Beitrag
von Charles » Mo 21. Mär 2011, 23:24
Muß diesen Thread hervorholen, da ich letzten Samstag große Probleme mit meiner von mir bis dahin ungeschossene Flinte gehabt habe. Das heißt, die abgeschossenen Patronenhülsen kleben irre fest in den beiden Patronenlagern. Da habe ich die Zähne zusammenbeißen müssen beim Rauspfriemeln der festgebackenen Hülsen, meine Fingerspitzen sind immer noch blau.
Zwischendurch habe ich einige Schrotpatronen von Old Sam erhalten (danke an dieser Stelle!), die aus seiner Flinte rausflutschen wie nichts, aber aus meiniger Flinte wollten diese Hülsen auch nicht raus. Zwar nicht so fest wie meinige Schrotmuni, aber immer noch fest genug.
Heute beim Vermessen der Patronenlager meiner Flinte habe ich festgestellt, daß die Patronenlagerbohrungen zum Lauf hin gaaaaanz leicht konisch Richtung Lauf aufmachen. Aus diesem Grund klemmen die Hülsen.
So bleibt mir nichts anderes über, als eine parallele verstellbare Reibahle zu ordern und die Patronenlager soweit anzureiben, bis der Konus im Patronenlager verschwunden ist. Anschließend werden die Patronenlager poliert, vorne weniger und hinten mehr, damit ein ganz leichter Konus entsteht. Nach dieser Bearbeitung MÜSSEN die Hülsen von alleine rausfliegen.
Natürlich mache ich diese Arbeiten mit einem befreundeten Büchsenmacher zusammen, und dann wird die Schrotflinte anschließend zum Beschuss geschickt, ich habe selber kein Interesse daran, daß mir die Flinte auseinanderfliegt im Anschlag.
Ich werde über den Fortschritt der Arbeiten berichten.
Charles, der im Bewerb sehr viel Zeit verloren hatte