Lagerung im Safe
-
- .50 BMG
Re: Lagerung im Safe
Bin beim Durchstöbern auf diesen alten Thread gestossen und muss sagen so ein geräumiger Schrank ist schon was tolles.
Ich frage mich allerdings ob so ein Holzkasten, gegenüber einem Waffenschrank aus Stahl, dem Gesetzgeber ausreicht (und es bei einer Polizeikontrolle keine Probleme gibt)?
Ich frage mich allerdings ob so ein Holzkasten, gegenüber einem Waffenschrank aus Stahl, dem Gesetzgeber ausreicht (und es bei einer Polizeikontrolle keine Probleme gibt)?
- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
( § 3 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung - 2. WaffV):
Eine Schusswaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt. Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1. Ort der Verwahrung der Waffe;
2. Schutz vor fremdem Zugriff (Ein- oder Aufbruchsicherheit von Behältnissen und Räumlichkeiten);
3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.
Also Schrank mit Schloss sollte schon genügen, denk ich. Ist ja immerhin noch eine Wohnungstür die versperrbar ist, bevor sich jemand am Schrank zu schaffen machen kann
Eine Schusswaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt. Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1. Ort der Verwahrung der Waffe;
2. Schutz vor fremdem Zugriff (Ein- oder Aufbruchsicherheit von Behältnissen und Räumlichkeiten);
3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.
Also Schrank mit Schloss sollte schon genügen, denk ich. Ist ja immerhin noch eine Wohnungstür die versperrbar ist, bevor sich jemand am Schrank zu schaffen machen kann
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1
Lichtgestalt hat geschrieben:Ich frage mich allerdings ob so ein Holzkasten, gegenüber einem Waffenschrank aus Stahl, dem Gesetzgeber ausreicht (und es bei einer Polizeikontrolle keine Probleme gibt)?
Hatte noch keine Kontrolle. Im schlechtesten Fall könnte mich der Beamte zwingen z.B. einen Stahlschrank anzuschaffen oder ein anderes Schloss einzubauen. Das liegt soweit ich weiß an der Einschätzung des Beamten.
Das müsste ich dann in einer angemessenen Frist beheben.
Die Verlässlichkeit können sie mir aber nicht nehmen weil sie "zu schlecht" gesichert sind.
Wobei ich sagen muss, dass mein Schrank sicher schwerer zu knacken ist als diese grünen Baumax Schränke aus 0.5mm Blech. Die kannst du mit jedem Schraubenzieher aufbiegen und die reichen auch aus.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
bemerkenswerte kombi, überhaupt zusammen mit dem griffbereiten vorrat an schnaps, tschick und einer shisha als draufgabe

wär es in den USA - das BATF hätte seine freude, alle kompetenzen an einem ort

aus den blumen schließe ich, dass eine frau auch nicht weit sein kann...
das licht im schrank ist damit du dich da drin auch gemütlich mit deinen schätzchen einsperren kannst?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Voll ins schwarze getroffen mgritsch 

Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
-
- .50 BMG
Ich bin der Meinung dass man sich als LWB nicht unbedingt an den gesetzlich vorgeschriebenen "Mindestanforderungen" orientieren sollte wenn es um die Verwahrung unserer Waffen und Munition geht.
WIR - und sonst niemand - sind verantwortlich wenn Waffen/Munition bei einem Wohnungseinbruch den Besitzer wechseln.
WIR brauchen keine Schlagzeilen wie z.B. "Einbrecher erbeutet drei Pistolen und 500 Schuss Munition aus dem versperrten IKEA-Schlafzimmerkasten..."!
Tresore kosten nicht die Welt, also sorgen wir doch bitte aus eigenem Interesse für die bestmögliche Sicherheit!
Centershot
WIR - und sonst niemand - sind verantwortlich wenn Waffen/Munition bei einem Wohnungseinbruch den Besitzer wechseln.
WIR brauchen keine Schlagzeilen wie z.B. "Einbrecher erbeutet drei Pistolen und 500 Schuss Munition aus dem versperrten IKEA-Schlafzimmerkasten..."!
Tresore kosten nicht die Welt, also sorgen wir doch bitte aus eigenem Interesse für die bestmögliche Sicherheit!

Centershot
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Nun ja, diverse andere Stellen propagieren ja nach wie vor, daß das mit der Aufbewahrung alles Mumpitz und Schikane ist und schließlich auch vor 50 Jahren jeder seine geladene Büchse an der Garderobe hängen hatte - wenn man Frau und Kind gut genug erzieht, glängt da scho kaana hin...
Ich persönlich würd jedenfalls genau auszucken wenn ich von der Arbeit heimkomm und ein Umverteiler hat zwischenzeitlich wertvolles, teilweise nicht oder schwer ersetzliches Eigentum entwendet... wurscht obs jetzt schießt oder ned.
Ob da einer mit meinem 50-Euro-DVD-Player geht wär mir noch eher wurscht...
Ich persönlich würd jedenfalls genau auszucken wenn ich von der Arbeit heimkomm und ein Umverteiler hat zwischenzeitlich wertvolles, teilweise nicht oder schwer ersetzliches Eigentum entwendet... wurscht obs jetzt schießt oder ned.
Ob da einer mit meinem 50-Euro-DVD-Player geht wär mir noch eher wurscht...

