!!
-
- .50 BMG
wie jetzt? Auch während der Lagerung im Waffenschrank? Wozu? Ist es so umständlich, ein Aimpoint aufzudrehen?Musashi hat geschrieben:Nicht ein paar tausend. Meine Aimpoints sind ständig an - und das seit 1,5 Jahren!!

Schnittbrot hat geschrieben:wie jetzt? Auch während der Lagerung im Waffenschrank? Wozu? Ist es so umständlich, ein Aimpoint aufzudrehen?Musashi hat geschrieben:Nicht ein paar tausend. Meine Aimpoints sind ständig an - und das seit 1,5 Jahren!!
hi
wenn die aliens kommen zaehlt jede sekunde ..!

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- Revierler_old
- .50 BMG
Nein, aber es ist scheiße, wenn man es mal beim CQ/T vergisst. Weil dann ist am Schießstand Schicht im Schacht.
Ja, ich weiß. Ist es so umständlich, Batterien mitzunehmen?
Sieh es mal so:
Du kannst einen PKW kaufen, der hat eine tolle große Frontscheibe, mit einem Haufen eingespiegelter Digitaldingsbumsanzeigen. Aber nur einen 5l-Tank. Er braucht 7l auf 100km. Dafür ist er leicht, sieht cool aus und ein paar Kanister des doppelt so teuren Reservebenzins mitzunehmen ist kein Beinbruch.
Ich habe einen PKW mit übersichtlichen Armaturen, aber der PKW hat einen 100l-Tank und eine Reichweite von 2000 km. Er tankt beliebigen Billigsprudel, den es praktisch überall gibt. Pflanzenöl, Benzin, Diesel...
Mit welchem fährst du lieber auf eine Reise, auch wenn das Tankstellennetz dicht ist?
Und dann gibts ja noch den CQ/T Racer. Eine futzikleine Luke zum raussehen, reichweite 15km, dafür dick gepanzert, schwer und teuer.
Ja, ich weiß. Ist es so umständlich, Batterien mitzunehmen?
Sieh es mal so:
Du kannst einen PKW kaufen, der hat eine tolle große Frontscheibe, mit einem Haufen eingespiegelter Digitaldingsbumsanzeigen. Aber nur einen 5l-Tank. Er braucht 7l auf 100km. Dafür ist er leicht, sieht cool aus und ein paar Kanister des doppelt so teuren Reservebenzins mitzunehmen ist kein Beinbruch.
Ich habe einen PKW mit übersichtlichen Armaturen, aber der PKW hat einen 100l-Tank und eine Reichweite von 2000 km. Er tankt beliebigen Billigsprudel, den es praktisch überall gibt. Pflanzenöl, Benzin, Diesel...
Mit welchem fährst du lieber auf eine Reise, auch wenn das Tankstellennetz dicht ist?
Und dann gibts ja noch den CQ/T Racer. Eine futzikleine Luke zum raussehen, reichweite 15km, dafür dick gepanzert, schwer und teuer.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Revierler hat geschrieben:
Sprichst Du hier vom EoTech?
Aimpoint mag ja viele Vorteile haben, aber die Behauptung, dass Eotech mehr vom Sichtfeld verdeckt, kann ich nicht nachvollziehen...
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
HS911 hat geschrieben:Revierler hat geschrieben:
Sprichst Du hier vom EoTech?
Aimpoint mag ja viele Vorteile haben, aber die Behauptung, dass Eotech mehr vom Sichtfeld verdeckt, kann ich nicht nachvollziehen...
vom LEUPOLD CQ/T
http://www.leupold.com/tactical/products/scopes/mark-4-cqt-riflescopes/mark-4-1-3x14mm-cqt/
Ajo. Mein Fehler...
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
Ein ein netter Vergleich: Aimpoint vs. EoTech.
http://www.opticsplanet.net/eotech-holo ... t-550.html
Wobei auch ein Modus vorhanden ist, den Ring wegzuschalten.
http://www.opticsplanet.net/eotech-holo ... t-550.html
Wobei auch ein Modus vorhanden ist, den Ring wegzuschalten.
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"

Der Ring des Eotech soll einen Geschwindigkeitsvorteil bieten, was ich mir gut vorstellen kann. Der 1MOA Punkt ist kleiner als bei Aimpoint und verdeckt weniger das Ziel. Das Absehen allgemein sieht aus als käme es direkt aus Quake und Holographie ist cool; nebenbei ist das Sichtfenster beim Eotech größer. Richtig ist sicherlich, dass Reparaturen eines Aimpoint leichter abgehandelt werden können als bei Eotech.
Eotech schluckt auch Lithium-AA. Lithium-AAs sind viel leichter, also was auch immer es für Probleme mit axial gelagerten Batterien gibt, bei Lithium und .223 kann ich mir das nicht vorstellen. Die Batterien werden ja fest von Gummipuffern gehalten.
Wenn man das Eotech im Schrank abschaltet (oder auch nicht, hat ja eine Abschaltautomatik) dann hält die Batterie auch mehrere Jahre (Lithium).
Würde ich ohne Support Zombies in Afghanistan jagen und meine Optik müsste jahrelang an sein, dann würde ich mir jedoch lieber das Aimpoint nehmen. Oder noch besser, gleich ein ACOG.
Eotech schluckt auch Lithium-AA. Lithium-AAs sind viel leichter, also was auch immer es für Probleme mit axial gelagerten Batterien gibt, bei Lithium und .223 kann ich mir das nicht vorstellen. Die Batterien werden ja fest von Gummipuffern gehalten.
Wenn man das Eotech im Schrank abschaltet (oder auch nicht, hat ja eine Abschaltautomatik) dann hält die Batterie auch mehrere Jahre (Lithium).
Würde ich ohne Support Zombies in Afghanistan jagen und meine Optik müsste jahrelang an sein, dann würde ich mir jedoch lieber das Aimpoint nehmen. Oder noch besser, gleich ein ACOG.
<BigM> hat geschrieben:Wobei auch ein Modus vorhanden ist, den Ring wegzuschalten.
Wie soll das gehen? Bei Holographie sieht man entweder alles oder nichts.
Es gibt jedoch auf Sonderbestellung auch Absehen ohne Ring.
Der Modus - je nach Ausführungsvariante - schau mal in die Seite rein.
Weiters, durch NVGs kommt das EO besser weg den Fotos nach zu beurteilen.
Was sicher nicht schlecht wäre: Ein klappbares BUIS auf der Rail, schadet sicher nicht. Egal ob EO oder APoint.
Weiters, durch NVGs kommt das EO besser weg den Fotos nach zu beurteilen.
Was sicher nicht schlecht wäre: Ein klappbares BUIS auf der Rail, schadet sicher nicht. Egal ob EO oder APoint.
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"