Tikka T3x und Kahles-Zielfernrohr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Re: Tikka T3x und Kahles-Zielfernrohr

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Jan 2018, 22:27

Ich hatte heute ein sehr nettes, halbstündiges Telefonat mit einem Mitarbeiter von Kahles über das K624i und dessen Ergonomie, für alle die es interessiert:

Durch den oben liegenden Parallaxering und den Verstellturm auf der linken Seite ist es möglich und auch so konzipiert, dass die rechte Hand jederzeit am Gewehr bleibt und man auch mit dem Kopf bzw. dem rechten Auge vor dem Zielfernrohr bleiben kann. Mit dem linken Auge kann man dabei sämtliche notwendigen Parameter an den Türmen erkennen. Ob man die Türme CW (clockwise - im Uhrzeigersinn) oder CCW (counterclockwise - gegen den Uhrzeigersinn) möchte, ist vorwiegend eine Geschmacks- und Gewohnheitssache. Allerdings haben sich bei uns in Europa Türme auf der rechten Seite in CW durchgesetzt. D.h. ich drehe "intuitiv", also richtung Daumen (wie eine Schraube reindrehen) und der Trefferpunkt verschiebt sich im Sinne eines Koordinatensystems jeweils positiv (also nach oben und rechts). Wenn ich nun aber mit der linken Hand drehe, ist die "intuitive" Richtung genau umgekehrt, deshalb macht es Sinn, die Verstelltürme in CCW zu bestellen, wenn man nicht "vorbelastet" ist. Für die Absehenbeleuchtung kann man übergreifen, da diese stufenlos ist und man so nicht erkennen muss, auf welcher Stufe es gerade ist.

Alles in allem klingt das sehr ergonomisch und ich werde es in genau dieser Konfiguration bestellen. Zudem bin ich begeistert über diesen Service seitens des Herstellers. :at1:

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Di 9. Jan 2018, 09:02

Repetieren tust ja mit der rechten Hand, also ist nichts mit "die rechte Hand jederzeit am Gewehr bleibt".
Im Grunde meinst Du die rechte Hand ist nur für das Gewehr zuständig.

preisi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von preisi » Di 9. Jan 2018, 19:12

bino71 hat geschrieben:Repetieren tust ja mit der rechten Hand, also ist nichts mit "die rechte Hand jederzeit am Gewehr bleibt".
Im Grunde meinst Du die rechte Hand ist nur für das Gewehr zuständig.

:mrgreen: Und repetiert wird nicht am Gewehr oder was? :lol: :twisted:

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Di 9. Jan 2018, 19:15

Selber schuld wenn ihr keinen HA schießt :D

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Di 9. Jan 2018, 20:14

preisi hat geschrieben: :mrgreen: Und repetiert wird nicht am Gewehr oder was? :lol: :twisted:

Hand bleibt am "Gewehr" :D
https://youtu.be/4cnAwRJc7Sw?t=5m38s

Antworten