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
-
- .50 BMG
[quote="evo86"
Das liegt soweit ich weiß an der Einschätzung des Beamten.[/quote]
Genau da liegt das eigentliche Problem weil das Gesetz sehr schmammig definiert ist, was fuer mich zumutbar ist, muss noch lange nicht der Sichtweise des Beamten entsprechen.
So nach dem Motto 'Safe ist gut , stabiler Kasten ist nogo'
Stimme absolut zu was diesen genialen Schrank betrifft. Den schleppt keiner so leicht raus
Das liegt soweit ich weiß an der Einschätzung des Beamten.[/quote]
Genau da liegt das eigentliche Problem weil das Gesetz sehr schmammig definiert ist, was fuer mich zumutbar ist, muss noch lange nicht der Sichtweise des Beamten entsprechen.
So nach dem Motto 'Safe ist gut , stabiler Kasten ist nogo'
Stimme absolut zu was diesen genialen Schrank betrifft. Den schleppt keiner so leicht raus

-
- .50 BMG
So ein Bullshit. Der Einbrecher ist verantworlich. SONST NIEMAND! Ich bin nicht verantwortlich dafür das ein Gschissener bei mir einbricht.
Wenn dann immer Verankern, sonst wird ein kleiner Blechkasten bis über 100Kg einfach mitgenommen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
- pointi2009
- .50 BMG
Aufbrechen kann man jeden Tresor über kurz oder lang, auch wenn er klasse IV ist denn wenn die in die Wohnung/Haus mal eingestiegen sind dann haben sie meist etwas mehr Zeit. Verankerung ist unumgänglich, und wie schon geschrieben, ein solide gebauter Schrank mit einer massiven Türe ohne Möglichkeit zu aushebeln ist besser als ein BaumarktSchrank. Man kann ja in so einen Schrank noch einen Tresor verschrauben für speziell FFW und die LW versperren an der Halterung
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
-
- .50 BMG
Das mit dem verankern ist so eine eigene Sache. In etlichen Bauten gibt es nur Rigipswaende, ein Kasten mit der ueblichen 1-2 cm Spannplatte wir einen Dieb auch nicht stoppen. Und mehr ist nicht zumutbar, denn sonnst müsste ich mir ein Haus um einen safe bauen 
Alles mehr oder minder Placebo.

Lichtgestalt hat geschrieben:Das mit dem verankern ist so eine eigene Sache. In etlichen Bauten gibt es nur Rigipswaende, ein Kasten mit der ueblichen 1-2 cm Spannplatte wir einen Dieb auch nicht stoppen. Und mehr ist nicht zumutbar, denn sonnst müsste ich mir ein Haus um einen safe bauen
Kannst ja den Safe auch an den Boden Dübbeln.
-
- .50 BMG
Wenn der Safe im Kasten der gleiche Effekt.
Mein Dad hatte seine Waffen in einer versperrbaren Nachttischschublade. Das hat gereicht.
Speak softly and carry a big stick.
Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?

-
- .50 BMG
@ "rubylaser694"
Danke dass Du meinen Beitrag für "Bullshit" hältst...!
Dann mach Deine Ansicht bitte auch jenen Menschen klar die mit den bei Dir gestohlenen Waffen bedroht - angeschossen - oder getötet werden !!!!
Waffensammler werden die Einbrecher nicht sein, die nehmen Deine Waffen um damit Straftaten zu verüben - oder Deine Waffen werden an Personen verkauft die damit Straftaten verüben...!
Natürlich ist der Einbrecher der "Böse"....aber es sind doch Deine Waffen die sich Dein "Gschissener" zu locker gegriffen hat weil sie möglicherweise nicht in einem Tresor gelagert wurden sondern nur in irgendeinem versperrten Kast´l...!
Strafrechtlich bist Du natürlich unschuldig wenn die Behörde nach einem Einbruch die Verwahrung der gestohlenen Waffe(n) für OK hält....
Für mich wäre es schrecklich zu wissen dass mit einer bei mir gestohlenen Waffe eine Straftat verübt wurde - DAS habe ich mit "Verantwortung" gemeint - und diese Verantwortung kann zumindest ich nicht an Deinen "Gschissenen" weitergeben.
Centershot
Danke dass Du meinen Beitrag für "Bullshit" hältst...!
Dann mach Deine Ansicht bitte auch jenen Menschen klar die mit den bei Dir gestohlenen Waffen bedroht - angeschossen - oder getötet werden !!!!
Waffensammler werden die Einbrecher nicht sein, die nehmen Deine Waffen um damit Straftaten zu verüben - oder Deine Waffen werden an Personen verkauft die damit Straftaten verüben...!
Natürlich ist der Einbrecher der "Böse"....aber es sind doch Deine Waffen die sich Dein "Gschissener" zu locker gegriffen hat weil sie möglicherweise nicht in einem Tresor gelagert wurden sondern nur in irgendeinem versperrten Kast´l...!
Strafrechtlich bist Du natürlich unschuldig wenn die Behörde nach einem Einbruch die Verwahrung der gestohlenen Waffe(n) für OK hält....
Für mich wäre es schrecklich zu wissen dass mit einer bei mir gestohlenen Waffe eine Straftat verübt wurde - DAS habe ich mit "Verantwortung" gemeint - und diese Verantwortung kann zumindest ich nicht an Deinen "Gschissenen" weitergeben.
Centershot